brauche Hilfe bei der Gestaltung.

Mücke

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2014
Beiträge
27
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Kein
Hallo erstmal an alle.
Ich bin ganz neu hier und will zuerst mal alle grüßen.
Ich bin grade mit dem ausgraben fertig und bestelle die nächsten Tage die Folie für meinen Gartenteich. Wenn möglich möchte ich mit der Bepflanzung nix falsch machen und hoffe bei euch auf eine für mich und meinen Teich zugeschnittene Pflanzenauswahl. Der Teich soll ein Biotope werden für heimische kleine fische,zum Beispiel den Schlammpeitzger. Der Teich ist Ca 3m breit und Ca 6m lang.
Eine stufe (die mit der meisten Fläche) ist 60Cm tief. Eine ist 100cm,eine 150cm und eine 180cm.
Es gibt viele steile hänge an dem Rohbau. Die wollte ich eigentlich so lassen. Am liebsten würde ich alle stufen bepflanzen, weiß aber nicht so richtig mit welchen.
 
Hallo Mücke!

Willkommen hier im Forum!

So allgemein ist das schwer zu beantworten!

Die tiefen Stufen (>60 cm) kannst du eigentlich vergessen, da wird kaum was wachsen...

Schau mal auf der Seite von Werner: http://www.nymphaion.de/pflanzzonen
Da ist das sehr gut beschrieben.
Die meisten Pflanzen fühlen sich eher im flachen Wasser oder Sumpf wohl!
Man kann auf der Seite dann auch gezielt sich für die einzelnen Stufen die Pflanzen anschauen und bekommt dann auch eine Info zum Standort, etc.

Ansonsten ist hier unser Lexikon sehr hilfreich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/lexikon.197/

Naturagart hilft auch weiter und erstellt auch komplette Pflanzpläne http://shop.naturagart.de/Pflanzen/

Ich habe bei beiden Shops gekauft und gute Erfahrung gemacht und mich auch von Werner (Nymphaion) beraten lassen.
Aber es gibt sicher auch noch andere Anbieter!

Ach ja, Fotos, Pläne, Skizzen, technische Details, etc. Deines Teiches sind natürlich auch immer hilfreich, um das alles richtig beurteilen und Tipps geben zu können.

Ansonsten ist die Pflanzenauswahl natürlich auch sehr vom eigenen Geschmack abhängig...
Du kannst hier im "Flohmarkt" auch oft günstig Pflanzen von anderen Teichbesitzern bekommen - wird immer wieder was angeboten!

Einfach hier im Forum stöbern und auch die Suchfunktion nutzen - man findet eigentlich zu jeder Frage etwas.
Und ansonsten wieder nachfragen!!!

Viele Erfolg mit dem Projekt und viele Grüße,

Knut
 
Vielen lieben dank Eisbär . Das ist alles ganz schön viel Input hier in den Foren. Es soll doch einfach nur ein gut funktionierender Teich werden. Da qualmt einem ja der Kopf von dem ganzen lesen.:nolike
 
Hoi "Mücke"

bei den von Dir genannten Maße (3x6m) sind 4 versch. Stufen schon mal kontraproduktiv. Und wozu sollen 180cm gut sein ???
Außerdem fehlt ne Sumpf- bzw Flachwasserzone (0-30cm), denn hier wachsen die meisten und schönsten Wasserpflanzen.
 
Hi

Wie du ja schon gehört hast, hast du die Flachwasser und Sumpfzone vergessen. Fatal für einen Teich, der ein Biotop werden soll...
Dringend noch hinzufügen. Hier bekommst du Infos dazu.

Grüße Michael
 
Danke danke erstmal an alle . Ich werde Montag und Dienstag die Sumpfzone und einen flachwasserbereich hinzufügen :) finde ich ja cool das ihr mir da so helft. Die Folie habe ich schon verlegt . Es steht aber auf der einen langen Seite noch ein Meter über . Die könnte ich ja noch für den flachwasserbereich nutzen. Und auf der einen kurzen Seite ist auch noch ein Meter Folie über. Ich mach dann mal die ersten Bilder und setze die rein.
 
Oh man da hab ich ja so ziemlich alles falsch gemacht was nur geht :nolike
 
...ach Mücke, sei mal nicht so traurig, das wird schon werden:jaja
Fehler machen alle - und das Gute ist, daß man daraus lernt. Hast ja hier viel kompetente Hilfe.
Zumal Du noch Folienüberstand hast...und auch Fotos posten wolltest...
liebe Grüße, Flusi
 
Ja, schick doch mal Fotos !!!

Dann kann man sich viel besser erkennen, was sonst noch schief gelaufen sein könnte (Muss ja nicht).
Ich würde die Folie so ziehen, dass du einen umlaufenden Rand bekommst. Mit einem Meter kannst du schon anständig was reißen. Da wären locker 30cm für Rand drin. Ich hab es bei mir damals so gemacht, dass ich die Restliche Folie nicht abgeschnitten habe sondern noch einen trockenliegenden Bereich gestaltet habe, wo der Sand aber noch völlig nass ist. Eben wie an einem richtigen Teich. Mit Kies funktioniert das aber nicht so. Der Saugt sich ja nicht auf. Kannst du aber nur nehmen, wenn die Fische nicht gründeln. Lehmsand/Füllsand trübt das Wasser, wenn er bewegt wird.
Bitte die Fische nicht zu früh einsetzen sondern dem Teich etwas Zeit geben um sich zu stabilisieren.
Und immer erst fleißig lesen, bevor du handelst. Das hilft dir, Fehler zu vermeiden, egal was du bauen oder machen oder kaufen willst.
Ich sehe die Foren mittlerweile als Wissensspeicher. Nirgendwo gibt es so viel Fachwissen als in den Foren. Da hält kein Teichbauer und kein Baumarkt-"Spezialist" etc mit.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten