Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Hallo Nils,
das ist ein wirklich interessantes und wichtiges Thema, das Du da angesprochen hast! :like: :like: :like:
Mir geht es ähnlich wie Dir - ich kann zwar nicht über meinen Teich klagen (dort gibt es auch Fadenalgen, und einige eher "schleimige" Vertreter :(), doch bin ich hier im Forum nicht so glücklich geworden mit meiner Sucherei. So bist Du ja schon nicht mal allein mit Deinem Problem ¿ (Ironie), willkommen im Klub :D!
Nach dem ersten Jahr kann ich aus der Beobachtung sagen, dass Fadenalgen mit Vorliebe an "unbewachsenen" Flächen wachsen. Die eher "schleimigen" Vertreter breiten sich im Wasserbeet bevorzugt an den "pausierenden" Pflanzen aus (die Körbe vom scharfen Hahnenfuß sind schon rausgeflogen und neu bepflanzt).
Ich habe meine Pflanzen von vornherein in Lehm gesetzt, und Düngekegel eingedrückt. Wächst die Pflanze an ihrem Standort nicht so toll, oder ist sie gerade verblüht, so konnte man Algenvermehrung beobachten. Im Sommer fing das auch bei den Binsen so an. Eine der beiden (Juncus effusus) habe ich geteilt, und ohne Düngekegel wieder in den Pflanzkorb gesetzt. Dort bilden sich deutlich weniger Algen als an der "Altpflanze", obwohl die "Neuen" noch nicht perfekt eingewurzelt sind. Beim Herausholen hatte ich über 40 cm lange Wurzeln und etliche Zeit zu tun, die Lava herauszupulen...
Ich würde damit auf folgendes tippen:
a) die als besonders gute Repositionspflanzen beschriebenen Arten sind ideale Nährstoff-Verwerter, und beste Algen-Konkurrenz. Neben Schilfrohr und Rohrkolben (für viele ein No-Go, auch bei mir nicht im Teich) kommen damit einige Juncus-Arten in Frage, einige Seggen wie die hängende, oder besser die Schlanksegge, und ein Kalmus wie Acorus calamus.
Höhere Blühpflanzen stellen schon mehr Ansprüche. Die wachsen nicht mehr überall im "algenfreien" Teich.
b) eine Wasserumwälzung vermeidet lokale Nährstoffkonzentrationen an "pflanzenfreien" Stellen.
c) die Pflanzen benötigen einen Mix an Nährstoffen, um zu wachsen. Fehlt einer, dann kümmern sie, und Algen können sich bilden (weil die nicht so anspruchsvoll sind).
d) Substrate wie Lehm "runden" nicht nur das Nährstoffangebot ab, sondern geben auch Härtebildner u. a. ans Wasser ab, wodurch u. a. der pH stabilisiert wird. Neben dieser Funktion fungiert der Lehm auch als biologischer Filter.
Leider habe ich nicht das perfekte Rezept, glaube aber, dass Du mit den o. g. Repo-Pflanzen glücklich wirst.
Wasserpflanzen sind auch wichtig, so finden sich bei mir am Boden in der Umgebung jedes Tausendblatts keine Algen (aber ein paar, sobald es an die Wasseroberfläche kommt).
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Heute haben wir ersteinmal feinen Spielsand an den Stellen im Teich eingebracht wo sich vermehrt Algenflaum ansiedelte . Auch zwischen und auf den Feldsteinen im Wasser haben wir feinen Spielsand ein- und aufgebracht .Natürlich ist das Wasser nun getrübt . Da wir aber sehr langsam und behutsam den Sand ins Wasser brachten , hält es sich die Trübheit in Grenzen und die Fische sind zu sehen und fit . Unweigerlich bildete sich leichter Schaum auf dem Wasser der aber nach 5 Minuten vom Skimmer aufgenommen wurde .
Wenn sich alles gelegt hat werden wir noch weitere Pflanzen einbringen . Tausendblatt hört sich schon sehr interessant an .... mal sehen was wir ( von den empfohlenen Pflanzen ) bekommen können . Die Auswahl und besonders das allgemeine Angebot an Händlern ist hier nicht so irre groß ..... eigentlich kenne ich nur einen Baumarkt der auch Teichpflanzen anbietet :like:

Da wir aber auf dem flachen Land leben ( hier gibt es unzählige Naturteiche ) werden wir mal rumfahren und nachsehen was die Natur uns bietet und anbietet .

Wir machen dann mal neue Bilder und vielleicht kann uns ja jemand schreiben was wir aus der Natur mit zu uns nach Hause genommen haben :D

Gruß
Nils
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Hallo Nils,

da wäre ich aber vorsichtig - es gibt ganz viele Pflanzen - gerade bei Wasser- und Sumpfpflanzen - die unter Naturschutz stehen und es zudem in Deinem Teich gar nicht mögen.
Auch gibt es viele Teichbesitzer (auch wenn kein Zaun drum rum ist), die es gar nicht schätzen, wenn sich jemand bei Ihnen einfach so bedient....
Zum anderen weißt Du nicht, was Du Dir eventuell sonst noch an unerwünschten Untermietern in den Teich schleppst...
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

da wäre ich aber vorsichtig - es gibt ganz viele Pflanzen - gerade bei Wasser- und Sumpfpflanzen - die unter Naturschutz stehen und es zudem in Deinem Teich gar nicht mögen.
Auch gibt es viele Teichbesitzer (auch wenn kein Zaun drum rum ist), die es gar nicht schätzen, wenn sich jemand bei Ihnen einfach so bedient....
Zum anderen weißt Du nicht, was Du Dir eventuell sonst noch an unerwünschten Untermietern in den Teich schleppst...

NEIN ... wir wollen keinesfalls irgendwelchen Raubbau treiben . Hier sind kleine Seen und Teiche ( z.B. alte Feuerlöschstellen ) die schon jahrzente der Natur überlassen sind .
Wir wollen nicht gleich den Minibagger aus dem Handschuhfach ziehen .... eher mal sehen ob wir hier und da vorsichtig einen kleinen Ableger bekommen .

Untermieter sind ja so eine Sache .... es können ja durchaus sehr nützliche dabei sein :kopfkratz
Wir möchten keine Fremderde mit in unseren Teich einbringen sondern es nur mit gereinigten Ablegern versuchen .
Ich hab aber schon oft gelesen das ein Eimer Wasser aus einem alten und klarem Teich mit vielen Fischen und Pflanzen gut für den eigenen Teich sein soll :kopfkratz

Aber ob wir uns das trauen ? Bei kleinen Ablegern oder sauberen kleinen Wurzeln würden wir es schon machen wollen .
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

So hab da was hübsches gefunden . Keine Ahnung was es ist .
Beide Pflanzen hab ich aus einem schnellen Bachlauf .... sehr klares Wasser .
Wäre schön wenn mir jemand schreiben kann was ich bekommen habe :D
Das erste sieht aus wie Tausendblatt ?
 

Anhänge

  • was ist das.jpg
    was ist das.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 33
  • was ist das..jpg
    was ist das..jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 18
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Moin,

das ist kein Tausendblatt. Schau mal hier im Forum unter Pflanzen nach - den lat. Namen weiß ich nicht genau M...... oder so.

Solche Erkundungstouren hab ich auch vor paar Wochen gemacht - mit Erfolg :D:D:D

Das schöne daran ist, dass man die Pflanzen in voller Pracht sehen kann ! Ich stand im Frühjahr wie doof in der Pflanzenabteilung und konnte mir manche Pflanze überhaupt nicht vorstellen wie die mal aussehen wird.

Hatte nicht den Mut über meine "Ableger-Touren" zu schreiben. Manche Forenbesucher haben m.M. nach etwas überreagiert zu dem Thema und ..... Kommentare dazu abgegeben.

Kleiner Tip noch aus der Sammlerecke :D : Froschbiss :oki
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Hatte nicht den Mut über meine "Ableger-Touren" zu schreiben. Manche Forenbesucher haben m.M. nach etwas überreagiert zu dem Thema und ..... Kommentare dazu abgegeben.
Naja .... sicher ist auch was wahres dran wenn gewarnt wird . Aber ich hab mir das Gewässer aus dem ich es entnommen habe sehr genau angesehn . Kein Tümpel sondern ein Gewässer das ca. 3 Fussballfelder groß ist und einen Bach als Zu- und Ablauf hat. Auch kein Badesee oder ähnliches .Pflanzen und Fische ohne Ende .... wenn auch schwer ranzukommen da breites Schilff drum herum wächst . Die Pflanzen hab ich aus dem Bachablauf gefischt :D

das ist kein Tausendblatt. Schau mal hier im Forum unter Pflanzen nach - den lat. Namen weiß ich nicht genau M...... oder so.

Was ich da gefischt habe meinst du ?
Habs mir heute mal angesehen wie es im Teich rüberkommt ..... sieht geil aus :cool:

Gruß
Nils
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Keine Ahnung was das ist ? Aber wenn es g...l aussieht und für lau ist - rein damit :D

Das andere hab ich beim Angeln auch schon gesehen - das wuchert ganz doll und hat riesige Blätter.
Bin ja Teich- und Pflanzenanfänger ( Botanik null Ahnung ) aber mit jeder Pflanze lernt man dazu und das schätze ich an diesem Hobby. Meine Frau amüsiert sich schon darüber wenn ich meine Teichpflänzchen pflege.

Meine Anmerkung bezog sich generell auf Kommentare über die "Entnahme" von Ablegern usw. unabhängig von der Güte des Gewässers.
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Das andere hab ich beim Angeln auch schon gesehen - das wuchert ganz doll und hat riesige Blätter.
Bin ja Teich- und Pflanzenanfänger ( Botanik null Ahnung ) aber mit jeder Pflanze lernt man dazu und das schätze ich an diesem Hobby. Meine Frau amüsiert sich schon darüber wenn ich meine Teichpflänzchen pflege.
Ja leider hab ich von Pflanzen auch keinen Plan . Ist mir auch zu umpfangreich .
Meine Frau wundert sich was es jede Stunde am Teich zu sehen gibt .

Meine Anmerkung bezog sich generell auf Kommentare über die "Entnahme" von Ablegern usw.
Neeee .... das macht nix . Der See ist voll von solchen Pflanzen und ich hab es vorsichtig am Rand des Bauchlaufes entnommen .

Würde gern wissen was es ist . Ich google mal .

Gruß
Nils
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Also . Das was ich da habe kommt schon der Wasserlinse nahe . Aber sicher bin ich mir da nicht . Die Blätter sehen anders aus finde ich .

Hmmmm . Nicht so einfach was zu finden :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten