Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

ne doch keine Wasserlinse .
Ich muss da mal einen neues Thema aufmachen :D
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Nach deutschem Recht ist die Entnahme von Pflanzen aus freier Natur verboten !

Hast Du auf solch einen Kommentar gewartet ? Den hättest Du auch gleich selber bringen können. Wie schon geschrieben muss man teilweise durch dichte Schilfgürtel und stört dabei unter Umständen Flora und Fauna.
Sicherlich macht es nichts aus, wenn mal ein Ableger verantwortlich entnommen wird.
In weniger dicht besiedelten Ländern gibt es daher oft so etwas wie Jedermannsrecht und man darf sich legal verantwortlich bedienen.

Da Deutschland aber dichter besiedelt ist und viele nicht wissen, wo die Grenzen sind ist es hier bei uns schlichtweg verboten und sollte daher auch kein Tipp in einem deutschen Forum sein, allein schon um die Betreiber nicht in Probleme mit dem Gesetz zu bringen.

Sorry, ich hatte das erstemal großzuegig drüber weg gelesen, aber Du verlangst ja geradezu nach einem Kommentar. Wie jeder für sich persönlich zur Einhaltung der Gesetze steht sollte jeder für sich selber entscheiden.
Man darf nie vergessen das die Gewässer irgend jemandem gehören.
Ich möchte auch nicht das einer ungefragt Ableger bei mir im Vorgarten nimmt.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Nach deutschem Recht ist die Entnahme von Pflanzen aus freier Natur verboten !
Das ist doch kleinkariert ! Mal ehrlich !

Man darf nie vergessen das die Gewässer irgend jemandem gehören.
Kann man von ausgehen ... ja .

ist es hier bei uns schlichtweg verboten und sollte daher auch kein Tipp in einem deutschen Forum sein, allein schon um die Betreiber nicht in Probleme mit dem Gesetz zu bringen.
Ich hab hier niemandem Tipps gegeben ! Glaubst du wirklich das nun die Staatsanwaltschaft und das SEK ausrückt ?

Sorry, ich hatte das erstemal großzuegig drüber weg gelesen, aber Du verlangst ja geradezu nach einem Kommentar.
Tue ich das ? Mir wäre mehr geholfen wenn du schreibst welche Pflanze der Auslöser für deine Moralpredigt ist .

Ich hab übrigens mit meinem Beitrag und meinen Bildern gern weitergeholfen . Du hättest auf Anfrage , ob die Bilder zur weiteren Bestimmung anderer User dienen dürfen , geantwortet
"die Bilder unterliegen meinem Kopierrecht .... die Verwendung meiner Bilder wird strafrechtlich verfolgt und führt unweigerlich zum Einsatz von SEK und Militär " .

Sorry, ich hatte das erstemal großzuegig drüber weg gelesen
Na wenn das mal nicht gnädig war :aua

Ich möchte auch nicht das einer ungefragt Ableger bei mir im Vorgarten nimmt.
Was für ein schwacher Vergleich . Ich hab ja nicht in Nachbars Gartenteich getaucht .

Wie schon geschrieben muss man teilweise durch dichte Schilfgürtel und stört dabei unter Umständen Flora und Fauna.
Eben und da bin ich nicht eingedrungen .... anders als die 30 Angler die dort extra das Schilf abschneiden . Unter Aufsicht des Vorstandes des Angelvereins ( ich bin Mitglied ) .
Einmal im Jahr wird sogar mit allen Anglern das Gewässer und Gewässerufer für die nächste Saison ausgedünnt ... aber eben auch gepflegt .
Was du da schreibst ist doch alles ..... naja sagen wir ..... spiessig und kleinkariert .

Wenns ein Naturschutzgebiet gewesen wäre hätte ich nichts gesagt ... aber ich habe einen logischen Menschenverstand und verstehe was mit Naturschutzgebiet gemeint ist und hatte dieses von vornherein ausgeschlossen .
Und ich dachte immer ich wäre schon spiessig .... so besitze ich ( und nur ich ) , eine Graberlaubniss des Amtes für Vor- und Frühgeschichte , Gottorf bei Schleswig , um im Handstichverfahren , Wattwürmer aus dem Wattenmeer zu graben ! Auf eigenen Antrag versteht sich !
Und selbst hier ( Weltnaturerbe ) wurde mir kürzlich mitgeteilt , daß künftig eine weitere Erlaubniss nicht nötig ist , da es künftig stillschweigend geduldet wird .
ABER bei Pflanzen aus einem Angelsee fischen drehen die bestimmt voll durch !


tztztz Menschen gibt es .... da haben die mal was gelesen und ......... :aua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Hallo.

Richtig ist - es ist nicht nur schwarz oder weiß. Schon wieder.... :)

http://www.leipzig.de/imperia/md/co...10_merkblatt_pflanzen_sammeln_36-111-0310.pdf
Gut finde ich den vorletzten Satz. :oki
Im Zweifelsfall sollte die Pflanze stehen bleiben.

So ähnlich gilt das in ganz Deutschland seit März 2010.
http://www.juraforum.de/lexikon/artenschutz


Nun kommt es also auf das Sammelgebiet (kein Naturschutzgebiet) und den Schutzstatus der einzelnen Pflanze an, ob oder ob nicht... einfacher wird es für den Laien dadurch mit Sicherheit nicht. :?
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Sorry, Nordfriese, das Du Dich persönlich angegriffen fühlst.
Ich find das aber durchaus erwähnenswert.
Ableger beim eigenen Teich (oder dem des Angelvereins in dem man Mitglied ist und den man damit nutzen und hegen und pflegen darf und soll ist sicher nicht verboten).

Dafür das die deutsche Rechtssprechung manchmal kleinkariert ist kann ich nichts, dafür solltest Du Dich an den Gesetzgeber wenden, der bei so einem Fall, wenn er denn überhaupt geahndet wird, sicher nicht mit SEK und Militär anrücken wird :zwinker
Unter Umständen wird man mit einer Geldbuße rechnen können.

Schau Dir ggf. das deutsche Urheberrecht noch einmal an. Das blosse Betrachten und über ein Bild diskutieren oder reden unterliegt nicht dem Copyright.

Offensichtlich hast Du aber auch mein Posting gar nicht zu Ende gelesen, denn wie jeder zu der Einhaltung der Gesetze steht muss jeder selber entscheiden, und ich darf mich vielleicht in diesem Zusammenhang outen, auch schon mal dagegen verstossen zu haben. Hat mich aber prompt 20 Euro wegen falsch parken gekostet. und 40 wegen zu schnell fahren.
Im Prinzip bin ich da ganz Deiner Meinung. Man sollt das Gewässer kennen, den Besitzer fragen, und man sollt die Pflanzen kennen, die man nimmt, um so keine Pflanzen von der roten Liste zu entnehmen.
Wenn man dann trotzdem mit dem sicherlich geringen Risiko eines Bußgeldes leben kann, ist doch alles o.K. . Nur drauf hinweisen sollte man kurz, das es hier Vorschriften gibt finde ich.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Dafür das die deutsche Rechtssprechung manchmal kleinkariert ist kann ich nichts, dafür solltest Du Dich an den Gesetzgeber wenden, der bei so einem Fall, wenn er denn überhaupt geahndet wird, sicher nicht mit SEK und Militär anrücken wird

Wäre der Moralapostel nicht wäre es nur halb so wild !
Leider ist gerade Deutschland voll von Moralaposteln die immer irgendwie nachsehen ob da nicht irgendwer was furchtbar schreckliches macht .
Meist sind das die An********r vom Dienst .... meist aus Langeweile oder nur um sich wichtig zu tun . Gefragt wird nachher .... wenn überhaupt . Achso Angelsee ! Na dann ! Aber erstmal Straftat rufen , Forum warnen , Kinder von der Strasse holen !
Zuersteinmal wird angenommen das alle blöde sind .... da denkt sich der Moralapostel ... ich weiss es besser .... dem schreib ich was ich weiss. Bist du jetzt toll ? Nein ! Bin ich blöd ? Nein ! Moral von der Geschicht .... gibt es nicht !
Zitat zitieren :
dafür kann ich nichts , Gesetzgeber
Sagen alle die auf das aufpassen wollen was keinen Aufpasser braucht ( wir sind nicht alle blöd ) , zum oder besser unter dem Schutz dessen der es vorgibt !

Sorry, Nordfriese, das Du Dich persönlich angegriffen fühlst.
Mach ich nicht .... mach ich nie wenn man mir Straftaten vorwirft . Wieso auch !

Offensichtlich hast Du aber auch mein Posting gar nicht zu Ende gelesen,
Übrigens : doch hab ich .
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Hallo,
hmmm Nordfriesen,ich will mich ja nicht zwingend in euren Disput einmischen,aber findest du nicht dass du ein wenig übertreibst?
Du fängst an persönlich zu werden und dass ist meistens kein gutes Vorzeichen!
Vielleicht hat Wuzzel eine andere Einstellung und so wie ich es bisher mitbekommen habe beruft er sich lediglich auf die rechtlichen Bestimmungen.
Ich verstand seinen Hinweis auch eher als mahnend und nicht als persönlichen Angriff.

Vielleicht(hoffentlich) besinnt ihr euch ja mal wieder auf das eigentliche Thema.Das dürfte zumindest dich und alle weiteren welche die Überschrift interessiert wohl um einiges weiter bringen als ein offener vermutlich nicht lösbarer Konflikt.
Alles andere kann man doch auch via PN lösen oder?

Gruß Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Hi Nils

ich kann mich dem Juergen nur anschließen.
Mund abwischen und weiter gehts :D
Womit ? Mit der Bestimmung deiner Pflanzen.
Die auf dem 2.Bild könnte das Schildblatt sein.

Stehen die Blätter einzeln ?
Hat die Pflanze ein relativ starkes Rhizom ?
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Hallo zusammen,

nee, Eugen, das ist ein Blatt einer Sumpfdotterblume und die ist, wie sollte es anders sein, gesetzlich geschützt. Das Schildblatt kommt aus Nordamerika und hat ähnliche Blätter wie Lotos, aber mit gezacktem Rand.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Brauche Hilfe .Neue Pflanzen oder Pflanzen optimieren

Ok .... wenn ich da übertrieben haben sollte so entschuldige ich mich auch gern wieder .
Also wuzzel : nix für ungut .... ich habe deine mahnenden Worte nun richtig eingeordnet und denke wir brauchen uns hier nicht anzugreifen .

Gruß
Nils

Zur Pflanze : bei dem ersten Bild handelt es sich um den Wasserstern. Annett hat mir da den richtigen Tipp gegeben :oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten