Die Algen- Rache?

tilli

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2014
Beiträge
4
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
100000
Hallo,
ich habe vom Vorbesitzer Haus mit Garten und großem Teich (100 qm, bis 1,5 m tief) übernommen. Da waren 5 Goldfisch(artige) und viele Bitterlinge drin. Zudem wurde der Teich besucht von Erdkröten, Teichmolchen und Grünfröschen. An Pflanzen gab es eine Schilfzone sowie Seerosen. Da ich ein Lurch- Fan bin, habe ich im Frühling 2013 die Bitterlinge abgefischt (klappte mit Reuse und Fischstäbchen als Köder wunderbar). 1005 Bitterlinge sind jetzt draußen. Die fünf Goldfische habe ich belassen. Die stören nicht weiter. Daraufhin haben sich die Lurche erfreulich vermehrt. Doch schon im Sommer 2013 kamen immer mehr Algen. Ich muß inzwischen jedes Wochenende Algen abseihen, damit die Teichoberfläche nicht völlig mit Algen bedeckt wird. Kann das mit dem Abfischen der Bitterlinge zusammenhängen? Was kann man tun?
danke für Eure Hinweise!
Tilli
 
hallo tilli,

meiner erfahrung nach hängt algenwachstum AUCH mit fischbesatz und teichbepflanzung zusammen.
grob gesagt: mehr fische = mehr algen, mehr pflanzen = weniger algen
fische produzieren nährstoffe die die algen wachsen lassen, pflanzen treten in nahrungsmittelkonkurenz zu den algen und sorgen deswegen für weniger. (bitte korrigiert mich falls das falsch ist - lerne auch noch :p )

andere faktoren sind: sonneneinstralung und evtl erdreich welches durch regen ins wasser kommt? hast du einen filter?

lg sebastian
 
Hallo Tilli,

am Einfachsten wäre es für uns, wenn du Bilder deines Teiches einstellen könntest. Dass die Fische raus sind, hat sich sicher positiv ausgewirkt, jedoch könnten noch immer reichlich Nährstoffe aus den Hinterlassenschaften der Fische vorhanden sein.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Einen Filter benutze ich nicht. Bei über 100 qm³ Wasser wäre das nur noch Augenwischerei. Übrigens soll zuviel Filterei schädlich sein, da es die Kleinstlebewesen im Wasser zebröselt. Die sollten normalerweise die Wasseraufbereitung übernehmen. Siehe diese fast wissenschaftliche Abhandlung hier:
http://www.hydro-kosmos.de/inhalt.htm
Zudem sollte sich ein großer Teich selbst reinigen.
Wie gesagt: die Algen kamen erst, nachdem die Bitterlinge gingen.
Hier noch die gewünschten Fotos. Was vorher und nachher ist, ist unschwer zu erkennen.
Viele Grüße
Tilli
algen9.jpg 
algen8.jpg  algen7.jpg  algen6.jpg  algen5.jpg  algen4.jpg  algen3.jpg  algen2.jpg  algen1.jpg  algen9.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tilli,

einen 100 m3 Teich Filtern ohne Lebewesen zu schreddern stellt kein Problem dar.
Das Gelände sieht abschüssig aus hin zum Teich.
Meine Vermutung wäre, dass es Dir das Wasser bei Regen in den Teich spült.
Hast Du nun Rasendünger gestreut ist dieser jetzt im Teich, was für eine reiche Algenernte sorgt.
 
... auf dem Vorletzten Bild sind keine Algen. Es sind Wasserpflanzen die prächtig gedeien.
Wenn das Dein Problem sein sollte. Hast Du keins und kannst fleißig ernten.
 
Hi

Also spontan würde ich sagen, dass du genügend Pflanzen drin hast. Die Seerosen wuchern auch gut.
Hast du eine funktionierende Kapillarsperre ?
Es könnte Zufall sein, dass das das Algenwachstum mit dem abfischen der Fischen zu tun hat.
Es könnte aber auch sein, dass die Fische die Algen gefressen haben und sie dir deswegen nie aufgefallen sind. Jedenfalls produzieren die Fische die Algen auch wieder. Jetzt kannst du sie entfernen und das Problem auf lange Sicht lösen.
Auf dem letzten Bild sind allerdings wirklich höhere UW-Pflanzen. Wenn die Überall sind, ist das eher gut als schlecht. Zu viel ist natürlich zu viel, wie man sehen kann.
Außerdem kommen durch die anliegende Hecke immer wieder viele Nährstoffe als Laubeintrag in den Teich. Das fördert die Nährstoffe auch bei funktionierender Kapillarsperre.

Prinzipiell gefällt mir dein Vorhaben mit dem natürlichen Lebensraum (keine Technik, keine Fische) wirklich sehr, weil ich die selbe Taktik verfolge.
Mach doch mal noch ein Detailfoto von den Wasserpflanzen/Algen.

Grüße Michael
 
Hallo Till,
kann es vielleicht sein, dass du den normalen Zyklus deines Teiches noch gar nicht mit erlebt hast.
Frühjahr 2013...alles klar. Dann Algen. Jetzt wieder Algen.
Ich sag mal so: ist bei mir jedes Jahr so:).
Ansonsten würde ich sagen: je weniger Fische, desto weniger Algenfutter im Teich. Also daran wird es wohl nicht liegen.
petra
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare. Hier meine kumulierte Antwort: Rasendünger benutze ich nicht. Wozu braucht man das denn? Wenn der Rasen etwas kümmern sollte, kann dann als Ersatz das Moos dort wachsen (was es auch z.T. tut). Rasensprengen ist auch nicht. Bei langer Trockenheit wird der Rasen halt mal kurzzeitig braun. Sieht doch mediterran aus. Der Teich hat eine an- und absteigende Längsseite. Es kommt im Herbst immer reichlich Laub rein. Das wurde aber noch nie rausgefischt. Ist bei einem großen Teich auch nicht unbedingt nötig. Wie gesagt, ein großer Teich kann sich selbst im Gleichgewicht halten, und das reingefallene Laub wird einfach zum Bodenschlick. Das Wasser ist auch immer klar. Nachdem die 1005 Bitterlinge raus sind (Gründler!) ist das Wasser sogar noch klarer. Auch keine Ölflecken. Daß die Wasserqualität gut ist, sieht man auch an dem reichlichen Getier: alle möglichen Wasserkäfer und Libellenarten, Wasserschnecken und natürlich die Lurche (dazu noch Fledermäuse und ab und zu ein Reiher). Irgendwann werde ich aber mal den Bodenschlick verringern. Hat aber noch ein paar Jährchen Zeit. Zudem nutzen ja die Frösche gerne den Schlick zum Überwintern.
Der Vorbesitzer hat mich letztens besucht und auch er war über die Algen überrascht. Insofern ist das wohl wirklich neu, und hat nichts damit zu tun, daß ich den Teich noch nicht in seinen Zyklen kenne.
Das vorletzte Foto zeigt schon die Nahaufnahme. Randlich sind Seerosenblätter zu sehen. Dazwischen das feine Geäst der "Algen". Dieses Geäst besteht aus ca. 1- 2 mm langen Verzweigungen. Vielleicht stimmt es ja, und das sind garkeine Algen, sondern Mini- Wasserpflanzen, die bisher von den Bitterlingen gefressen und in Schach gehalten wurden. Obwohl, wenn man genau hinschaut, erkennt man in dem feinen Geäst noch feineres grünes Zeugs, was dann aber doch nur noch schleimigen Algencharakter hat. Das kann ich aber schlecht fotografieren.
Soweit meine neuen Infos....
 
Hi

Aber genau der Bodenschlick ist es, was als Dünger für die Algen und auch Pflanzen dient und dann alles zuwuchert. Ganz abhalten kann man das natürlich nicht und ist auch in Grenzen völlig normal. Auch ist das für die Amphibien gut zum Überwintern aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen. Verfaulendes Laub vom Herbst und alter Schlamm in Kombination mit zu vielen UW-Pflanzen bei außergewöhnlich langer und zugeschneiter Eisdecke kann giftige Gase bilden und Sauerstoff verbrauchen. Dann kommen im Frühling etliche Leichen hoch geschwommen. Ist keine Seltenheit.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten