Die effektivste Teichpumpe?

Bergundtal

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2013
Beiträge
16
Ort
7550
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
35
Besatz
Salmoniden
Liebe Teichfreunde

Ich habe eine etwas spezielle Aufgabe zu lösen und hoffe hier einen Experten aus der Pumpenbranche zu finden, der mir weiterhelfen kann.
Wenn ich mit diesem Anliegen in ein Fachgeschäft gehe, dann bekomme ich sicher das was weg muss, meist noch zu hohen Preisen, das sicher nicht richtig ist.

Es geht um folgende Sache:
Ich muss aus einem Teich sauberes Wasser 10m hoch und 40m weit in einen anderen Teich pumpen. Die Fördermange liegt bei 30l/min. Die Rohrleitung ist noch nicht verlegt, die Dimension frei wählbar. Die Pumpe läuft im Winter bis zu 1 Monat durchgehend, während der übrigen Jahreszeit praktisch nicht. Um Schäden an der Maschine zu verhindern, ist es mir sehr recht, wenn die Pumpe unter Wasser ist, da kann nichts passieren. Sie saugt dann immer auch gleich an und wenn man kein Rückschlagventil hat, entleert sich die Leitung auch selbständig - kein Frostproblem.
Das die Ausgangslage, nun die Frage, welcher Pumpentyp, Krieselpumpe, Impeller, Kolbenpumpe, Zahnradpumpe usw, ist für diesen Zweck die EFFEKTIVSTE. Damit meine ich sparsamste, denn ich produziere den Strom über PV, meine ganze Anlage ist auf Ökonomie ausgelegt und da macht es keinen Sinn, irgendwelche technisch überholte, stromfressende Technologie einzubauen, mit schlechtem Wirkungsgrad. Zur Verfügung steht 220V aber auch 380V Drehstrom.

Dann bin ich mal gespannt, wie eure Meinungen zu dieser technischen Fachfrage sind.

Schönen Gruss vom
werner
 
Hallo werner,

steht dir ausschließlich PV Strom zur Verfügung oder auch netzseitig?
Ich frage daher, da dir im Winter am wenigsten PV Strom zur Verfügung steht.

Nun überlege mal, als Beispiel die verlinkte Pumpe, 400W/h d.h. 9,6 kW/Tag.
Wie willst du das auch nur ansatzweise mit PV Strom betreiben, mal davon abgesehen das du das auch niemals wirtschaftlich Speichern kannst.
Zudem, brauch der andere Teich 24h lang Wasser oder reicht auch 12h mit der doppelten Menge usw.? Du brauchst immerhin über 40.000l /Tag nach deiner Rechnung.
Bei 10m Förderhöhe bewegst du dich ab 1.000W/h, da spielt Effizienz einer untergeordnete Rolle.

Von meiner Seite die Empfehlung, es ist doch fast egal wie effizient das ganze ist, du brauchst das Teil einen Monat im Jahr, da spielen 500W mehr oder weniger keine Rolle.
Und egal welche Pumpe du verwendest, mit PV Strom kannst du diese keine 24h betreiben.

Nun gut, Beispielpumpe http://www.amazon.de/dp/B001TUYTT8/...N=B001TUYTT8&ascsubtag=YwJlco-0TSt2_MpY4ol-sQ
Die schafft ca. 35m Höhenunterschied und so etwas in der Leistungsklasse brauchst du auch. Zudem wird es wohl Schutzwasser und kein Klarwasser sein.

Willst du unbedingt Solarstrom nutzen, dann empfehle ich dir eine von diesen Pumpen, aber nur Klarwasser.
Kannst du direkt am Solarmodul betreiben. Aber im Winter gibts da eh nix zu holen.
http://www.solartechnik-shop.de/Solarstrom/Solarpumpen/Tiefbrunnenpumpen
Mit diesen Pumpen kannst du zwar hoch effizient pumpen aber deine benötigten Mengen kommen nicht zustande.
 
Hallo Chris

Danke für deine Antwort und damit wir uns richtig verstehen, eine Präzisierung was die Stromquelle betrifft. Ich erzeuge grundsätzlich PV Strom, der ins Netz geht. Die Pumpe wird über Netz betrieben, 220V, oder eben die 380V dreiphasig. Trotzdem geht es mir um eine Pumpe mit hohem Wirkungsgrad. Das Wasser ist Klarwasser, es ist korrekt, das sind ~40m3 in 24 Stunden. Tag mehr Nacht weniger, geht leider nicht.

Wie sieht es jetzt aus mit der Empfehlung, in welche Richtung würdest du mir einen Pumpentyp empfehlen?

Danke im Voraus und Gruss vom
werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten