Druckfilter anschliessen?

pitdimension

Mitglied
Dabei seit
2. März 2015
Beiträge
77
Teichtiefe (cm)
60
Hallo.
Da ich von einem Bekannten eine Teichwanne inkl.Druckfilter und Pumpe fureinen Bachlauf bekommen haben wollte ich jetzt mal indie Runde fragen wie das alles angeschlossen wird.Da ich bis jetzt noch nie was mit diesem Thema zu tun hatte hab ich leider keine Ahnung.
Habe auf dem Druckfilter zwei Anschlüsse mit IN und OUT.
 
Die Bezeichnungen IN / OUT definieren ja schon die Anschlussmöglichkeiten. Du müsstest vermutlich über eine Pumpe das Wasser direkt aus deinem Teichbecken beziehen und dann über Schläuche in deinen Druckfilter pumpen. Ich gehe mal pauschal davon aus, dass das Wasser am IN-Anschluss in den Filter gedrückt wird und über den Schlauchanschluss OUT wieder zurück in den Teich gedrückt wird.

Das ist aber jetzt auch nur die graue Theorie bzw. die logische Schlussfolgerung deines Druckfiltersystemes. Genaueres könnte man Dir bestimmt berichten, wenn Du bitte mal die Typenbezeichnung und den Hersteller nennen könntest.

Häufig ist die Pumpe auch eine Kombination aus einer Springbrunnenpumpe mit einem Bypass-Anschluss. Das würde bedeuten, dass Du mit der Pumpe ein kleines Wasserspiel (Springbrunnen) betreiben kannst, aber dennoch ein Teil des Wassers durch einen Bypass in den Druckfilter gepumpt wird. Den Ausgangsanschluss könntest Du dann wieder ganz einfach über die Beckenkante legen, damit das Wasser wieder dem Teich zugeführt wird. Alternativ könnte man evtl. auch einen kleinen Bachlauf damit speisen, was aber im Sommer wieder ungünstig wäre, da dies den Teich sehr schnell aufheizen könnte. Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass rückführende Wasser über einen kleinen Wasserfall zu pumpen oder direkt unterhalb der Wasseroberfläche, sofern Du keine Schläuche sehen möchtest.

Viele Möglichkeiten kann es geben. :like:
 
Puh, habe mir gerade auf der Seite des Baumarkts die Produktbeschreibung des Filters angesehen. Mal wieder ein Beweis, dass man Technik nur beim Fachmann kaufen sollte, denn da steht:

Teichgröße: 5 cbm
Teichgröße bei Fischbesatz: 2,5 cbm
Und jetzt kommt es!
Teichgröße bei Koibesatz: 1,0 cbm

Link gefällig? Gerne...

http://www.bauhaus.info/teichfilter/neptun-classic-druckfilter-nctf-o-5000-/p/22582849

Nur falls man mir es nicht glaubt...
 
Hallo pitdimension,

War jetzt nicht an dich gerichtet, eher an die Allgemeinheit. 2,5 x 1,5 x 1,0 hört sich schon sehr vernünftig an. Aber viel Fisch verträgt der filter nicht, denn den 2,5 cbm kannst du nicht wirklich trauen. Erfahrungswert...

Grüße,
Holger
 
Hallo pitdimension,
die "üblichen" Teichpumpen sind eher nicht selbstansaugend, und liegen daher im Teich, oder in einem Pumpenschacht. Damit wird der Schlauch vom Pumpenausgang an den Anschluß "in" des Filters geklemmt, ganz so, wie es Zacky geschrieben hat.
Die eingelinkte Anleitung von Holger beantwortet viele weitere Fragen. Für kleine Teiche ohne viel Fisch kann man den Filter durchaus benutzen, da ist auch der Strombedarf einer kleinen Pumpe nicht wirklich ein Kostenfaktor. Die UV-Lampe halte ich für überflüssig, den Strom kannst Du Dir sparen.
 
Also wenn ich die Maße lese, 2.50m x1.50m x 1m dann würde es 3,75 m³ bedeuten....wenn ich dann Teichwanne lese, dann gehe ich davon aus das es so ein vor geformtes Teil ist mit Flachzonen und Tiefbereich ist. Das bedeutet das es wohl nicht überall 1,5 m breit und 1m tief ist. Abgeschätzt kann man da wohl von einem drittel der von dir angegebenen Größe ausgehen....bedeutet dann wohl 1,25m³ (1250Liter).

Wenn in der Wanne keine Literzahl eingedrückt steht, dann kannst du nur versuchen Irgendwo eine Wanne der Art zu Finden wo in der Beschreibung eine genaue Angabe steht.

Zweite Möglichkeit, die Wanne mit 10 Liter Eimern füllen und die Eimer zählen....Wenn ich richtig geschätzt habe sind es nur 125 Eimer.

Dritte Möglichkeit. Wassernutzungsverbot im Haus aussprechen....besser ist es manchmal alle zum Eisessen zu schicken. Dann den Wasserzähler ablesen.
Wanne füllen. Wasser Zähler ablesen und schon hat man eine Näherung, da sich die letzten Liter meist nicht ablesen lassen.
Bei einem Wasserpreis von ca. 3-5 Euro pro m³ ist dass möglicherweise schöner als die 125 Eimer schleppen....vor allem muss man das Wasser ggf auch bezahlen wenn man es nicht aus einem Brunnen oder so bekommt.

Bei deinen geschätzten 1250 Litern würde ich keine Koi und keine Större :wand einsetzen.

Wenn es farbige Fische sein sollen dann 7 Goldelritzen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/goldelritze.41969/
Wenn Farbe nett aber nicht so wichtig dann 10-15 Regenbogenelritzen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/regenbogen-elritze.41994/
Wenn lieber was Naturfarbendes dann 10-15 Elritzen, 10-15 Moderlieschen oder 7 Bitterlinge (Muschel für Bitterlinge verreckt bei der geringen Wassermenge aber zumeist.)
Wenn es den unbedingt Goldfische oder Shubunkin sein soll dann nicht über 5. Gehe dann davon aus das du in ein paar Jahren die zu groß gewordenen Fische abgeben musst und möglicherweise auch noch Jungfische ohne Ende hast welche keiner will.

Habe dir mal die ersten Fische hier im Lexikon verlinkt....die andern findest du auch im Lexikon.

Theoretisch könntest du auch Rundschwanzmacropoden versuchen....nur wirst du die nicht so einfach zu kaufen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten