Druckleitungen -Druckverlust, Leitungsempfehlung etc.

Heidelberger

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2013
Beiträge
106
Ort
74
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Keine
Guten Morgen,
habe verschieden Fragen zu Druckleitungen:
  1. Druckleitung von Pumpe zum Einlauf in den Teich (NG-Prinzip...). Möchte aus verschiedenen Gründen den Einlauf an 2 Stellen positionieren (regelbar). Eine der Stellen ist ca. 8m entfernt, die andere Stelle ca. 20m. Klar ist, dass ein größerer Rohrdurchmesser (mindestens 2 Zoll) sinnvoll ist. Die Höhe spielt auch keine große Rolle -möchte keinen Wasserfall betreiben. Aber eben die Länge -Stichwort Reibungsverlust bei 20m -gibt es da irgendwelche Werte -wie hoch/dramatisch ist dieser Verlust. Da spielt natürlich auch die Glattheit der Innenwand eine Rolle. In diesem Zusammenhang: Welches Material/Hersteller könnt ihr empfehlen? (Einbau von einem T-Stück und 2 Regel-Absperrhähnen sollte auch gut gehen)
  2. Meine Frischwasserzufuhr vom Haus: Muss noch eine Leitung legen -da nehm ich die üblichen PE (schwarz-blau) Rohre zur Verlegung im Erdreich. Leitungslänge ca. 20m. Würdet ihr 25 oder 32mm nehmen? Muss um ein paar Ecken ins Haus, daher würde ich eigenltich lieber das Dünnere nehmen -Durchflussmenge pro h?
Danke und einen hoffentlich sonnigen Ostersonntag
Maritn
 
Guten Morgen.

Ich habe zwar keine Erfahrung und Ahnung, was die Reibungswiderstände betrifft, würde aber immer glatte Innenseiten empfehlen. Je nach Verlegemölichkeit würde ich Rohr nehmen oder einen 50mm Pvc-Druckschlauch. Da gibt es so einen dickwandigen Schlauch, recht steif und störrisch, aber halt innen glatt. So kannst Du auch ohne risikoreiche Nahtstellen von a nach b im Erdreich verlegen.

Wenn Du eine Leitung auf 2 Leitungen aufspalten möchtest, würde ich keine T-Stücke, sondern Y-Stücke nehmen. Das bremst nicht so.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, Fehler mir das Wissen bzw. die Erfahrung.
 
Guten Morgen Martin,
wir sind mehr stille Beobachter dieses " hervorragenden " Forums .
Zu deiner Frage kann ich leider nichts wesentliches beitragen, aber zu dein Profilbild hätte ich eine Frage .
Wie oft musstest du schon geduldig die Frage beantworten ...ist das ein Bernhardiener ....
Es ist ein Landseer, stimmt's ?

Weiterhin viel Erfolg beim Teichbau, schöne Ostern und Landseer Grüße aus Köln ,

Karl und der fabelhafte Johsi

image.jpg 
 
Hallo,

bei 20m würde sich wirklich Rohr anbieten anstatt Schlauch. Allerdings nur, wenn das Rohr fast nur gradlinig verlegt wird. Das blöde bei den PVC- Rohren sind die Steckverbindungen. Dort hat man immer irgendwelche Übergänge, die Verwirbelungen und somit Druckverluste verursachen. Bei 3,4 oder 5 Verbindern ist dies aber nicht so tragisch. Ich würde dann aber entweder 45° Winkel oder 90° Bögen nehmen, die 90°Winkel wirken sich wieder negativ auf die Strömung aus.
Bei glatten Rohren, also keine Spiralrohre, ist es fast egal welche du nimmst. Innen bildet sich sowieso ein Biofilm, sodass nach kurzem jeder Schlachtyp die gleichen Reibwerte besitzt.
Frischwasserzufuhr ist eigentlich egal. Beim dünnen Rohr dauert es halt ein paar Minuten länger und eventuell ist die Geräuschentwicklung etwas höher (bei Verlegung im Haus kann dies eventuell stören)

Frohe Ostern

Christian
 
Danke euch...
Ja, Karl -klar ist das ein Bernhardiener:) -ja genau das werden wir oft gefragt und oft auch "Wo ist der Reitsattel?" -ja das ist unsere Landseer Hündin Emma -jetzt 2,5 Jahre alt -ein Traumhund- für die sind wir weit gefahren. Euer Rüde ist natürlich noch imposanter und größer -ist bei dieser Rasse schon ein ziemlicher Unterschied, wobei unsere eine eher große Hündin ist, die obwohl sehr schlank (ich erschrecke immer, wenn sie nass ist) über 50 kg wiegt...
MartinEmma.jpg 
Übrigens: ein besonders schöner Rüde, den ihr da habt
 
Hallo Martin

Hast du einen NG Katalog?
Seite 98:
16000 L Pumpe, 15 m Leitung
2'' = 10% Verlust

Ich habe diesen Klebeschlauch verwendet.
http://www.pvc-welt.de/PVC-Flexschlauch-Klebeschlauch

Kann man super verlegen und einfach in die PVC Fittings einkleben.

Ich hatte während des Teichbau meinen Pflanzenfilter provisorisch darüber im Kreislauf laufen lassen und bei ca 4 bis 5000 L strömte das sehr ruhig aus dem Schlauch ( nach 15 m), dass es sicher keine große Reibung gegeben hat.

Vielleicht hilft dir dieser online Rechner auch weiter http://www.druckverlust.de

Gruß,

Knut
 
Haha, genau so ist das ! Tolles Mädel habt ihr da, klasse Hund ! Joshi wird im August 2 Jahre und ist wie Emma der absolute Traumhund . Das Kompliment hab ich gleich an Joshi weitergeben , Danke und Grüße an Emma :rotwerd5
 
Meine Frischwasserzufuhr vom Haus: Muss noch eine Leitung legen -da nehm ich die üblichen PE (schwarz-blau) Rohre zur Verlegung im Erdreich. Leitungslänge ca. 20m. Würdet ihr 25 oder 32mm nehmen? Muss um ein paar Ecken ins Haus, daher würde ich eigenltich lieber das Dünnere nehmen -Durchflussmenge pro h?
Zu 2.
Kannst die Dünnere nehmen. Deine Hausinstalation wird dünnere Rohre haben als die 25 mm . Die Leitung zum Haus wird warscheinlich als 32 mm Leitung ausgeführt sein. Nach der Wasseruhr wird es aber bestimmt dünner. Auf deiner Hausleitung liegen 3-6 bar, würde ich schätzen. Im Außenbereich auch mal weniger.
In dem Augenblick wo du deine Füllleitung vom Haus ganz aufreißt, geht der Druck runter und das was du durch deine Hausleitungen durch bekommst geht in Richtung des Teich. Ist dabei ziemlich Egal was hinter der Hausinstalation kommt, solange es größer ist. Die Verlusste auf dem Stück sind zumeist gerinnger, wenn es nicht gerade den Berg hoch geht.

Zu 1.
Je größer desto besser. Deine Druckverlusste sind abhängig von der Wassermenge, welche du durch das Rohr blasen möchtest und von der Leitungsverlegung......anders wenn du das 8 m stück als Abzweig verlegst bei einem T-Stück dann kann es sein das aus der 20 m langen Leitung mehr Wasser strömt. Viel mehr Einfluss auf die Wassermenge hat es ob scharfe Bögen üder Knicle sich in der Leitung befinden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten