Druckverluste von Pumpen

der_odo

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2011
Beiträge
399
Ort
Deutschland 31134
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
27000
Besatz
15 Koi
Hallo,

ich betreibe eine Premium 10.000 Pumpe an einem Screenex Filter mit UV Klärer.
Saugseitig ist ein Standskimmer angeschlossen und die Pumpe ist auf 3/4 für den Skimmer geschaltet.
Der Filter befindet sich direkt über der Teichoberfläche (Einlauf in den UV-Klärer liegt bei +40cm). Der Schlauch ist insgesamt ca 2,5m lang.

Ich habe mit einer großen Wanne die tatsächliche Förderleistung ausgelitert und bin auf Werte zwischen 6.500l - 6.750l gekommen. Dies entspricht einem Druckverlust von 0,2 bar laut Pumpenkennlinie.

Danach habe ich die Pumpe unter der Wasseroberfläche mit einem 1m langen Schlauch an den Filter angeschlossen und habe die Pumpe ohne Skimmer betrieben.
Resultat: wieder ca 6.500l/h!

Ich dachte, dass durch den "etwas längeren" Schlauch und den Skimmeranschluss die Druckverluste so hoch sind, aber anscheinend ist hauptsächlich der Filter bzw. der UV-Klärer für den Druckverlust verntwortlich. Aber 0,2bar (2m Förderhöhe) find ich für einen Filter schon krass.
Bei der nächsten Wasserpanscherei werde ich einmal die Pumpe ohne Filter auslitern. Einfach mittels Schlauchstück das Wasser in die Wanne laufen lassen. Bin gespannt, ob dann wenigstens annähernd die 10.000 erreicht werden...

Habt ihr schon einmal eure Fördermenge ausgelitert und ähnlich starke Druckverluste ermittelt?


Grüße

Christian
 
Hi Christian,

meinst du die 10.000er Oa.e Premium? :kopfkratz

Welchen Schlauchdurchmesser hast du verbaut? Wenn's die Oa.e ist, den 2" Schlauch? Oder kleiner?

Das macht dann auch schon mal ein paar Liter die h aus.......................... :lala
 
Hallo Oli,
hätte ich vielleicht schreiben sollen:
Ich habe natürlich den 2 Zoll Schlau verwendet, damit die Verluste so gering wie möglich sind...
 
Hallo Odo!
Bei meiner etwas älteren 8000 ner von der gleichen Firma habe ich es schon gemacht und es war der gleiche Wert, bei größt möglichen Anschluss, wie er laut Pumpenkurve in der Höhe ausgeschrieben wurde.
Ich habe den ersten Filter ( Bogensieb ) geöffnet und bei vollen Lauf der Pumpe für 10 Sekunden einen Eimer unter gehalten und wieder weggezogen. Diese Menge mal 6 für eine Minute und dann mal 60 für eine Stunde.
Schau Dir doch mal Deine Pumpe genauer an, wenn am Impeller schon einige Windungen fehlen, schmälert es die Leistung.

Gruß Ron!
 
Moin Ron.
Die Pumpe ist erst 2 Monate in Betrieb. Es wurden auch keine größeren Partikel eingesogen, die die Pumpe hätten beschädigen können.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,


Hallo Oli,
hätte ich vielleicht schreiben sollen:
Ich habe natürlich den 2 Zoll Schlau verwendet, damit die Verluste so gering wie möglich sind...

Klugscheißmodus an: :flüstern

Natürlich ist das wichtig um evtl. mal Feedback dazu geben zu können. ;)

Des weiteren ist für mich immer noch nicht bekannt ob es nun eine Oa.e Pumpe oder doch eine andere Premiumpumpe von einem anderen Hersteller ist...................... :lala

Ebenso wichtig, sind die Eingänge der UVC auch 2" :kopfkratz

Ist der Schlauch innen vllt. geriffelt?

Klugscheißmodus aus.................... zunge1

Und ja!

Meine Oa.e Pumpen bringen das was der Hersteller verspricht! Und das schon seit 2006! ;)
 
Hi Olli,
So richtig klugscheissen war das ja aber auch noch nicht:)

Ja, es handelt sich um die Oa.e Pumpe. Das UV Gerät ist das Modell Bitr.n von Oa.e. Der hat ebenfalls einen 2 Zoll Eingang. Die Einlass Düse für die Rotor- Bewegung hab ich auch nicht eingebaut. Der dreht sich auch so.
Ich habe eigentlich auf alles stroemungstechnische geachtet...
 
Hi,

kann mir mal jemand erklären, warum Oase immer abgekürzt oder so komisch geschrieben wird? Bei allen anderen Anbietern macht das doch auch keiner....

Grüße,
Holger
 
Wenn man drüber spricht ist es nicht weiter schlimm. Aber wenn etwas geschrieben wird, kann es schnell ärger geben.

Einer Bekannten wurde nach einer neg. Kritik sogar von Hersteller "gerichtlich" gedroht.
War aber im Vogelforum...
 
Die haben ja einen Vogel... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten