Durchlauffilter Osaga OTF 16000

Elmar Herr

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo ins Forum, grüße Euch Spezialisten,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich meinen Teich vergrößern und vertiefen möchte. Ich werde nach dem Umbau auf eine Wasserfläche von ca. 30 m² kommen, max. Tiefe ca. 1,2 m. Von einem Druckfilter möchte ich absehen, da ich die Zielsaugtechnik wie die Fa. NG sie vorstellt, verbauen möchte mit einem Pumpschacht, in den die Pumpe kommt. Von dort möchte ich das Teichwasser durch einen Durchlauffilter leiten, der in einer Höhe von ca. 100 cm (Auslauf) steht und dort einen Bachlauf speisen soll. Als Pumpe verwende ich die Aquaforte ecomax O 8000 Plus, die den Diagrammen entsprechend eine entsprechende Wassermenge von ca. 5-6000 Ltr bringen soll.

Hat jemand Erfahrung mit dem Osaga-Filter oder einen anderen Vorschlag für mich?

Es werden bestimmt einige interessante Antworten kommen, ich freue mich darauf und auf die weiteren interessanten Beiträge im Forum,

Gruß aus BW, Elmar
 
Ich hab mir mal den Filter angesehen.
Meiner Meinung nach bist du mit deiner Teichgröße von geschätzten ¿ (Ironie) ca. 15.000 Litern bereits über der Leistungs-Obergrenze des Filters - Bürsten als Vorfiltrierung, Schaummatten von der Größe eines Taschenbuches und eine Handvoll Bioballs - dazu noch ein 18 Watt UVC in PL-Technik - das passt zu einem 5-7000-er Teich maximal.
In der Teichgröße gibt es nur noch wenige "All-in One"-Filter die gut funktionieren und auch vom Pflegeaufwand akzeptabel sind - meine Empfehlung geht, wenn es möglichst kompakt sein soll, zu einem Oase Screenmatic-Filter.

Gruß Nori
 
Hallo Nori,
danke für Deine Ausführungen. Hab mich zwischenzeitlich auch kundig gemacht und bei e..y einige gebrauchte Oase biotec 10.1 ausfindig gemacht, werde mich wohl dahin orientieren,

Gruß Elmar
 
Mit dem 10.1 bleibt aber immer noch das Problem der Vorfiltrierung bestehen - dann braucht es auch kein Oase sein!
Ich hab bewusst den Screenmatik empfohlen, da er die Vorabscheidung mit integriert hat.
Also schau am besten nach einem 18-er Screenmatik (12-er würde ich wieder als zu klein anschauen für deine Vorgaben)

Hier ein Beispiel, dass mir in Anbetracht der aufgerufenen Gebrauchtpreise um die 400 € recht günstig erscheint.
http://www.elektro-plus.de/oase-dur...49_Oase+Durchlauffilter+Biotec+18+SCREENMATIC

Übrigens: Nimm mindestens einen UVC mit 30 Watt (TL-Technik), 40 Watt (T5-Technik) oder 55 Watt (PL-Technik).
Der Oase Bitron, der sich ideal andocken lässt ist ein PL-UVC.

Gruß Nori
 
Da kann ich mit gutem Gewissen bei diesen Vorgaben (Teichgröße) keinen Filter empfehlen - bzw. dann immer nur ein Filter in Verbindung mit einem Vorfilter (wie z.B. dem Compactsieve etc.).


Gruß Nori
 
Hi,

HEUTE würde ich mir auch einen Ruck geben und mir einen Oase Screenmatic holen!
Ein Kumpel hat so einen (welche Größe kann ich nicht sagen) für seinen 50.000Liter Koiteich. Da sind noch kaum Pflanzen angewachsen d.h. der Filter hat viel zu tun.
Dennoch hat er seine Schwämme noch gar nicht reinigen müssen dieses Jahr. Der Vorfilter zieht da gut was raus. Automatisch wandert der Schmodder irgendwie in einen Korb, der dann ab- und an ausgekippt werden muss. Zeitaufwand ca. 1 Minute :)

Gruß bastian
 
Hi,

HEUTE würde ich mir auch einen Ruck geben und mir einen Oase Screenmatic holen!
Ein Kumpel hat so einen (welche Größe kann ich nicht sagen) für seinen 50.000Liter Koiteich. Da sind noch kaum Pflanzen angewachsen d.h. der Filter hat viel zu tun.
Dennoch hat er seine Schwämme noch gar nicht reinigen müssen dieses Jahr. Der Vorfilter zieht da gut was raus. Automatisch wandert der Schmodder irgendwie in einen Korb, der dann ab- und an ausgekippt werden muss. Zeitaufwand ca. 1 Minute :)

Gruß bastian
Hallo Bastian,
ungeachtet das ich nicht weis welchen Filter er hat, wird eh bei 50.000 Litern unterdimensioniert sein. Und da die Dinger keine Umwälzung von mehreren 10.000 Litern schaffen wird sich bei ihm wohl der meiste Dreck irgend wo absetzen. Das mag eine Zeit lang funktionieren, aber irgend wann werden die Algen den Spaß trüben und dann den ganzen Dreck raus bekommen wird schwer.
Was Elmars Frage angeht, wäre für mich Interessant, was für ein Teich soll es überhaupt werden und wie sieht die Teichumgebung aus?
30.000 + Liter sind schon nicht schlecht, aber bei einem Koiteich und dann evtl. viel Laub- Nadelbäumen neben an sollte man schon mehr als die angestrebten 5 - 8.000 Liter durch einen Filter jagen.

LG René
 
...wir sprechen nicht von 30.000 Litern, sondern von 30 m² mit max. 1,2m - es wird also bestimmt kein 30.000 Liter Teich werden...

Gruß Nori
 
Hallo zusammen, danke nochmal für alle Beiträge. Zum besseren Verständnis: es soll ein sehr naturnaher Teich ohne KOI werden, was ich bis jetzt im Teich habe (einheimische kleine Fischarten) werden nach dem Umbau auch wieder zurückgesetzt. Bäume, die für Laubeintrag sorgen, sind keinein der Umgebung, also von da her gesehen besteht meines Empfinden nach keine Gefahr, dass von oben viel Schmutz in den Teich gelangen kann. Ich bin von einem Druckfilter, den ich als Speisung für den Bachlauf eingraben könnte, weggekommen und will nun versuchen, einen Durchlauffilter so auf einer Höhe von ca. 100 cm zu installieren, dass er nicht zu arg auffällt (kaschieren mit Pflanzen). Platz für einen Vorfiöter gibts da nicht viel, andere Ideen im Umlauf?

Gruß Elmar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten