Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

blackbird

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2012
Beiträge
563
Ort
Deutschland Berlin
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
75000
Besatz
kein Besatz
Hallo zusammen.

Dann will ich mal anfangen, unseren Pool, jetzt wo er fast fertig ist, vorzustellen.
naturpool.jpg 
Links auf dem Bild ist der Schwimmbereich mit den Maßen 10m * 3m bei ca. 185 cm Tiefe.
Direkt dahinter genau über der Metallkante befindet sich die Terrasse mit den Maßen 300 cm * 300 cm aus Bangkirai. Unterkonstruktion aus 9*9 und 4,5*7 cm Bangkirai. Zwei Elemente über die gesamte Breite herausnehmbar, um an Vorfilter- und Technikbecken gelangen zu können.
Die kleine Kante, die links auf der Terrasse sichtbar ist, rührt daher, dass das die herausnehmbaren Elemente nur aufgelegt sind - dafür muss ich mir noch was ausdenken.
Unter der Terrasse (rechts) sieht man den ca. 30cm breiten Überlauf in den Vorfilter.
Um die Terrasse herum kommt noch ein Würfel aus 9*9 cm Bangkirai. Ohne jegliche Funktion, nur als optisches Element (daher fast fertig, s.o.).
Rechts auf dem Bild ist der Regenerationsbereich, welcher ca. 70 cm tief ist und bis etwa 10 cm unter der Wasseroberfläche mit grobem und feinem Kies und darüber mit Lavagranulat bestückt ist.
Im Kies ist aus Drainagerohr (ca. 100mm) die Absaugung errichtet worden, welche großflächig im gesamten Bereich verteilt wurde. Das abgesaugte Wasser wird über zwei Einstrahldüsen am anderen Ende des Pools wieder zugeführt.
Betrieb der Umwälzpumpe momentan 30/30 Min. an/aus, auf Empfehlung der Poolbauer.
Die Kanten der beiden "Pools" sind mit Edelstahlblechen verkleidet, so dass später, wenn der Rasen außenrum fertig gewachsen ist, das Wasser quasi ohne großartig sichtbare Umrandung im Gras steht.

Pflanzen:
Iris versicolor (2 verschiedene)
Iris pseudacorus
Typha latifolia
Eupatorium cannabinum
Caltha palustris
Phragmites australis (syn. P. communis)
Cyperus longus
Zizania caduciflora (syn. Z. latifolia)
Eichhornia crassipes
Sagittaria latifolia
Schizostylus coccinea "Major"
Lobelia cardinalis

Technik:
1 Umwälzpumpe (Modell müsste ich nachschauen)
2 LED-Unterwasserlampen im Schwimmbereich
1 Gegenschwimmanlage (Badu JetSmart 63)

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hey Tim,

nicht schlecht ... 10m Länge ... boahhh, hätte ich auch gerne.
Und auch noch ne Gegenschwimmanlage ... Hammer ...

Sieht echt Klasse aus :oki

Mandy
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hi Mandy,
vielen Dank, das freut uns, wir sind auch sehr zufrieden.

"10 Meter...": Die Poolbauer meinten, das wäre noch einer von den eher kleineren Naturpools...

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Klein? Klein ist wohl eher mein 3,50m Baumarkt"pool" :lol

Mandy
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Herzlichen Glückwunsch! :oki:like:
Da sieht man mal wieder, weniger ist oft mehr!

gerade, dass der Pool quasi in den Rasen so akkurat übergeht finde ich superschön.
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Tolle Anlage, blackbird!
mir gefallen diese streng geometrischen Pools :like:
Wahnsinnig, wie dicht Euer Regenerationsbecken schon bewachsen ist... :oki
Wie ist denn Euer Wasser? Klar?
Hattet Ihr schon die Algenblüte?
Wie haltet ihr den Boden sauber?

Viel Freude beim Planschen
Bambus Mami
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hi zusammen.

...dass der Pool quasi in den Rasen so akkurat übergeht finde ich superschön.
Das war die größte Herausforderung. Der Wunsch war, dass Wasser und Rasen auf möglichst gleichem Niveau liegen und nur eine sehr feine Abgrenzung dazwischen liegt. Herausgekommen sind dann viele Diskussionen mit den Poolbauern, wie denn die Metallkante am besten herzustellen ist. Die jetzt gefundene und ausgeführte Lösung ist zwar aufwändig gewesen, aber sieht schick aus.

mir gefallen diese streng geometrischen Pools
Wahnsinnig, wie dicht Euer Regenerationsbecken schon bewachsen ist...
Wie ist denn Euer Wasser? Klar?
Hattet Ihr schon die Algenblüte?
Wie haltet ihr den Boden sauber?
Bei uns ist alles sehr geometrisch bzw. rechteckig/quadratisch, sowohl drinnen als auch draußen, da war es nur logisch, dass auch der Pool diese Formensprache aufgreift.
Wir haben zu der Bepflanzung, die von den Poolbauern eingebracht wurde, noch ein paar größere Pflanzen dazu gesetzt, damit es schon jetzt ein bisschen kompletter aussieht... :)
Das Wasser ist leicht grünlich aber klar. Algenblüte hatten wir und haben soviel es ging herausgefischt...
Für die Reinigung haben wir einen Flügelschrubber bestellt und überlegen noch, ob wir uns in Richtung automatische Putzkolonne orientieren... Die erste Wand- und Bodenreinung steht aber noch aus...

Freut uns, wenn es gefällt!

Viele Grüße, Tim
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hallo mal wieder...

Wir haben seit Mittwoch die Pflasterer auf dem Grundstück, die endlich die Wege herstellen, so dass der Garten irgendwann mal richtig genutzt werden kann. Die Läufer sitzen schon, der Rest soll Montag fertig gestellt werden :D
Dabei ist gleich am Anfang ein "Fremdkörper" gefunden und ausgegraben worden, worauf hin wir erstmal Kollegen von Mandy gerufen haben, die dann die nächsthöhere Behörde herbeigeholt haben und dann einen Kampfmittelräumer... Es stellte sich als Teil eines Kampfmittels heraus, aber inzwischen ungefährlich und wurde vom Spezialisten mitgenommen. Die Pflasterer haben solange am anderen Ende weitergemacht.

Donnerstag haben wir endlich unseren Poolroboter (automatische Putzkolonne) bekommen und ihn heute ins Schwimmbecken gesetzt. Mal sehen, wie er seine Arbeit verrichtet.

Der Flügelschrubber ist immer noch nicht da... :mad:

Anbei ein aktuelles Bild aus unserem OG aufgenommen.
naturpool und wege.jpg 

Die Pflanzen scheinen, bis auf eine die nicht kommt, gut angewachsen zu sein und blühen z.T. und werden langsam größer.

Grüße, Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten