Ein Teich im Süden

soli

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2015
Beiträge
31
Ort
Spanien; La Palma
Hallo an alle!

Bevor ich meinen Teich vorstelle will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Solveig und wir haben uns auf La Palma (Kanarische Insel) unser kleines Paradies gekauft. Wir wussten es gab auch einen Gartenteich. Und nachdem wir das ganze Zyperngras gerodet hatten, konnte man ihn sogar sehen :):
Teich1.jpg 
Ich fand es zwar sehr schön einen Teich zu haben, aber drum gekümmert haben wir uns nicht wirklich. Er war halt da.
Bald merkten wir auch, dass er nicht nur von Rückenschwimmern und Wasserläufern bewohnt war:
Schildkröte.jpg 

Später zogen dann die nächsten 3 Bewohner ein:
Enten.jpg 
Die haben dann zwar die vielen Algen beseitigt, die man oben im Bild sieht, aber auch sonst so ziemlich alles, was da so wuchs. Und dafür anderes hinterlassen...

Und so vegetierte unser Teich eher so vor sich hin...
 
Hallo Solveig,

willkommen bei den "Verrückten" :smile
so einen Teich in der Lage hätte ich auch ganz gerne :zwinker später vielleicht mal.

nun zum Teich: Fische würde ich erstmal keine einsetzten, da das Wasser bestimmt recht warm wird.
Aber tropische Seerosen sollten da sehr gut wachsen, wenn du die " Enten" oder was auch immer die Vögel sind vom Teich fernhältst, die fressen alles was grün ist.
Ein paar Unterwassepflanzen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/unterwasserpflanzen.215/ sind immer gut gegen zu viele Algen.

wenn du keine Fische einsetzt brauchst du auch keine Pumpe/Filter, das hat auch seine Vorteile - nix saubermachen & so.
 
Später entdeckten wir, dass oberhalb des Teiches wohl auch noch irgendwie etwas war. Wie man auf dem ersten Bild sieht, war da eigentlich nur Zyperngras und irgendein anderes Gras. Bei genauerer Untersuchung fand sich darunter auch eine Folie, also füllten wir das ganze auch mit Wasser auf und so entstand eine kleine Pfütze, und damit es etwas hübscher aussieht, habe ich letztes Jahr schon ein bisschen Hechtkraut dazu gepflanzt:
Hechtkraut1.jpg 

Hechtkraut2.jpg 

Aber irgendwie war ich nicht zufrieden. Ich wollte es schöner haben. Und nachdem meine Gefiederten auch noch anfingen das gesamte Geläde zu erkunden, über die Terrasse zu latschen und dem Pool gefährlich nache kamen, stand der Entschluss fest: Die Enten mussten weg!

Gesagt, getan. Und dann haben wir uns mal dran gemacht: Das ganze Zypergras mit Wurzeln rausgeholt und siehe da! Es kam ein richtiger kleiner Teich zum vorschein! Ca. 4 m lang, einen Meter breit und 25 cm tief. Ich von nix 'ne Ahnung, aber erstmal mussten Wasserpflanzen her. Besonders viel Auswahl gibt es hier nicht, und so ist er irgendein Gras geworden, was beige blühen soll, Wassersalat, Wasserlinsen natürlich, Wasserpest und noch was kleines blaublühendes. So sah das dann aus:
Teich2.jpg 

Teich3.jpg 

Wassersalat1.jpg 
Dieses Zeug wächst übrigens wirklich wie verrückt und hat sich innerhalb von einer Woche fast verdoppelt! Hier mit Miniblüte:
Wassersalat2.jpg 

Soweit erstmal. Später mehr...
 
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!!! Ich freue mich, dass euch mein Bericht gefällt! Und ja, Mitch, die Gefiederten sind Warzenenten. Riesendinger und eigentlich auch sehr süß, aaaaber...

Das alles ist vor eben erst 3 Wochen passiert. Mein Papa war zu Besuch, der in Deutschland auch einen Gartenteich hat, und der packte ordentlich mit an! Ganz langsam entstanden und entstehen immer noch Ideen, wie ich das ganze gestallten möchte oder kann. Auch, wenn 25 Meter Tiefe nicht so das Gelbe vom Ei sind, will ich erstmal nichts groß verändern und Erfahrungen sammeln. Ich habe mich ja auch eigentlich noch gar nicht groß mit dem Thema Gartenteich befasst; die Idee das wieder zu reanimieren, was früher mal da war, kam uns ganz spontan.

Das nächste Problem ließ dann auch nicht lange auf sich warten: MÜCKENLARVEN! Und wie viele! Und täglich wurden es mehr... Und was noch viel schlimmer war: so kleine Würmchen im Boden, ganz dünne, die sich ständig hin und her bewegen :bibber Ich bin ja eigentlich nicht so empfindlich, aber Würmer gehen bei mir gar nicht... Na ja, jeder hat so seine Macken :rotwerd5 Und dann konnte ich mich nicht beherrschen: Ich habe 2 kleine Goldfische gekauft... Ja, nun ist es passiert. Die sehen auch schon richtig rund aus und ich bilde mir ein es sind auch schon weniger Larven geworden (nach den Würmern habe ich lieber gar nicht mehr geschaut :)) Von den Fischen gibt es leider kein Foto, die zieren sich.

Bisher habe ich noch keinerlei Technik im bzw. am Teich. Spätestens alle 2 Tage kommt Frischwasser rein, weil wir dann den Garten gießen (mit so Sprengern) Die Verdunstung hält sich aber in Grenzen, vielleicht auch, weil der Teich im Halbschatten ist. Das hat wiederum den Nachteil, dass ganz schön viele Blätter rein fallen... Der Plan ist jetzt sich hier mal durchzulesen und zu beobachten wie sich alles entwickelt. Bisher ist das Wasser klar, aber es bilden sich die ersten Algen. Hab grad schon gesehen, da gibt es auch was zu lesen hier, das mache ich dann gleich den Rest des Abends ;)

Und natürlich die Gestaltung des Ufers. Nur ein Steinrand gefällt mir eigentlich nicht so gut und so suche ich nach Alternativen, irgendetwas Flachwurzelndes, was ich hier auf den Rand pflanzen könnte:
Teich4.jpg 
Da muss ich aber eben auch mal schauen, was es hier überhaupt gibt. Oder mir aus dem nächsten Deutschlandurlaub etwas mitbringen :) So wie diesen Storchenschnabel, der schon seinen Ehrenplatz neben dem Teich erhalten hat:
Storchenschnabel.jpg 
Im Hintergrund Frauenmantel. Das hab ich mir beides Ende Juni mitgebracht und es scheint gut zu wachsen :lol

Nicht ganz so erfreulich sieht der "große" Teich aus:
Teichgroß1.jpg 
GRÜN! Aber wenn man ganz genau hinsieht, sieht man sie trotzdem:
Teichgroß2.jpg 
Frau Schildkröte! Es ist eine Rotwangenschmuckschildkröte. Und ich befürchte sie wird ziemlich gefräßig sein. Mückenlarven gibt es in diesem Teich jedenfalls keine (sehr brav), und um irgendwelche Würmer zu sehen, ist das Wasser zu grün:D Hat ja auch alles seine Vorteile! Als nächstes will ich dann mal von dem üppig wachsenden Wassersalat etwas nach unten setzen. So wie es aussieht habe ich davon sowieso in spätestens 3 Wochen was über. Mal sehen, ob sie was davon übrig lässt. Normalen Salat mag sie jedenfalls schon mal nicht. Es wäre schon toll, wenn ich irgendwas finde, was ich auch dort unten pflanzen kann. Also, wenn jemand Schildkrötenerfahrungen hat, immer her damit!

Von der anderen Seite sieht das übrigens so aus:
Teichgroß3.jpg 
Oben der kleine Teich im Schatten. Anscheined war das ganze mal als Wasserfall geplant.
 
In DE bin ich ja immer der Meinung, grünes Wasser + keine Fische = Teich mit Wasserflöhen impfen.

Ob du auf La Palma in einer Zoohandlung Wasserflöhe bekommst, sehe ich als Fraglich an.
 
Danke für den Tipp! La Palma ist manchmal überraschend und es gibt hier Dinge, die man nicht erwartet. Oder eben genau umgekehrt... Ich werde mich mal mit dem Thema beschäftigen. Aber auch hier bleibt dann wieder die Frage, was die Schildkröte macht. Ich glaube ich muss mich vor allem mal mit diesem Thema beschäftigen! Die muss nämlich bleiben, schließlich lebt sie hier schon ganz lange und soll es auch weiterhin gut haben. Und ein schönes Plätzchen für Schildkröten hier zu finden wäre sicherlich mehr als schwierig...

Da die Enten allerdings auch noch nicht allzulange weg sind, kann es natürlich auch sein, dass der Teich noch sehr gut gedüngt ist von ihren Hinterlassenschaften. Ich muss einfach auch irgendwelche Pflanzen in den Teich bekommen!

Ansonsten habe ich gestern Abend noch ein schlechtes Gewissen bekommen wegen der Fische. Habe mal das Thema Fische durchgelesen, und anscheinend alles falsch gemacht. Vorher nicht informiert und einfach 2 Stück in den Teich gesetzt, wo das doch eigentlich Schwarmfische sind... Genau mit diesem Gedanken: Fische sind ja unkompliziert und ein "großer" Teich ist ja auf jeden Fall besser als ein kleines Aquarium... Wenigstens haben sie viele Verstecke und das Wasser wird auch nicht zu warm, wobei ich das heute Mittag mal messen will. Man verliert ja auch ein bisschen das Gefühl dafür, wenn im Sommer das Wasser schon lauwarm aus dem Hahn kommt...
 
Hab mal ein bisschen rumgelesen und musste leider feststellen, dass die einschlägige Literatur davor ausgeht, dass diese Dame hier
Schildkröte.jpg 
vor allem 3 Dinge gerne frisst: Wassersalat, Wasserlinsen und Wasserpest :( Also alles das, was meinem Teich so richtig guttun würde. Wie viel sie davon frisst, wird sich zeigen. Sie ist ja nur eine. Und da sich die Pflanzen ja anscheinend gut vermehren, hoffe ich, dass sie schneller wachsen als die Dame fressen kann. Wasserflöhe frisst sie übrigens auch gerne. Aber das soll kein Problem sein, wenn sich die Flöhe wohlfühlen und entsprechend vermehren. Nun muss ich nur noch herausfinden, ob es hier überhaupt welche gibt...

Bei meinem kleinen Teichlein hab ich gestern Nachmittag dann auch mal die Temperatur gemessen: 23 Grad im Schatten. Ich hoffe das ist für die beiden Fischlein okay. Hier sind die beiden mal:
Fische.jpg 
Also, eigentlich kann man ja nicht viel erkennen, aber irgendwie finde ich das Bild trotzdem ganz schön ;)

Auch sonst bin ich ganz zufrieden mit meinem Teich. Ich sammle im Moment täglich Blätter uns so'n Kram aus dem Teich; wegen des Baumes fallen da schon echt viele rein! Das könnte noch mal Probleme machen... Im sonnigen Bereich wachsen langsam ein paar Algen. Ich nehme an es sind Fadenalgen, weil sie irgendwie fädrig sind :) Die werde ich morgen mal versuchen mit einer kleinen Harke etwas rauszufischen bevor sie überhand nehmen. Aber das Wasser ist sonst sehr klar und auch die Fische machen mir den Eindruck als wäre genug Sauerstoff drin.

Wasserlinsen habe ich übrigens 3 verschiedene Sorten "mitgekauft". Hier kann man das schön sehen:
Wasserlinsen.jpg 
Recht große runde, die, die ich als Entengrütze aus Deutschland kenne, und so ganz kleine mit fransigen Blättern. Irgendwie ist es ja auch schön so schnellwachsendes Zeug im Teich zu haben. Da passiert wenigstens mal was :)
 
Hallo, das mit den großen rundlich-ovalen blättern ist ein Büschelfarn, wahrscheinlich die am meißten verbreitete Salvinia molesta (oft als Salvinia natans im Handel), das andere mit dem fein verzweigtem Wuchs ist ein Moosfarn (Azolla). Es ist also nur 1 Wasserlinsenart.
Wenn es Azolla passt, wuchert die aber auch extrem stark, gleiches gilt für Salvinia.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten