Einsatz Eiweißabschäumer

Teichfreund2011

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
295
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5500
Besatz
10 Goldis
2 kleine Kois
5 Rotfedern
April/Mai 1 Frosch ;-)
Hallo zusammen,

Habe da mal eine Verständnisfrage:
Wird der EA immer eingesetzt oder nur wenn Schaum auf dem Teich bzw. im Filter ist?

Manche haben einen Eigenbau direkt in einer Filtertonne stehen/schweben. Reicht dann der Durchfluss bei einem gepumpten Filter?
Oder muss da zwingend eine Pumpe dran?

Ich habe bisher einen Siebvorfilter und dann eine Tonne mit Filterschwämmen von PPI10 -30. Anschließend von da über den Bach zurück in den Teich.
An welcher Stelle sollte der EA sinnigerweise installiert werden? Nach der Biologie bevor es in den Bach geht?
Brauche ich den überhaupt, obwohl ich keinen Schaum habe?

Fragen über Fragen....
 
Hallo Pierre,

Es gibt ja verschiedene Bauarten von Eiweißabschäumern.
Ich hatte da früher einen gekauften (weiß den Namen gerade nicht), der war relativ teuer, hat aber gut funktioniert.
Die Pumpe muss einen gewissen Druck aufbauen, weil die Luftblasen durch eine Venturidüse erzeugt wurden, und das braucht natürlich auch ein gewisses mehr an Strom.
Der lief auch immer. Ob der immer laufen muss? Wahrscheinlich nicht. Je höher der Eiweißgehalt im Wasser, desto besser schäumt er ab. Wenn der Eiweißgehalt niedrig ist, dann schäumt er schlechter ab (je nach Einstellung), aber die Pumpe muss trotzdem pumpen.

Momentan habe ich einen selbstgebastelten Abschäumer der in der Pumpenkammer schwimmt. Der funktioniert nicht so schön, wie der gekaufte (die Luftblasen sind gröber), aber er schäumt auch ab. Das abgeschäumte Wasser ist auch nicht so dunkel wie damals bei dem gekauften Abschäumer.
Da ich diese Version mit zwei Sprudelsteinen betreibe, spare ich mir aber die Stromkosten der Pumpe, und somit läuft er zwangsläufig auch immer durch.
Und das abgeschäumte Wasser nehme ich zum gießen. Und dieses Jahr brauche ich davon sehr viel.

Wo sich der Abschäumer befindet, ist für das Funktionieren des Abschäumers eigentlich egal, Das Eiweiß befindet sich ja überall im Wasser. Aber je nach Aufbau des Gesamtfilters (also Schwerkraft oder gepumpt) und Bauart des Abschäumers, macht ein bestimmter Einbauort innerhalb der Filterkette mehr oder weniger Sinn.

Servus
Robert
 
Hallo Robert,

Danke für die Antwort.
Hast du ein Bild oder eine Anleitung davon?
Würde das mal gerne ausprobieren, aber nicht Unmengen für Strom und Anschaffung ausgeben.Am liebsten sollte der in die Regentonne, wo die Biologie ist.
 
Hallo Pierre,

in meinem Album sind Bilder meiner Filteranlage.
Da sind auch zwei Bilder von meinem Bastel-Abschäumer. Da sieht man aber leider nicht wie der im Detail aufgebaut ist.
Im Prinzip ein paar KG-Rohrelemente, graue PVC-Rohre, Schlauch etc., kostet nicht die Welt.
Da müsste ich mal detailliertere Aufnahmen machen, damit man den Aufbau besser erkennen kann. Ist halt wirklich nur ein 'quick and dirty' Abschäumer.

Servus
Robert
 
Hallo zusammen,

Habe da mal eine Verständnisfrage:
Wird der EA immer eingesetzt oder nur wenn Schaum auf dem Teich bzw. im Filter ist?

Mal so, mal anders......... :lala

Manche haben einen Eigenbau direkt in einer Filtertonne stehen/schweben. Reicht dann der Durchfluss bei einem gepumpten Filter?
Oder muss da zwingend eine Pumpe dran?

Ich habe z.B. einen bzw. zwei Eigenbauten und da ich eh immer eine Membranpumpe am laufen habe, laufen die EWS auch immer. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten