Elritzen als natürliche Feinde der Karpfenlaus?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo

Habe schon mal gehört und auch auf einer Internetseite gelesen das die Elritze sich an Parasiten zu schaffen macht. Andererseits hab ich auch schon gelesen das z.B. die Karpfenlaus keine natürlichen Feinde hat.
Hat jemand schon mal in die ein oder andere Richtung Erfahrungen gemacht?
Was stimmt denn nun?

Grüsse Cyprinus
 
Hallo!


Die Elritze soll sich an den adulten Karpfenläusen vergehen. Sie sitzen ja nicht ständig auf dem Fisch, sondern haben auch eine Freischwimmphase.
Leider futtern die Elritzen die Larven nicht ab.
Ich habe persönlich keine Erfahrungen damit und habe bislang auf Medikamente vertraut.
 
Hallo Cyprinus,

das beste Mittel gegen Karpfenläuse ist die Teichhygiene.

Neue Wasserpflanzen, neue Steine oder sonstige Gegenstände aus anderen Gewässern mit Chloramin-T, oder KPM desinfizieren und neue Fische auf Karpfenlausbefall untersuchen.

Ein Schwarm Elritzen schadet aber sicher in keinem Fischteich.

Wenn die Karpfenlaus schon im Teich ist, dann würde ich, wie Jens das Medikament bevorzugen.


Gruß Rainer
 
Hallo Rainer!

Da hast Du was ganz wichtiges angesprochen.
Teichhygiene halte ich auch für sehr angebracht. Man liest ja häufig, dass sich so einige ihre Pflanzen/Steine aus einem Freigewässer holen, oder Unterwasserpflanzen aus anderen Teichen. Vielfach wird nicht desinfiziert. Hat man sich dann die Larven mit eingefangen geht der Ärger los.
 
Karpfenlaus

rainthanner schrieb:

Erstmal Dankeschön für eure Antworten
Welche Medizin habt ihr denn schon benutzt und welche Erfahrungen damit gemacht?
Habe bisher ein Breitbandmittel von Dr.Lang eingesetzt, ob es wirklich wirkt bleibt abzuwarten. Kennt jemand dieses Mittel?

Gruss Cyprinus
 
Hallo!

Dr. Lang kenne ich nicht.