Endlich ein Teich

Daniel2311

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2013
Beiträge
83
Ort
99334
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
21000
Besatz
-5 Sarasa
-5 Shubunkin
-5 Grundlinge
-1 Sonnenbarsch
Hallo,
ich bin Daniel, 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Thüringen.
Da ich in diesem Forum schon länger mit lese und auch seit kurzem angemeldet bin möchte ich jetzt die Gelegenheit ergreifen und meinen Teich vorstellen.

Den Wunsch einen Teich zu besitzen habe ich schon seit drei Jahren, jedoch habe ich erst im September 2012 begonnen diesen Wunsch umzusetzen.
ich habe nun seit dem 2. Mai einen 20-21 Cubikmeter großen Teich, der an der tiefsten stelle 1, 70m ist.

Leider habe ich während der Bauphase nicht sehr viele bilder gemacht, aber die die ich habe werde ich zeitnah euch präsentieren.




Mit freundlichen Grüßen.
 
AW: Endlich ein Teich

:willkommen

hört sich doch schon mal ganz gut an.... :)
 
AW: Endlich ein Teich

Hier die versprochenen Bilder.

März 2013
20130416_18372233437878.jpg 

April2013
20130426_1515091340774724.jpg 

02.05.2013
Der Teich ist endlich befüllt!
20130502_151029744719218.jpg 

Seit Ende Mai ist er nun fertig und voller Schwebealgen. Ich hoffe das Wasser wird noch Klar.
20130601_18202783903557.jpg 
20130606_2109122092305209.jpg 




Ic hoffe ich habe die Bilder richtig eingefügt.

MfG
 
AW: Endlich ein Teich

Hallo Daniel,

ein schöner Teich! :like:toll:like:

Wie filterst Du und was ist aus dem Pflanzfilter neben dem Teich geworden? Liegt der unter den Steinen?

Hast Du Fische geplant?

Viel Spaß im Forum und mit Deinem Gewässer!

Grüße,
Holger
 
AW: Endlich ein Teich

Hallo Holger,

der Filter ist mit Kies befüllt und bepflanzt. Danach fliest das Wasser in das Oberbecken und über den Bachlauf zurück in den Teich. Ich habe aber noch die Möglichkeit einen Druckfilter einzubauen.

Den Spaß habe ich bereits wenn ich den Schwalben beim Baden zu schaue oder dem plätschern des Wasserfalls lausche. Das einzigste was mich ärgert sind die Schwebealgen. Aber da werde ich mich in Geduld üben, bzw. will ich nochmal gezielt ein paar Pflanzen nachkaufen.

Fische möchte ich einsetzen, aber nicht mehr dieses Jahr.



PS. Ich bin erst 22. Habe mich da wohl vertippt und als es mir aufgefallen ist war es zu spät zum ändern.

MfG
 
AW: Endlich ein Teich

Moin Daniel,
willkommen im Forum und CHAPEAU zu diesem Teich!
Wer hat denn bei den Teicharbeiten mitgewirkt... allein wäre das ja ein Riesenprojekt!
Ich kann Dir auch nur raten, unbedingt Pflanzen, Pflanzen und nochmals Pflanzen einzusetzen... welche Fische sollen denn ggfs. nächstes Jahr eingesetzt werden?
 
AW: Endlich ein Teich

Hallo Eva-Maria


Also mein Vater hat die Baggerarbeiten übernommen, bei dem zementieren und Borde setzen mitgewirkt. Den Rest habe ich dann allein gemacht.
Also der Fischbesatz ist noch nicht entschieden. Wobei ich gerne ein paar kois halten würde, mit ein paar sind 4-5 Stück gemeint.

MfG
 
AW: Endlich ein Teich

mmmhhhh, Koi....
da KÖNNTE es mit Pflanzen im großen Teich kritisch werden,
diese "Wasserschweine" tragen ja den nick nicht umsonst.
In manchen Teichen lassen sie die Pflanzen auch in Ruhe.
Vll..... wenn die Pflanzen zuerst im Teich eingewachsen sind, also dieses Jahr
noch gepflanzt würden... hast Du Glück und die Fischis lassen sie in Ruhe....
Ein Teich wird für mich erst zum Teich, wenn auch viele Pflanzen drin sind,
aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.
In unserem Teich schwimmen 'ne Handvoll Shubis und einige Sarasa.
Wir haben viele Pflanzen, Teichfrösche, Libellen... etc.
und das Teichwasser wird über einen Druckfilter geklärt.
Wir haben ganz wenig Algen im Teich, was ich auch auf die Bepflanzung
zurückführe.
 
AW: Endlich ein Teich

Ja das habe ich auch über die "Wasserschweine" gelesen. Wie gesagt es steht noch nicht fest.

Die Pflanzen sind zum Großteil drin und die restlichen sollen zeitnah folgen. Ich denke die Pflanzen sind einfach nur zu klein und deswegen das Problem mit den Algen?
Vor dem nächsten Jahr will ich sowieso keine Fische einsetzen, dass sich das ganze ein wenig einspielen kann.
Die Möglichkeit mit dem Druckfilter besteht ja bei mir auch noch.

Aber mal ne andere Frage, in dem Steingarten um den Teich sind griechende Pflanzen die in den Teich wachsen sollen. Meint ihr das ich trotzdem Ufermatten brauche? Wenn ja gibts die nur bei naturagart und kann man die in der Breite halbieren?

MfG
 
AW: Endlich ein Teich

Hi Daniel!
Wenn Koi,dann funktioniere doch Deinen " Oberteich" zum Pflanzenteich um. So schlägst Du zwei " Fliegen mit einer Klappe",die Koi kommen nicht an den Pflanzen ran und die Pflanzen können unbehelligt Deinen Teich von Giftstoffen befreien.
Der Teich ist ja noch nicht "eingefahren",und noch keine Fische drin, aber Seerosen und UW-Pflanzen kannst Du schon einsetzen, so werden auch die Schwebealgen dezimiert.Besonders die UW-Pflanzen werden Dein Teich helfen, später kannst Du sie in den Oberteich umsetzen.


LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten