Engelstrompeten 2014

ina1912

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2011
Beiträge
2.055
Ort
Brandenburg + Wustermark / 14641
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
Hallo zusammen!
habe kein entsprechendes Thema gefunden, gibts das dieses Jahr wirklich noch nicht? Dann fang ich mal einfach an, denn die Trompeten stehen in voller Blüte!
Von rose-weiß, normal gelb, riesig hellgelb und kräftig lachsfarben blüht und duftet es vor sich hin.. die dunkle heißt "super spot" und sollte eigentlich tomatenrot werden, aber dafür hat es nicht ganz gereicht. Trotzdem bin ich stolz auf diesen Neuerwerb, da sie schon wenige Wochen nach der Ankunft so üppig blüht. Momentan lassen weiß und doppelt gefüllte apricot noch auf sich warten, aber die reiche ich dann nach.
Lg ina
20140731_133422.jpg  20140731_133242.jpg  20140731_133018.jpg  20140730_181211.jpg  20140730_181147.jpg  20140729_151700.jpg  20140729_123411.jpg  20140728_210145.jpg  20140728_210129.jpg  20140728_210101.jpg 
 
Hallo, Ina,
Gratuliere! Wunderschöne Aufnahmen!:finger
Wie machst Du das mit der Überwinterung? Ich schneide meine immer vor dem Einwintern zurück, aber die Töpfe sind ja riesengroß, und wir haben ganz schön zu schleppen!:argh. Meine sind noch nicht ganz so weit. Wenn sie blühen, stell' ich auch ein paar Bilder rein.
Hallo, Eva-Maria, ich hab' die Gleiche in rot. Finde beide Sorten sehr schön.
LG
Goldkäferchen
 
Hallo Goldkaeferchen!
Ja die kletternden gefallen mir auch sehr gut, bisher ist mir noch keine über den Weg gelaufen, sonst hätte ich sie wohl schon gepflanzt!
Meine Kübel stehen in der kalten Jahreszeit im hellen und nicht zu warmen Wintergarten, der wird nur mittels abgekühltem Rücklauf aus der Fußbodenheizung des Hauses frostfrei gehalten. Die Pflanzen werden auf ca. 1 Meter Höhe zurückgeschnitten, wenn alles abgeblüht ist. Das dauert aber manchmal bis Weihnachten, so dass es im Wintergarten immer ziemlich eng wird. Denn da stehen ja auch noch neben den 8 Engelstrompeten auch noch alle anderen Kübelpflanzen, wie Oliven, Feige, Oleander, Agaven, Palmen, Agapanthus, Bananen, Aeonium usw... müsste eigentlich anbauen :wunder
lg ina
 
hallo Ina,
wohl dem, der einen Wintergarten hat!
Nicht nur dass man solche Kübel hell & frostfrei stellen kann,
nee man hat auch gleich noch seinen ganz privaten grünen Dschungel im Winter,
einfach nur klasse!
Die Flavia ist eine kletternde, begrünt eine Garagenwand, mit einem stabilen Klettergerüst versehen.
Die Rote, die Campsis Radicans, steht gleich daneben.... man muss aber gut aufpassen,
dass sie einem nicht aus dem Ruder laufen.... sind nämlich schon oben am Garagendach angekommen,
binnen 2 Jahren... da muss auch schon mal ein drastischer Rückschnitt her, später im Herbst.
Campsis Radicans_Flavia_640.JPG 
 
20140824_104342.jpg  Ich melde mich mal wieder, denn heute hat endlich die gefüllte apricotfarbene Trompete ihre Mitte hinausgeschoben! Leider lässt die weisse noch immer auf sich warten..
lg ina
 
Hi Ina,

bei der Hybride erkennt man wenigstens das auch ne Brugmansia sanguinea mit drin steckt

MfG Frank
 
Hallo Frank!
Leider weiß ich ihren Namen nicht, sie war ein Geschenk. So wie die gelben, weissen und rose-weissen. Die einzige mit Namen ist die oben abgebildete fast rote SUPERSPOT, eine x candida. Dann hab ich noch eine x flava WILDFIRE, die blühen eigentlich erst im Winterquartier. Sie hat aber schon Knospen.
Die beiden letztgenannten sind von einem Züchter über Internetversand. Nicht billig aber sehr ordentlich und zuverlässig.
Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten