EPDM mit Innotec verkleben

maarkus

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2013
Beiträge
303
Ort
Deutschland Ramberg 76857
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
32000
Besatz
5x Black Bass (Largemouth Bass)
1x Sterlet
3x Goldfische
3x Edelkrebse
Ich brauche mal wieder eure Hilfe...

Ich habe den Bau eines Bachlaufes entlang meines Teiches angefangen (zwischen Teich und Zaun). Vom Teichbau habe ich noch ein passendes Stück Folie da. InnoSeal habe ich auch schon hier liegen. Eigentlich wollte ich über Pfingsten das Projekt abschließen, jedoch habe ich jetzt ein wenig weitergegoogelt und scheinbar wird in den Foren von Innotec zum Verbinden von EPDM-Folien abgeraten. Im Endeffekt wird bei mir jedoch nur die Naht am Einstrombereich unter Wasser liegen. Die restliche Folie liegt überlappend und verklebt knapp über dem Wasserspiegel. Ich würde es gerne so versuchen. Oder ist es schon jetzt zum Scheitern verurteilt?
image.jpg 
 
EPDM mit Innotec verkleben

Da Innotec kein Kleber ist ,kannst du folglich auch EPDM nicht "kleben"

Gruss Patrick:cool:
 
für EPDM gibt es ein spezieles Dicht/klebe/Band das ist eines der wenigen verbindungsmittel für EPDM die es gibt und selbst das ist nie ganz sicher ....

Gruss Patrick:cool:
 
Darauf bin ich auch schon gestoßen. Wird aber wohl ne richtige Fummelei am Teich. Ich muss doch beide Folien anlösen und dann den Klebestreifen an jeder Falte entlangführen, oder?
 
Hallo!
Es gibt Schraubzwingen und Bretter, lass etwas Wasser ab und versuch die Teichfolie ohne Falten zu fixieren. Teichfolie reinigen am besten mit Aceton.
Mach nicht eine Naht sondern zwei im Abstand von 5cm, doppelt hält besser.
Ist etwas unüblich den Einströmbereich unter Wasser zu lassen. Eigentlich soll es doch plätschern und Sauerstoff mit einbringen, oder ist es zu laut.

Gruß Ron!
 
War vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Das Wasser läuft über einen Stein in den Bach. Die Naht wird nur an dieser Stelle unter Wasser sein.
 
Hallo Markus,

Also wenn man es vorschriftsmäßig mache will, muss man den speziellen Primer und Kleber für EPDM verwenden!
http://www.firestonebpe.com/sites/default/files/media/technisches_handbuch_kapitel_3_0.pdf

Ich habe für meinen Bachlauf die EPDM Folie aber auch mit Innotec angeklebt.
Und Innotec kann man - nach meiner Meinung - auch dafür verwenden: http://www.innotec-online.de/produkte/technik/Adheseal_Neu.pdf

Wichtig ist, dass EPDM richtig gereinigt und etwas angeschliffen wird.
Ich hab da an anderer Stelle auch mal schlechte Erfahrung gemacht :lala

Ich hatte hier noch speziellen EPDM Reiniger * defekter Link entfernt *, da ich für meine Bodenfilter die Folie mit den Betonrandsteinen verklebt hatte. Da hatte ich aber den speziellen EPDM Kleber (Kontaktkleber wie flüssiges Pattex) genommen, da der für größere Flächen einfach günstiger als Innotec ist. Aber das Reinigen geht sicher auch mit andern Lösungsmitteln.

Für den Bachlauf hatte die Folie vom Bachlauf ordentlich überlappen lassen, dann eine doppelte oder dreifache Klebenaht :kopfkratz mit Innotec gezogen und die Verbindungsstelle zwischen zwei Bretter mit Schraubzwingen eingeklemmt, bis der Kleber ausgehärtet war.

Bis jetzt habe ich keinen Wasserverlust. Detailfotos habe ich leider keine - wie es geworden ist kannst du in meinem Album sehen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Knut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Einlauf über einen flachen Stein läuft braucht man nicht kleben!
Die Teichfolie über den Stein klappen, Bachlauf- Folie bis Steinende führen.
FOLIEi.jpg 
So wird die Docht- Wirkung gebannt!
 
In der Industrie verklebt man EPDM mit Cyanacrylatkleber (sekundenkleber) für O-Ringe.
EPDM mit Aceton säubern,5-10 cm dünn und schmal auftragen dann 20 sek. mit 2 graden Stücken Holz oder Metall
zusammenpressen. Kannst Du ja 2 Resten ausprobieren. Danach mit Innotec versiegeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten