Erfahrung mit Drachenfisch (Zacco platypus)?

AW: Erfahrung mit Drachenfisch (Zacco platypus)?

Hallo,

wieso, weist Du wo man welche herbekommt ?

Nein ich glaube nicht, das sie ins Aquarium passen. Hääte aber gern welche im Teich.

mfg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit Drachenfisch (Zacco platypus)?

Ne weis leider auch nicht wo man solche her bekommt.

Scheint jedoch früher ein eher geläufiger Kaltwasserfisch gewesen zu sein. Ist in einigen, auch alten, (Kaltwasser-) Aquaristikbüchern beschrieben.

Ob die für den Teich taugen.. da bich ich eher skeptisch, glaube nicht das die Tiere winter hart sind. Im Mergus Gartenteich-Atlas sind 10 - 22Grad Temperaturbereich angegeben.
 
AW: Erfahrung mit Drachenfisch (Zacco platypus)?

Hallo Exos,
das Thema gab es irgendwann schonmal im Forum. Laut Herkunft gehe ich davon aus das Zacco winterhart sind. Das Abschreibwerk Mergus kannst Du ignorieren. Was hast Du noch für Literatur. Vor einigen Jahren hat AquaGlobal welche importiert. Damals gab es dort auch den Macropodus occelatus Stamm von dem einige hier Nachkommen pflegen.
mfg Jürgen
 
AW: Erfahrung mit Drachenfisch (Zacco platypus)?

Dabsind auch noch viele andere seltene Kaltwasserfische aus Asien und Nordamerika versteckt !
Allerdings nur Versand.
 
AW: Erfahrung mit Drachenfisch (Zacco platypus)?

Hallo Säp,

ja ich habe ein bisschen Erfahrung mit Ihnen, habe sie mir letztes Jahr im Juni bei Koicompetence gekauft.
Sind wunder schöne Fische.
Vom Schwimmverhalten her sind Sie sehr agil und super schnell, sie halten sich lieber an der Wasseroberfläche auf und sind super wendig. Verzehren gerne auch mal Flockenfutter und sind dann natürlich die ersten beim Fressen.
Die Farbgebung der Fische ist einfach klasse, natürlich erst so richtig wenn die Sonne scheint.
Über die Winterhärte kann ich dir leider noch nichts sagen, da bei mir immer noch Eis auf dem Teich ist und die Zacco platypus hoffentlich wohl auf in 1,8m tiefe schlummern.

Schöne Grüße

Sebastian

P.S.: Bitte dran denken, dass es Schwarmfische sind! Also mindestens 10 Tiere zusammen halten!!!
 
Hallo Sebastian,
Wie gehets deine Zaccos???Hast du die noch?Ich habe auch welche gehabt(10stk), von koicompetence voriges Sommer gekauft,leider sind alle kurz vor Weinachten(Temperatur 7-8 C) gestorben:((((.Relativ in gleichen Zeit ohne aussere sichtbare Krankheiten.Alle andere Fische gehet es gut,sogar Notropis chrosomus(regenbogenelritzen) haben überlebt.
Vieleicht meldes Dich.
Danke
Schöne Grüsse
Benny
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten