Erfahrung mit Futterautomat für Teich

AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Hatte den Fish feeder Basic 2 Wochen und war mehr als enttäuscht!!!

Futter rieselte durch und auch die Futtermengeneinstellung war nichts. Bei der kleinsten Einstellung hat er schon zu viel Futter durchgelassen... Habe jetzt seid 2 Wochen den Van Gerven Fish Feeder laufen und bin begeistert...

:oki
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Hi und guten Morgen,
habe meinen Feeder jetzt zwar umgebaut, aber evtl. kannst du mal bei Gelegenheit ein Foto machen vom Auswurf? Denke von der Bauweise müsste doch dort auch bei Regen am Rand eine Tropfenbildung entstehen, was wiederum dazu führen könnte, dass das Futter anhaftet und verklumpt?

LG,
Hans
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

So schaut das Teil nun übrigens aus:
IMG_2493.jpg 
 
Moin,

wollte hier mal wieder eröffnen.
Ich suche auch einen Futterautomaten, da ich manchmal am Morgen vor lauter Stress (bin zu faul zeitig aufzustehen) das Füttern nicht schaffe.
Dann stehe ich am Abend am Teich und denke sehr angestrengt (am besten mit Schmiermittel "Bier" für das Denkgetriebe) darüber nach ob ich morgens gefüttert habe, oder war es doch ein Tag vorher????
Daher wäre ein Futterautomat schon was feines, am besten für 6mm Futter mit frei wählbarer Futterzeit und Intervall.
Hat jemand so etwas am Teich hängen?
MfG
Ralf
 
Moin,

ich habe diesen Automat hier.
400576_2 (2).jpg 

Über der Schütte habe ich ein Dach aus 2mm ABS eingesteckt.
In 2021 habe ich den noch erfolgreich im Sommer für 3 Wochen im Einsatz gehabt und auch beim Teichbau hatte ich den oben in einer Ecke des Pools in betrieb stehen.

Dieses Jahr allerdings wurden extrem viele Nacktschnecken, wohl durch den Futtergeruch angezogen.
Nach zwei Wochen in Urlaub bekam ich von meiner Mutter die Meldung, da stimme etwas nicht.
Die Schnecken kriechen die Schütte hoch, bis sie das Gerät verstopfen.

Wie bekomme ich das in den Griff? Hat jemand eine Idee?
 
Den Futterautomat könntest du auf einem Ständer montieren, dessen Fuß im Teich steht. Alternativ den Fuß so gestalten, dass die Schnecken eine Sperre überwinden müssten, an der diese über Kopf hängen.

Gruß Peter
 
Ich möchte hier zu auch einen gewissen Senf abgeben, ob es funktioniert :ka .

Es gibt solche Fußabtreter aus PVC die haben spitze Nadeln.
IMG_20230909_180548.jpg 
Den Futter Automaten auf einen umgedrehten Eimer stellen und diese Matte umgedreht unter den Automaten legen.

Dazu ein Foto.IMG_20230909_180630.jpg 
Ich kann mir schwerlich vorstellen das die Nacktschnecken diese Überbrückung schaffen.
Wie gesagt keine Ahnung ob es klappt aber Versuch macht klug
 
Wie bekomme ich das in den Griff? Hat jemand eine Idee?

Zwei ausreichend lange Kupferdrähte und einen 9-Volt Block. Ohne Witz. Funktioniert als Schneckenabwehr ganz wunderbar.

Die Batterie sollte wassergeschützt angebracht werden, die beiden Drähte im Abstand von ca 1 cm von einander um die Futteröffnung anbringen. Jeweils ein "Drahtring" pro Batterie-Pol. So anbringen, dass die Schnecke über beide Drähte kriechen muss um an die Öffnung zu gelangen.

Zurücklehnen und entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hört sich mal sehr gut an. :like:
 
Zwei ausreichend lange Kupferdrähte und einen 9-Volt Block. Ohne Witz. Funktioniert als Schneckenabwehr ganz wunderbar.

Die Batterie sollte wassergeschützt angebracht werden, die beiden Drähte im Abstand von ca 1 cm von einander um die Futteröffnung anbringen. Jeweils ein "Drahtring" pro Batterie-Pol. So anbringen, dass die Schnecke über beide Drähte kriechen muss um an die Öffnung zu gelangen.

Zurücklehnen und entspannen.
Noch ein kleiner aber wichtiger Kostrukltionstipp: Die Drähte nebeneinander verbauen. Also horizontal, mit der Kriechrichtung. Übereinander, also ähnlich wie ein Zaun, birgt insbesondere bei flachem "Ankriechwinkel" die Gefahr, dass die Tiere sich zwischen den Drähten festklemmen durch ihren versuchten krampfartigen Rückzug und dann ausschleimen bis sie sterben. Das will keiner, die Tierchen sollen ja nicht leiden, sondern sich nur von anderswo bedienen.

Für alle diejenigen, die sich nun getrieben von lang gehegter Hasskappe auf Schnecken die Hände reiben: hierbei wird auch der 9 Volt Block kurzgeschlossen und kann danach ausgetauscht werden, weil wirkungslos.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten