Erfahrung Oase Filter Biosmart

Kamikaze

Mitglied
Dabei seit
28. Sep. 2014
Beiträge
16
Teichtiefe (cm)
80
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,
bevor ich hier einen Thread zu meinem Teichprojekt 2015 eröffne habe ich eine Frage zu den Oase Filtern, hier im Speziellen zum Oase Biosmart 20000 -diesen könnte ich aktuell sehr günstig bekommen (Drittel UVP).
Was könnt ihr mir hierzu sage?! Finde den Stromberbrauch, Filter und UVC recht hoch und der 20000er soll ja auch ein Auslaufmodell sein.

Kurzfristige Antworten wäre super,,danke vorab.

Kamikaze
 
Hallo,

Erfahrungen kann ich dir keine bieten. Aber wenn ich richtig gelesen habe, dann planst du 20 CBM mit Koibesatz. Oase selbst stuft den Filter bei Koibesatz bis max. 5.000 l Teichgröße ein... Mal abgesehen davon, dass Koi in 5.000 l nichts zu suchen haben, mit dem Teil wirst du auf Dauer nicht glücklich. Und da hilft auch der tolle Preis nichts.

Grüße,
Holger
 
Morsche

Von daher das der Stromverbrauch Schei..e ist , und die UVC zu klein , die Pumpenleistung bescheiden ist , willst du so ein Teil nicht Sauber machen :wtf
Hatte ( hab ) den 14 000 Biosmart am meinem IBC und der ist da schon Überfordert .
Für den Preis gibt es Bessere Lösungen auf dem Markt auch wenn du Billig dran kommst

Hier mal ein paar Bilder vom Säubern .........

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/biosmart-14000-säuber´n.40044/
 
Hallo und Danke für die Antworten. Möchte hierzu etwas sagen.
1. Die Teichgrösse final ist noch nicht raus. Platz für 30qbm wäre da, scheue mich aber aufgrund des aktuell nicht überschaubaren Projekts, zuviele Meinungen zu Technik, Teichanlage und natürlich zu den lfd. Kosten - soll ja ein Hobby sein und nicht Stress produzieren. Von daher wäre auch ein kleinerer Teich denkbar. Klar, Koiteiche erst ab ca. 10qbm. Da ich aber nicht "für mich gigantisch" anfangen möchte wäre so eine Zwischenlösung auch denkbar - so kann ich mich Stückweise dem Thema Koi nähern, so jedenfalls aktuell mein Ansatz.
@ Michael, habe schon einiges gesehen, aber so sah noch kein Filter aus - jedenfalls nicht in meiner Nachbarschaft, sieht irgendwie so aus als ob der halbe Rasen dort Unterschlupf gefunden hätte
Falls jemand eine Oase Vitronic 55W UVC benötigt, der Händler hätte auch diese sehr günstig, hoffe ist ok wenn ich das hier kurz erwähne

Grüße

Kamikaze
 
@ Michael, habe schon einiges gesehen, aber so sah noch kein Filter aus - jedenfalls nicht in meiner Nachbarschaft, sieht irgendwie so aus als ob der halbe Rasen dort Unterschlupf gefunden hätte

Hallo

Das war das 3 Wöchenliche Saubermachen bei etwa 50 Goldfischen und etwa 7000 Liter im Teich .

Koi machen noch mehr Dreck .....
 
Hallo
habe zwar keinen Oase Biosmart als Filter, aber das mit dem Sauber machen kann ich bestätigen meine Schwämme sehen auch immer so aus wie bei Michael
Michael wie hattest du das denn vor deinem Umbau mit dem Filter gelöst deine Bilder kommen mir bekannt vor mein Boden sieht auch so aus.
Grüsse aus Schwerin
Holger
 
Hallo

Hatte da immer einen Kaputten Zollstock genommen . Hab damit immer alles abgekratzt , damit kam man auch gut zwischen die Schwämme . Die Box selbst hab ich immer abgebaut und mit dem Schlauch ausgespritzt .

Der Geruch war immer Hammer .....:wtf
 
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort aber das meinte ich nicht ich plane zur neuen Sasion meine Filtertechnik und wollte von dir wissen wie du das dann vor deinem Umbau geändert hattest da dein altes Teichvolumen und dein Besatz damals ziehmlich gleich mit meinem ist.

und recht hast der Geruch ist Hammer meine Frau läst mich dabei immer alleine draussen komisch:nolike
 
Hallo

Danke werd mir das mal anschauen und noch weiterhin alles gute für deinen Umbau.

Grüsse aus Schwerin

Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten