Es geht ja immer noch primitiver...

Sven

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2007
Beiträge
38
Ort
31832
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
42000
Besatz
Gründlinge und Nasen
Diese Luftheber lassen einen aber auch nicht los...
Gestern hab ich mir noch kurzentschlossen einen Skimmer für den Filtergraben gebaut.
Die ewige Kescherei nervt ja irgendwie.

Das Besondere: Es ist absolut Low-Tech. Das einzige Werkzeug sind Handsäge, Feile und Bohrmaschine und natürlich eine Nadel.

Die Membran ist mein liebstes Zwillengummi: Theraband Silver.
Das wie, erklärt sich wohl am besten mit Bildern.
CIMG2973.JPG  CIMG2974.JPG  CIMG2975.JPG 
110er Stopfen auflegen, anzeichnen und die Nadel tanzen lassen...

CIMG2976.JPG  CIMG2977.JPG  CIMG2978.JPG 
Gummi auf den Stopfen legen, eine schwere Mutter oä. auf das Gummi legen damit es ein bisschen durchhängt, dann T-Stück ohne Dichtungsgummi aufdrücken. Es muss nicht ganz rein, nur soweit das die Membran wie eine dumpfe Trommel klingt.

CIMG2979.JPG  CIMG2980.JPG  CIMG2981.JPG 
Nun zum Schwimmer: Rohrende absägen, Dichtungsgummi entfernen, Schlauch abmessen und zuschneiden. Die Enden hab ich bei mir mit einem Holzdübel und Kleber verbunden.
 
Hier noch einmal das Gesamtbild der Konstruktion.
CIMG2982.JPG  CIMG2983.JPG 
Wie ihr seht, hab ich das Rohr unter dem Schwimmer noch ein bisschen feilen/abschleifen müssen damit es richtig flutscht.

Und hier der Skimmer im Filterkies eingebuddelt und in Betrieb
CIMG2984.JPG  CIMG2986.JPG  CIMG2994.JPG 
Macht einen ordentlichen Sog.
 
Ja hatten wir vor Jahren schon mal , alter Hut , Funnzt gut aber leider nicht dauerhaft

Gruss Obs:cool:
 
Ich hab mal den Mitch gefragt, von dem ich die Idee mit dem Theraband übernommen habe.
Das Gummi scheint wirklich nicht so lange zu halten: Zirka 4 Monate, dann löst es sich auf.
Ich werde mal nach anderen Materialien schauen, da ich die flache und einfache Bauweise mag.

Die Leistung von dem Skimmer ist auf jeden Fall ein Kracher. Den Schwimmer kann ich auch ganz weglassen, es bildet sich dann ein fetter Strudel der alles in die Tiefe zieht.
Leider auch die neugierigen Molche und Frösche, die ich dann wieder aus der Strumpfhose befreien durfte.
Haben sie aber gut überstanden.
 
Moin,

was für eine Luftpumpe ist hier verbaut?
MfG
Ralf
 
Die Idee von Sven hat mir so gut gefallen, dass ich mir einen "automatischen" Algenkescher gebaut habe.

Aber ich habe einfach eine runde Ausströmerplatte unten angeklebt.
image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Und für den Skimmer habe ich einfach ein 110er KG Rohr innen mit einem Schlauch ähnlich wie bei Sven versehen und in das 125er Rohr gesteckt.
image.jpg 
Saugt ordentlich was weg

:niceday

Knut

Der sich bei den Temperaturen über einen kleinen Schwimmteich freut
 
Wenn du das nächste mal wieder was baust, dann probiere mal unten gleich einen 125 Abzweig zu nehmen und erst danach zu reduzieren. Du wirst sehen da kommen noch ein paar Liter mehr oben an.

LG René
 
Danke für den Tipp, René

Aber das ist eine Reduzierung von DN200 auf DN125 und dann ist alles in DN125 ausgeführt.
Das passte dann so perfekt auf die Ausströmerplatte und ich wollte nicht alles in DN200 ausführen...
Nur mein "Skimmerrohr" und die Entlüftung sind DN110. Und das Skimmerrohr dichtet ja nicht wirklich ab.
Zusätzlich habe ich kurz über dem Boden (Ausströmerplatte) ein paar Löcher in das Rohr reingebohrt, damit sich das Teil besser versenken, aber auch entleeren lässt.

Steht jetzt mit reichlich Gewicht versehen auf dem Grund.

Vielleicht baue auch noch einen Schwimmsauger :lala5

Viele Grüße, Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten