Es geht los - Teichbau 2012/2013

karlethecat

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2012
Beiträge
164
Ort
75245
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
40000
Besatz
13 Koi
So, jetzt geht es los. Hier werde ich die nächsten Monate ein wenig dokumentieren was passiert ...

Heute war erst mal 50% "Wasser ablassen" sowie "Pflanzen entfernen" angesagt. Denn morgen sollen die Fische in die Regentonne im Keller ziehen. Geplant ist im Keller (Temp. ca. 18 Grad) ein bereits ersteigerter Aquarium-Außenfilter sowie eine 150L Regentonne (keine Angst, es sind nur Goldfische). Als Aquarianer ist mir das Wort "Wasserwechsel" auch nicht unbekannt, d.h. mit dem Außenfilter sowie regelmäßigen Wasserwechseln sollte das hinhauen. Der Außenfilter wird entsprechend "angeimpft", d.h. biologisch sollte der auch gleich anfangen zu arbeiten.

IMG_7624.jpg  IMG_7625.jpg  IMG_7626.jpg 

Und so soll es mal ausschauen (3. Entwurf):
Planung-3.jpg 

Da ich eigentlich noch in diesem Jahr den Bagger hier haben will müssen die Fische nun mal raus; ich habe nämlich keine Lust zu warten bis in den Frühling, denn dann kommen auch schon wieder die ersten Frösche und laichen ab, das will ich denen nicht versauen. Zudem hätte ich so ca. 4 Monate keine Möglichkeit (z.B. wegen Eis im Teich) mit dem Projekt anzufangen.

Hier hatte ich mich auch kurz vorgestellt sowie die ersten dummen Fragen gestellt. Eventuell trenne ich das "dumme Fragen" von der Teichdoku auch ein wenig ...
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Marc,
das ganze noch dieses Jahr anzufangen ist schon mal mutig. :oki
Die Motivation dann schon im Frühjahr Koi einziehen zu lassen für mich aber nachvollziehbar.

Wegen der Planung solltest du die überlegen wo das behandelt wird. Gerne werden die Beiträge auch zusammengefasst wenn du es für angemessen hältst. (Denke das macht Sinn :kopfkratz)

Wegen der "nur Goldfische" mache ich mir etwas Sorgen. Die sind bei 18° recht aktiv und wollen gut gefüttert werden. Die Ausscheidungen sind dann in der Menge auch schon erheblich.
Ich hatte auch mal bei über 20° ein paar kleine Koi in einem AQ über den Winter großgezogen. Der Aufwand an WW (5-10% täglich) und Filter (200 Liter Tonne mit Hel-X und starker Belüftung) war schon hoch.
Es hat aber auch total Spass gemacht den kleinen beim Wachsen zuzusehen. :)
Wenn es dir nicht auf Wachstum ankommt, solltest du die Temperatur nicht zu hoch fahren.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Jörg,
ja, das mit den Fischen in der Regentonne (sind übrigens 300L, 150 wären recht wenig) wird schon eine Herausforderung. Wobei "nur" hier nicht der beste Ausruck meinerseits war. Die Fische sind teilweise schon über 10 Jahre alt und haben bereits einen Umzug hinter sich. Bei mir gilt Tier=Tier, egal ob Goldfisch oder Koi.
Nur die Temperatur unter 18 Grad zu bekommen wird schwierig. Da müssten die schon mal in die Garage, aber da ist kein natürliches Licht vorhanden. Eventuell wenn ich das Kellerfenster leicht gekippt lasse, mal schauen ...
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo miteinander,
seit heute sind nun bis auf 2 Fische alle im Keller! Die beiden sind demnächst fällig, haben aber das Versteckspielen im Schlamm gut raus ...
IMG_7654.jpg  IMG_7655.JPG 

Da ich mich momentan mit der Verrohrung des BA und Skimmers beschäftige und hier viel (auch Wiedersprühliches) gelesen habe frage ich nochmals bzw denke mal laut:
- Ich nehme wohl das KG 2000 Rohr, ich habe nämlich keine Lust wegen ein paar Euronen Experimente in 2m Tiefe unterhalb des Teichs zu machen :)
- Hier im Forum habe ich auf diversen Bildern auch schon solche "Abdichtmuffen" über die eigentlichen Verbindungsstellen des Rohres gesehen; kann aber bei diversen Lieferanten nichts dergleichen finden :?
- Der Teichboden wird betoniert. Ich habe auch gelesen dass man wegen Temperaturschwankungen die Rohre nicht komplett einbetonieren soll. Ist das "Stand der Dinge"? Dann muss ich unterhalb der Bodenplatte verfahren, was wiederum ca. 10cm ausmacht welche das Rohr tiefer muss als wenn ich im Beton/Bodenplatte verlege ... :kopfkratz
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Marc,
- wenn du die paar Euronen mehr nicht scheust sollte ein "Vollwandrohr mit hoher Ringsteifigkeit > 10 kN/m², im Schwerlastbereich (SLW 60)" sicher die bessere Wahl sein.
Es gibt auch andere Hersteller, die Schwerlastrohre in gleicher Qualität herstellen.

- Ich wüsste nicht, wozu die bei einer reinen Schwerkraftnutzung unter der Erde gut sein sollen. :kopfkratz
- Das ist ganz wichtig, denn sonst braucht du ganz sicher die stabilen Rohre.
Durch die Temperaturunterschiede werden die Rohre länger/kürzer. Diese Längenausdehnung wird in den Verbindungen kompensiert. (Die rutschen dann etwas) Damit das ganze auch funktioniert, müssen die Rohre eingesandet werden.
Den BA kannst du natürlich an seinem Platz im Beton fixieren.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Jörg,
sorry, ich werde aus deinem Post nicht ganz schlau. Darum frage ich lieber nochmals nach wie du das meinst.

Das "Vollwandrohr mit hoher Ringsteifigkeit" ist doch das KG 2000. Also das grüne KG-Rohr. So weit OK denke ich.

Jetzt geht es um die Dichtungen: Wenn ich mir vorstelle dass ich das Rohr unter dem Teich verlege, also dort wo ich nie und nimmer mehr hinkommen kann (ohne Presslufthammer und extrem hohem Aufwand etc.) um zu korrigieren, dann investiere ich gerne ein paar Euro mehr. Zudem, dort wo die Rohre mit den Standard-Dichtungen normalerweise verlegt werden ist es doch ziemlich egal wenn da was ein wenig undicht wird, da stehen ja auch selten 2m Wassersäule darüber. Darum suche ich so was wie eine Muffe über der Verbindungsstelle der Rohre welche nochmals doppelt absichert. Gibt es so was denn?

Wegen der Temperatur: Ich werde die Rohe wohl unterhalb des Teichbodens verlegen müssen, nur dort können sie sich dann im Sand/Füllmaterial bewegen ... ich denke darauf wolltest du hinaus.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo karlethecat,

das 'KG 2000' ist schon das richtige Rohr welches Du suchst.
Da musst Du Dir über Undichtigkeiten keinen großen Kopf machen.


Gruß Carsten
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Karlethecat,

hab auch solche Bedenken gehabt wie du, hab mich aber letztendlich für die orangen entschieden. Der Grund war zum einem, die grünen sind aus PP und dadurch nicht klebbar und zum anderem, die Verfügbarkeit.
Sollte ein Bogen etc. abgehen zum nächsten Bauhaus und man kann wieder weitermachen.
Die grünen hätte ich immer wieder bestellen müssen.

Da ich auch gerne auf Nummer sicher gehe hab ich bei den orangen die Verbindungen mit Alubeschichteten Bitumenband abgesichert (kann sich mit ausdehnen).
Ob die Maßnahme notwendig war kann ich nicht sagen, aber man schläft besser.:)

Grüße,Andi
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Carsten,

ich habe mir heute nochmals die technischen Daten zu den 2000er Rohren angeschaut. Das scheint doch das passendere Rohr für "unter dem Teich" zu sein, vor allem was die Dichtung und deren Ausführung angeht (die Last unter einer Betonplatte ist ja eher zu vernachlässigen).
An den oben liegenden und entsprechend zugänglichen Stellen werde ich dann auf die Standard-Rohre wechseln. Habe auch noch spezielle Rohrkupplungen ausfindig gemacht (für ganz Ängstliche), einfach im Google mal "Funke VPC-Rohrkupplung 100 - 1000" eingeben. Die werde ich bei den 2000er Rohren aber wohl nicht benötigen. :)
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

So, und schon wieder ein paar Fragen: :kopfkratz
- Bodenablauf: 110er ist klar. Aber muss ich da noch was beachten? Taugen da BA für ca. 17 EUR? Passt eigentlich die Muffe der KG-Rohre in den BA, oder muss da geklebt werden :oops
- Flansche zur Folien/Mauerdurchführung: OK, auch hier nehme ich für den Skimmer 110er. Und dann geht es entsprechend, wie auch beim BA, mit kleinen Winkelstücken in die richtige Richtung ... passt auch hier das KG-Rohr gleich drauf oder muss man kleben?
- Rückleitungen von der(den) Pumpe(n) kommend: Welcher Durchmesser? 63er dachte ich mal. Und dann mit den passenden Muffen durch die Mauer/Foilie. Rückleitungen dann mit dem grauen PVC-Rohr.

Sorry für die Fragen. Eventuell bestelle ich mir erst mal die Einzelteile (BA und Flansche) und schaue mir die an (hatte so was noch nie in den Händen, darum habe ich keine Vorstellung wie das verwendet wird), würde aber gerne auch gleich das 2000er KG-Rohr bestellen ... denn am Wochenende schaut auch schon mal der Baggerfahrer meines Vertrauens vorbei. Wenn es im November nochmals trockener wird geht es dann schon los.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten