Evtl neue Filteranlage aber?????

dragsterrobby

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2010
Beiträge
692
Ort
21406 Barnstedt
Teichfläche ()
8x8
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
25m3
Besatz
Ca. 12 Kois, 3 Orfen, 12 Goldis, 1 Sonnenbarsch, 1 Shubunkin und div. Stichlinge.
Hallo,
da ich mit meinem Filter einfach mein Wasser nicht sauber bekomme, habe ich mich mal umgesehn und folgendes gefunden.
Diese Sachen könnte ich gebr. kaufen:
Vortex , Siebdruck Filter mit Filtermarial , Bürsten Japan Matten und Teichfilter Blocks .
Hier Fotos von dem was ich gebraucht kaufen könnte.
Mein Teich hat ca. 28t-30 tausend Liter.
Der Besitzer hat ca. 40.000Ltr. damit gefiltert und das Wasser war angeblich sauber!!
Kann mir einer von euch dabei helfen, ob ich mit den angebotenen Sachen meine ca. 30.000Ltr. Wasser sauber bekomme?

Medium 29793 anzeigen Medium 29794 anzeigen Medium 29795 anzeigen Medium 29796 anzeigen Medium 29797 anzeigen Medium 29798 anzeigen Medium 29799 anzeigen
 
Ist alles für ne gepumpte oder Halbschwerkraft Anwendung.
Das CS 2 stößt bei etwa 15000 Litern an seine Grenzen - ich würde da ne andere Anlage aufbauen...

Gruß Nori
 
Hallo Nori,
na gut das ich hier frage, will ja nix falsches kaufen!
Und der Rest ist der brauchbar, denn nen CS könnte man sich ja neu kaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Spaß denn noch kosten?
Bürsten und Japanmatten machen jetzt nicht sooo viel Spaß beim reinigen.
 
Hallo Günter,
macht der Hozelook Saturn Boster doch nicht so tolle Arbeit?
Wie viel Wasser willst du denn Pumpen? Angenommen du nimmst noch einen 2ten CS2 vor den Vortex mit Bürsten und belüftest diese noch, dann sollte die Reinigung erträglich sein. Gut am Anfang eines jeden Jahres wird es immer zu vermehrten Fadenalgen kommen welche sich um die Bürsten bilden.
Alternativ könntest du auch den CS2 für den Skimmer benutzen und den Hozelook Saturn Boster für die Bodenabsaugung. Danach in den Vortex und von da zu dem Ding mit den Bürsten. Wie viel Liter Pumpenleistung verträgt den der Hozelook Saturn Boster? Den CS2 würde ich persöhnlich nicht mit mehr als 8 - 9.000 Liter befeuern.

LG René
 
Wenn du die Teile für 400,- € abgreifen kannst wäre es ne Überlegung wert - das eine Filtergehäuse schaut wertig aus, das CS2 kannst für 130-150,- € verkaufen und Matten/Bürsten kannst bestimmt verwenden.
(irgendwie geistert mir dieser kürzlich vorgestellte Filter mit den schwenkbaren Bürsten im Hinterkopf umher... - als Stufe 1 eines Systems)
Dieses "Kleeblatt-Gehäuse" wäre bestimmt als platzsparende Hel-X Behausung zu verwenden (bewegt und ruhend - wäre Stufe 2+3).
Die sog. Vortex-Tonne kann man immer mal für Regenwasser etc. brauchen ......


Gruß Nori
 
Hallo Nori,
na ich möchte auch nicht 400,-EUR ausgeben und dann alles umbauen müssen und zum Teil verkaufen!
Das Problem ist das ich Gesundheitlich sehr eingeschränkt bin, durch meine 2 fache Lungenembolie und Copd 3 Gold, nun grade aus der Reha zurück breche ich mir die Hüfte, anschließend wieder Reha und nun grade zu hause sehe ich das Wasser und es k.....t mich an!
Möchte einfach was haben, was ich in meinem Zustand gut händeln kann.

Hallo Günter,
macht der Hozelook Saturn Boster doch nicht so tolle Arbeit?
Wie viel Wasser willst du denn Pumpen? Angenommen du nimmst noch einen 2ten CS2 vor den Vortex mit Bürsten und belüftest diese noch, dann sollte die Reinigung erträglich sein. Gut am Anfang eines jeden Jahres wird es immer zu vermehrten Fadenalgen kommen welche sich um die Bürsten bilden.
Alternativ könntest du auch den CS2 für den Skimmer benutzen und den Hozelook Saturn Boster für die Bodenabsaugung. Danach in den Vortex und von da zu dem Ding mit den Bürsten. Wie viel Liter Pumpenleistung verträgt den der Hozelook Saturn Boster? Den CS2 würde ich persöhnlich nicht mit mehr als 8 - 9.000 Liter befeuern.

LG René

Am Anfang lief er gut der Hozelook, habe in ohne mir nen Kopf zu machen mit meiner Aquamax 15000Ltr. Pumpe laufen lassen.
Wasser war super sauber, bis er undicht wurde, wobei man den Hozelook auch nur mit ner 8000Ltr. Pumpe befeuern soll!!!!
Habe dann einen 2. Hozelook gekauft und eine 8000Ltr, Pumpe gekauft, damit wurde aber leider das Wasser überhaupt nicht sauber!
Dann hab ich wieder die 15000Ltr. Pumpe angeschlossen, allerdings one Hozelook und nur die Biotec 18 was auch eindeutig zu klein ist und das Wasser dem entsprechend!!!
Deswegen die Suche nach etwas günstigen neuen!!
 
Bei der Wassermenge wird es mit einem "Sorglos-Fertigkauf-Filter" schwierig - da würde ich auch den 36-er Screenmatic als zu klein erachten.
Ich würde mir den Biosieve ansehen (kostet momentan bei Koi Steppan nur 450,- € - ist zwar für nur 20.000 Lit. angegeben, wird aber sicherlich durch 2 Erweiterungsmodule leistungsfähiger) - dazu 2 baugleiche Erweiterungsmodule für bewegtes und ruhendes Hel-X.
Sollten die 2 Siebe mal das Zeitliche segnen, kann man leicht hochwertige Spaltsiebe einlegen.

Gruß Nori
 
Wie wäre es denn den Hozelook Saturn Boster an der 8.000 Pumpe als Skimmerfilter und den Biotec 18 mit der 15.000 als Bodenabsaugung zu benutzen.
Nach jedem Vorfilter in eine Regentonne mit Helix zB. und erst dann zurück in den Teich. Damit bräuchtest du nur die Tonnen + Verrohrung und Belüftung kaufen. Und das sollte deinen Anforderung besser genügen. Geht natürlich nur wenn du die Möglichkeit zum Basteln hast.

LG René
PS Gute Besserung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten