externer Pumpsammler

McFly72

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2013
Beiträge
27
Ort
40878
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldies und Shububkins
Moin moin und frohe Ostern zusammen ;)

Da mich der Pumpsammler von Natura... im Teich doch ein wenig stört,plane ich einen externen.
Plan ist also die 3 Saugstellen über Folieflansche in einen externen Pumpsammler neben den Teich zu führen.
Als Sammelbecken wollte ich zuerst die "Brotkiste" von denen dazu nehmen, ist aber leider nicht 100% dicht.
Habe noch eine alte Regentonne gefunden, die würde prima in das Loch passen.
Aber womit flansche ich dort 3 x 50 mm Rohre an?
Hat da vielleicht jemand einen Tipp und/oder Bezugsquelle für mich?
Oder macht es eher Sinn die 3 Zuläufe nach dem Durchflanschen der Teichfolie erstmal mittels Zugschieber regulierbar zu machen und dann auf ein Rohr zu vereinigen. So das ich dann nur noch ein Rohr ins Fass führen muss?

Bin für Tips und Tricks jederzeit dankbar!

Gruß
Marty
 

Anhänge

  • IMG_0542.JPG
    IMG_0542.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0543.JPG
    IMG_0543.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 19
macht es eher Sinn die 3 Zuläufe nach dem Durchflanschen der Teichfolie erstmal mittels Zugschieber regulierbar zu machen und dann auf ein Rohr zu vereinigen

...das wäre eine Möglichkeit, aber Zugschieber sollte in jedem Fall dazwischen...evtl. so gar noch Verschraubungen nutzen, um die Rohre von der Tonne mal zu lösen (Reparatur, Reinigung etc.)...und dann könnte evtl. auch so ein Flansch an die Tonne passen...
 
Danke für deine Tips Zacky,

so wie ich gesehen habe, gibt es die gekrümmte Ausfertigung nur als 110er.
Also entweder alle 3 bündeln und in ein 110er übergehen.
Oder normale 50er nehmen, Fass warm machen und dann einbauen.
Verschraubung außerhalb der Tonne macht Sinn,werde mal schauen was ich dazu brauche.

Hallo Knut,

über diese Quelle hab ich auch die anderen Materialen bestellt.
Werde da gleich mal schauen.
Danke!
 
:)Wenn Du halbwegs etwas sinnvolles aus der Zielsaugtechnik??? bauen willst, dann besorge Dir ein (gebrauchtes)Spaltsieb in Halbschwerkraft.
z.B. Ultrasieve Midi etc...
Dann hast Du einen funktionierenden Grobfilter und die Pumpe kommt trocken aufgestellt dahinter, wie es sich gehört.

Weg mit den "Brotkisten"......

Weiß jetzt nicht, ob Du einen Schwimmteich, Badeteich mit Filtergraben hast......15m³ Wasser??
Wenn es geht (vermörtelt??) vom Teich erst direkt mit Flanschen in den Vorfilter(Spaltsieb), dann Pumpe, dann Pflanzenfilterteich.......

Und beim nächsten, größeren Teich bitte BA und Skimmer in 110KG gleich direkt in einen Filterkeller bauen.
Macht vermutlich mehr Spaß...

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten