Fadenalgen.... langsam mache ich mir Gedanken

xela

Mitglied
Dabei seit
30. Dez. 2012
Beiträge
58
Ort
65510 Hünstetten
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Goldfische
Hallo,

seit 3 Wochen ( mit Beginn der "Regenzeit") wuchern bei mir die Fadenalgen. Leider habe ich den ganzen Tag volle Sonne und kaum Beschattung durch Schwimmpflanzen oder Bäume. Erst habe ich mir keine Gedanken gemacht, sie waren nur auf einigen Steinen und am Wasserfall. Jetzt nimmt es aber langsam überhand :grumpy und ich kann mir das nicht mehr länger mit ansehn. Meine Krebsscheren sind auch schon überwuchert. Leider hängen sie so fest an allem dran. Ich kann sie nicht einfach so abkeschern oder abwischen. Da mein Teich erst im Frühjahr neu gemacht wurde sieht es mit den dringend benötigten Wasserpflanzen noch ziemlich mau aus. Die Fische fühlen sich aber anscheinend wohl. Was meint ihr.... Soll ich langsam was dagegen tun oder noch abwarten?

Liebe Grüsse Alex

IMAG4181.jpg  IMAG4186.jpg  IMAG4179.jpg  IMAG4187.jpg 
 
Hi

sieht doch noch gut aus finde ich :like:.
Ich würde es so alle mal akzeptieren.

Grüße Michael
 
Yep, unbedingt erstmal abwarten und von Hand rausnehmen, was eben geht. Das wird schon.
Sieht eigentlich ganz gut aus, schöner Teich übrigens!!!!

Grüße Ulli
 
Danke ihr Lieben :) Ich werd dann noch abwarten und hoffen, dass sie so schnell wieder gehen wie sie gekommen sind .....
 
Hallo Alex,
hast du mal über ein Sonnensegel nachgedacht?
Ich habe auch seit einem Monat eins und es macht wirklich einen Unterschied mit den Algen.
Kann ich also nur empfehlen, ist aber auch nicht jedermanns Sache sich was über den Teich zu hängen.
 
Hallo Alex,
ich finde deinen Teich auch schön und sehe da gar nicht so viele Fadenalgen.

Mein Teich ist mit vielen Bäumen beschattet, trotzdem habe ich Fadenalgen.
Sie stören mich nicht, ich entferne sie immer nur mit Kescher oder den Händen.
Das Wasser ist schön klar, und ich finde sie sehen besser und natürlicher aus,
als eine nackte Folie oder absolut saubere Steine.

Chemie gehört m.M.nach auf keinen Fall in den Teich.

Nimm die Fadenalgen als naturgegeben hin.
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xela und Sorry Leute hab da ne ganz andere Meinung.
Da muss unbedingt ganz schnell etwas passieren.
Tausch doch bitte ganz schnell deine drei Fadenalgen gegen meine 3.000.000 Schwebealgen


;)
Nee ganz im Ernst alles ok und wenn die Pflanzen ordentlich wachsen dann sollten die drei Fusseln auch verschwinden.
Und immer schön alles was reinfällt raus holen ;)

LG René
 
He Rene!
Was ist los bei Dir, ich ziehe lieber Schwebe-Algen vor, weil der Fisch auch was von hat!

Gruß Ron!
 
Hallo Alex,
Dein Teich und das Wasser sieht wirklich gut aus :like:! Ich mach' mich aber gleich mal mit der Feststellung unbeliebt, dass Du keine automatische Reduktion der Fadenalgen erleben wirst, also regelmäßig reinigen darfst.... :(. Wie oft, ist mehr eine Frage des persönlichen Gefallens. Einen in dieser Hinsicht perfekten Teich wird man nur schwer hinbekommen. Mit mehr Randbepflanzung kannst Du vermutlich eine Besserung bekommen, doch werden dann vermutlich die Krebsscheren nicht mehr so gut gedeihen, weil denen dann gelöste Nährstoffe fehlen. Es lohnt sich immer zu experimentieren, aber erwarte kein perfekt algenfreies System. Die Algen dienen so vielen Lebewesen als Rückzugsraum (Insekten-, insbesondere Libellenlarven), als dass ein Fehlen selbiger nicht unbedingt von Vorteil ist.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps :like: Ich möchte ja keinen supersauberen Teich ganz ohne Algen. Aber sie überwuchern grad fast alles und ich hab Angst um meine Krebsscheren.
Über ein Sonnensegel habe ich auch schon nachgedacht. Wollte es aber erstmal mit mehr Unterwasserpflanzen versuchen und hab mir 10 Liter Hornkraut ersteigert. Leider kam nur Matschepampe an :heul5. Da muss wohl was robusteres her. Werd heute erstmal die "Klobürstenvariante" anwenden und die Fadenalgen so gu wie es geht abbürsten. Da ich die nächsten 2 Wochen Urlaub hab, kann ich mich in Ruhe in den umliegenden Gärtnereien auf die Suche nach mehr Pflanzen machen.

Liebe Grüsse
Alex

IMG-20140804-WA0006.jpg  IMG-20140804-WA0004.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten