"Fast"-Neuling und schon viele Fehler

andream116

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2014
Beiträge
21
Teichvol. (l)
5000
Hallo zusammen,
schön, dieses Forum hier gefunden zu haben. Ich hab schon ein bisschen gestöbert und finde das Forum wirklich sehr informativ!
Wir haben unseren Folienteich bereits vor zwei Jahren angelegt und alles hat ganz gut geklappt. Der Teich fasst ca. 5000 l und wir haben zusätzlich einen kleinen Bachlauf angelegt. Er liegt unter einem Kirschbaum, sodass wir im Sommer kaum Algen hatten.
Wir sind sehr glücklich mit unserer kleinen Oase, haben aber jetzt einen Fehler gemacht, den wir beheben müssen und brauchen vielleicht eure Hilfe.
Ich habe - gegen den Willen meines Mannes - drei Goldfische und zwei Shubunkins eingesetzt. Alle waren begeistert, die Kinder und wir liegen ständig auf der Brücke und beobachten sie. Mein Mann hat dann gemeint, zwei Kois wären doch noch nett dazu.
Ich hab dann im Internet geforscht und bin dann anscheinend auf eine falsche Information gestoßen, denn dort hieß es, Kois passen sich im Wachstum der Umgebung an, sodass sie wohl in unserem Teich nicht so groß werden würden.
Also haben wir uns dann zwei kleine Kois (ca. 17cm und 20cm) geholt. So - und jetzt habe ich die Bilder von den deformierten Kois gesehen, die in zu kleinen Becken gehalten wurden. DAS wollen wir auf keinen Fall.
Wir haben jetzt überlegt, wie wir den Teich vergrößern könnten. (wobei das Vergrößern sich auf weitere ca. 6000 l beschränken müsste, denn mehr gibt unser Garten nicht her).
Wäre es eine Möglichkeit einen zweiten Teich anzulegen und diesen mit dem anderen zu verbinden. Vielleicht müsste man dann die Folie nicht komplett erneuern. Ich dachte, dass man den Neuen relativ tief anlegt und den Übergang zum alten Teil ziemlich hoch legt, sodass man evtl. im Winter den flacheren Teil abtrennt, sodass sich die Fische nur im tiefen Teil aufhalten. Könnte man die Überlappung der Folie dann irgendwie verschweißen?
Oder ist diese Idee völlig abwegig????
Es wäre toll, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.
Vielen Dank! :bibber
 
Herzlich Willkommen, Andrea!?

Die Idee den Teich zu vergrößern, wäre auf jeden Fall ratsam. Ihr habt jetzt ca. 5000 Liter und könnt nochmal 6000 Liter drauf legen!? Habe ich das richtig verstanden?

Ich persönlich würde euch auf Grund der Besatzfische gleich dazu raten, den alten Teich abzubauen, die Fische für die Bauzeit auswärts (ggf. Aufstellpool) unterzubringen, den bestehenden Teich tiefer machen und den anderen Teil dazu beauen und alles auf ein Gesamtkonzept auslegen. Das Aneinanderstückeln von Folien ist nicht immer so günstig, da gelegentlich die Klebestellen nicht auf Dauer halten und der Teich euch dann im schlimmsten Falle leer läuft. Je tiefer ihr dann den Teich im Gesamten macht, desto stabiler wird das ganze Teichklima. Bei 2 Koi sehe ich noch keine Probleme, aber es werden wahrscheinlich doch mehr...:lala5...und die Goldfische werden schneller Zuwachs bekommen, als ihr umbauen könnt...auch wird ggf. eine Filteranlage notwendig werden, damit alle Werte im grünen Bereich bleiben.

Ihr solltet euch evtl. auch Gedanken machen, für die brutsüchtigen Goldfische einen natürlichen Feind einzusetzen bzw. euch von den Goldfischen lieber trennen. Werden es mehr Fische wird es unweigerlich früher oder später im Teich kritisch werden.

Es wäre super, wenn Du uns noch eine paar weitere Infos, wie Größe - also Fläche und Tiefe des bestehenden Teiches, Filteranlage Ja/Nein,Ort und Lage des geplanten"Zweit"-Teiches geben könntest.

Es gibt für fast Alles eine Lösung und viele User hier im Forum können Euch bestimmt weiterhelfen.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort Zacky!
Ich hab gestern durch Zufall jemanden gefunden, der unsere Goldis nehmen würde (muss erst noch meine bessere Hälfte davon überzeugen. Er meinte, warten wir erst mal ab, bis sie sich vermehrt haben, dann können wir immer noch schauen. Wobei ich meine, unsere 7 sind jetzt leichter unterzubringen als dann vielleicht 40 :nolike) Dann hätten wir noch unsere zwei Kois und die zwei Shubunkins (die behalten wir, weil der eine wirklich total zutraulich ist und sogar in die Hand hüpft!). Unser Teich hat vielleicht 7 qm Oberfläche und eine Tiefe von 70 cm (ich weiß es ist zu niedrig, auch ein Grund zum Umbau!). Wir haben eine Filteranlage und zwei Sauerstoffsprudelsteine und zusätzlich den Bachlauf. Die Erweiterung würde immer noch im Schatten des Kirschbaumes liegen.
Dazu gleich noch eine Frage: Im letzten Herbst haben wir die Blätter nur ab und zu abgefischt und hatten dann im Frühjahr das Problem, dass der Teich ganz trüb war und wir ewig gebraucht haben, das Wasser wieder klar zu bekommen. Ist das eine Idee ihn im Herbst mit einem Netz abzudecken oder wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo und willkommen Andrea,
mit trüben Wasser haben im Frühjahr viele Teichbesitzer zu kämpfen,
nach dem einschalten des Filters (und der UVC-Lampe) sollte sich das allerdings nach ein paar Wochen wieder geben.

Ein Netz im Herbst ist eine gute Idee, zumal der Kischbaum ja direkt neben dem Teich steht und dort dann ja sehr viele Blätter reinfallen.
(Meine Nachbarin hat auch einen Kirschbaum ca. 15m weg von meinem Teich und ich hatte letztes Jahr auch kein Netz :wand)

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dein Profil weiter zu vervollständigen und uns vielleicht ein paar Fotos von deinem Teich zu gönnen :like:
 
Hi Andrea.

Das mit dem Umbau steht Euch auf jeden Fall bevor, denn die 70 cm Tiefe reicht für den Winter nicht unbedingt. Aber das habt ihr ja schon erfasst. :)

Beim Umbau solltet ihr auf die Tiefe von 1,50 m gehen. Im Herbst ein Netz über den Teich um das Lab abzufangen, macht auf jeden Fall Sinn.

Ich bin gespannt, wann es losgeht... :)
 
Das mit dem Umbau wird wohl noch ein bisschen dauern, denke mal im frühen Herbst, wir wollen ihn jetzt erst mal so noch genießen (und ich brauche noch ein bisschen "Bearbeitungszeit", um meinen Mann von dem Totalumbau zu überzeugen! "Gut Ding will Weile haben!" :lala5 Ich versuch in den nächsten Tagen mal mein Glück, ein paar Bilder einzustellen!
 
"Gut Ding will Weile haben!"
Darf in diesem Fall aber nicht.
Sonst wird die Zeit zu knapp bis sich der Teich halbwegs eingepegelt hat von der Biologie. Und die Fische müssen dann auch noch Reserven für den Winter anlegen.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten