Filter und Bachlauf im Winter?

pitdimension

Mitglied
Dabei seit
2. März 2015
Beiträge
77
Teichtiefe (cm)
60
Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen wie ihr es bei mir machen würdet?Also mein Teich ist2.50m lang,1.50m breit und 1.00m tief.Ich habe einen Druckluft Filter oder wie das heißt mit einem kleinen Bachlauf.
Würdet ihr den Gilter und Pumpe abstellen? Wenn ja wann?
 
Ich würde die Technik etwa Anfang November (wenn ständig Nachtfrost herrscht) abbauen.
Ein kleiner Luftsprudler und ein Styrophor-Eisfreihalter wären bei so einem kleinen Teich bestimmt kein Fehler.
Den/die Luftausströmer etwa in 20 cm Wassertiefe einbringen ....

Gruß Nori
 
Sind da Fische im Teich?
 
Bringt halt den Fischen nicht viel - es geht ja nicht darum einen Behälter zu schützen (da wäre der Block schon richtig), sondern die käuflichen Eisfreihalter schaffen im Innern eine eisfreie Fläche, wo Sauerstoffaustausch stattfinden kann.
So ein Teil kostet nur um die 10 € - bekommst du in jedem Baumarkt (sind meist von Heissner)

Gruß Nori
 
Moin!

Fische bei 60 cm Tiefe? Ei, das kann was geben! Welche sind es denn und wie lange sind sie schon darin?
Nur so nebenbei, in welchen Gefilden wohnst du in etwa? Im Pott zum Beispiel bekommen wir morgen nur noch 5°C tagsüber, Nachts nur noch 3°C, das ist nicht viel und wenn es weiter so kalt bleibt, stelle ich meine Pumpe und den Filter Ende Oktober ab.
Was bleibt und auch sehr wichtig ist, ist der Sprudelstein, damit die Sauerstoffzirkulation gegeben ist und eventuelle Faulgase austreten können.
Denn Fische k***** auch im Winter ;)
Friert dir der Teich trotz Styroporklotz und Sprudler zu, kannst du mit einer Gießkanne Warmwasser zur Hilfe eilen.
 
Dann würde ich mir überlegen, die Technik tatsächlich bald abzustellen. Fütterst du die Fische noch?
Wie groß ist in etwa dein Teich, vielleicht kannst du mit Styropor/Styrodor auch ganz abdecken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten