Filterkeller ausbauen für 30000 Liter Teich

schimpjansen

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2013
Beiträge
244
Ort
49811
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
8 Kois
Servus,

ich habe das Teichprojekt mit dem NG Teichfenster gemacht was der ein oder Andere sich angeschaut hat. Ich möchte bevor der Winter kommt noch was in meinem Filterkeller bauen .Ein Trommelfilter ist geplant und es währe auch einfacher den jetzt als erstes zu kaufen und danach den Filterkeller auszubauen aber ich habe das geld jetzt nicht und auch wahrscheinlich noch nicht nächstes Jahr . Und ich muss denke ich bewegung (Durchfluss in die Rückläufe machen da mir das ja sonst einfriert . Ich suche seit Monaten im Internet was ich am besten machen kann aber ich bin nicht schlauer als vorher. Meine Überlegung ist mit vielleicht 240 Liter Mülltonnen die Rohre in eine Sammelkammer laufen zu lassen. Ich verstehe auch immer noch nicht wie denn oder die Luftheber in solch einen Filterkeller integriert kann . Vielleicht irgendwelche Ideen wie ich vernünftig filtern kann und trotzdem mit relativ wenig Aufwand mal einen Trommelfilter nachrüsten kann. Der Filterkeller ist ca. 3,5 Meter lang .120 Tief und 1,2Meter Breit .
Danke Männer

IMG_1243.JPG  CIMG0139.JPG 
 
Hi.

Hatten wir die Problematik / Planung des Filter nicht damals in deinen Ursprungsthread schon mal besprochen!? :kopfkratz

Auch egal, ich hänge Dir mal eine Skizze an, wie man möglicherweise den Filter an sich aufbauen / unterteilen könnte. Aber bitte nicht konkret drauf festsetzen, denn die Skizze soll Dir nur als Gedankenstütze dienen, wie es aussehen könnte. Sie ist nicht mehr ganz up-to-date. Details kann man später ausdiskutieren, wenn es ganz aktuell wird.

Egal wie Du den Filter aufbaust, stellt sich vorab die Frage, was es für ein Trommler werden soll. Er muss ja auch rein passen in den Keller und dann gibt es auch Trommler mit integrierter Biostufe, was weitere Biokammer eigentlich unnötig macht. So brauchst Du nur noch Platz um den/die Luftheber zu platzieren. Dein Grundaufbau erlaubt Dir aktuell auf jeden Fall noch alle Möglichkeiten, auch Halbschwerkraft mit einer normalen Gravitationspumpe und separater Biokammer ist drin.

Filterumbau auf LH.jpg 
 
Du hast recht Zacky das Thema hatten wir und ich möchte auch nicht von vorne beginnen mit der Planung .Aber ich verstehe nicht wie der Luftheber betrieben wird . Ich denke es wird ein TF ohne Biostufe .Ich dachte jetzt daran eine Mülltonne 240 Liter als Sammelkammer für den Zulauf zu machen und dasselbe bei dem Ablauf und dann vielleicht erst noch ne Dritte Tonne in die mitte um Filtermaterialien zu nutzen und den Teich erstmal etwas zu Filtern bis ich mir nen Guten Vorfilter kaufen kann. Aber der LH steht dann zum Beispiel in einer Tonne und muss auf Höhe des Wasserstands?Waas muss der LH denn machen bei einem Schwerkraft Filter das Wasser über den Wasserstand pumpen denke ich?
 
Was muss der LH denn machen bei einem Schwerkraft Filter das Wasser über den Wasserstand pumpen denke ich?

Der Luftheber ist nicht unbedingt dafür geeignet, über die Wasserlinie zu fördern, sondern effektiv auf Wasserlinie zu fördern. Eigentlich bewegt der Luftheber das Wasser nur weiter. siehe folgende Skizze

Luftheber in Betrieb Vergleich.jpg 
 
Vielleicht könnte es ja so gehen...
Den TF kannst du ja noch weg lassen und dir eine Tonne als Absetz Kammer dafür einbauen.
Nur genug Platz vor dem Luftheber lassen das der Trommler ach passt.
Lg Manfredfiler.jpg 
 
Js Max das hilft so Ähnlich mein Plan .Denkt ihr ich brauche 1,8Meter Tiefe und der LH wird dann an einen Flansch angeschlossen richtig? Also ich meine das der LH komplett in dem Sammelschacht ist und dann in einen Verbindungsflansch eingesteckt wird . Kann ich denn so einen LH in der Höhe irgendwo kaufen ? Ich habe immer wenig zeit und würde den lieber kaufen . Habe mal welche gesehen die dann aber nur 1 Meter Lang waren . Als Sammelschacht würde ich 400 er KG Rohr nehmen . Ich würde dann den Flansch genau unter Wasserstand einbauen . Ich würde mir das am liebsten mal irgendwo live anschauen . Dann würde ich das besser verstehen.
 
Hi,
So einen Luftheber hast du in 15minuten selber gebaut, da brauchst du keinen kaufen....
Besorge dir im Bauhaus ein 125er KG Rohr, einen 90er bogen ein T stück für die Entlüftung.
Für den unteren Einlauf ein übergangs stück von 125 auf 200er, darin bohrst du seitlich mit einem Lochbohrer, umlaufend 60mm Löcher.
Als Abschluss von unten eine 200er Belüfter Platte befestigen, fertig isct dein Luftheber....
Könntest dir gerne bei mir anschauen....nur ein wenig weit weg....
Schau mal so sieht es bei mir aus.
Lg Manfred20140419_165909.jpg  20140705_172456.jpg  20140708_184635.jpg  20140701_214129.jpg 
 
moin moin wollte heute starten mit meinen 240 Lieter Tonnen als Sammelkammer vorne und hinten .Bin mir nicht sicher ob das Sinn macht. Was denkt ihr da müsste ich mit grossen Bögen arbeiten. Kann ich da besser nen anderes Behältnis suchen ?ich wollte eigentlich nicht so viel platz opfern und dachte wenn ich vorne und hinten ne 240 lieter tonne als Sammelschacht verbaue kann ich da im Winter auch ne Pumpe betreiben .

IMG_6883.JPG  IMG_6884.JPG  IMG_6885.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten