Filterkette mit IBC´s inkl. Trommelfilter / Wie nutzt man die IBC´s sinnvoll?

Sandmann08297

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2014
Beiträge
34
Ort
Deutschland 08107
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Ca. 8 Kois und einige Goldis
Hallo

ich plane für nächstes Jahr einen neuen Teich mit ca. 50-60TL. Dazu möchte ich einen Filter aus IBC´s(1000L) verbauen, einen habe ich schon und den zweiten habe ich bereits bei einem Freund bestellt.

Als erstes, 3x110er Zulauf in eine 300L(vielleicht auch eine 1000L) Regentonne als Vortex mit Tauch-UVC.
Danach mit zwei 160er in den ersten IBC, in diesem soll der TF verbaut werden. Momentaner stand ist, dass ein Lavair TF 500 verbaut wird. Danach möchte ich in zwei 160er LH´s gehen und von diesen in den letzten IBC. Dieser soll in der Mitte geteilt werden, so dass zunächst das Wasser Helix durchfließt und anschließend noch einige Japanmatten.

Meine Fragen sind:
1. Ist der Aufbau so sinnvoll oder eher eine andere Reihenfolge der Medien?
2. Was könnte ich noch in dem ersten IBC verbauen, damit dieser sinnvoll ausgenutzt wird?
3. Wer hat schon Erfahrung damit gemacht, einen Trommler im IBC zu verbauen, gibt´s Tipps dazu?

Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, bitte einfach fragen :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge:)

P.S. Die Zeichnung ist nicht die beste aber ich hoffe man kann meinen Grundgedanken erkennen:)

filteranlage.JPG 
 
Hallo Ronny.

Ich würde mir die erste Tonne mit Tauch-UVC sparen und die Tauch-UVC stattdessen, hinter dem Trommelfilter in den gemeinsamen IBC einsetzen. Das hat auch den Vorteil, dass die UVC grob gereinigtes Wasser bestrahlt und so leistungsfähiger sein sollte.

Mit einem 160er LH förderst Du schon eine Menge Wasser, was mit 3 x 110er Zuläufen schon eng wird. Wenn Du 2 davon hast, wird es vielleicht weniger bringen, da beide Wasser brauchen und dann nicht genügend fördern, Du aber ggf. zwei Belüfterpumpen bräuchtest. In meinen Augen, zu viel Energie und zu wenig Leistung. ...siehe auch das letzte Thema "Rohrvolumen und Schwerkraft"...da ist mir die Sache auch nochmal bewusst gemacht worden.

Denke dann daran, dass Du deine Kammern alle richtig ausreichend verrohrst. Ich würde bei Nutzung Trommelfilter & Luftheber, den Luftheber vielleicht so gar noch etwas tiefer unter Wasserlinie einsetzen. Ist jetzt nur so eine Theorie, da mir die praktischen Bezugspunkte aktuell fehlen.

Trommler und IBC - könntest Du bei @Moonlight und @MaFF nachfragen. Die betreiben einen solchen Filteraufbau, wenn auch nicht selbst gebaut. Aber das müsstest Du doch schon wissen!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zacky,

ok.

UVC in letzter Tonne wäre kein Problem. Aber an der Vortex wollte ich gern festhalten, umso dem Trommler etwas dreck zu ersparen.

Hab mich mit den zwei LH´s ein wenig fälschlich ausgedrückt. Der zweite dient nur zur Reserve bzw falls die Umwälzrate nicht reicht, dieser soll vielleicht auch nicht mit voller Leistung laufen. Kenne jemand der betreibt so einen mit 30.000 L/h, das würde mir ja völlig reichen.

Die Themen von Moonlight oder MAFF habe ich glaube ich schon mal gelesen.

Hatte gehofft, jemand hat noch ne Idee was man noch in dem ersten IBC verbauen kann. Nur einen Trommler darin zu verbauen wäre ja ziemliche Platzverschwendung.
 
Hallo Ronny,

also mein UVC ist vor dem Trommler eingebaut.
Ich verstehe nur nicht wieso du einen Vortex installieren willst. :kopfkratz Dazu hast du ja den Trommler. Der Trommler hatte bei mir ca. zwei Wochen richtig zu tun gehabt. Jetzt spült er alle paar Stunden mal durch.
Wenn dann packe den Trommler ganz nach rechts in den IBC, dann hast du vorne noch etwas Platz wo du locker dein UVC oder was anderes einbauen kannst.

Gruß
 
Hhmmm, ich habe mir dem Vortex eine gewisse Vorreinigung durchführen. Damit der Trommler weniger arbeiten muss. Aber wenn eine gewisse Grundreinigung drin ist, ist das vielleicht auch nicht mehr nötig! ?

Mir ist halt bloß aufgefallen dass im Vortex schon einiges raus gefiltert wird. Somit müsste dies ja zu weniger Spülvorgängen führen oder nicht...
 
Hi Ronny.

Grundsätzlich ist es ja kein Problem, einen Vortexfilter mit Bürsten zu benutzen, aber es macht halt keinen Sinn bei einem Trommler. Der Hintergrund-Gedanke ist der, dass bei der Filterung durch einen Trommelfilter nicht nur recht feine Partikel heraus gefiltert werden, sondern auch die groben Partikel und durch die unterhängende Schmutzrinne gleich aus dem Wasserkreislauf entsorgt werden.

Im Falle eines Vortexfilters bleiben die groben Partikel wie Laub, Algen und große Fischkötel in den Bürsten hängen und werden sich mit der Zeit dort soweit zersetzen, bis sich durchrutschen und letztendlich auch im Trommler hängen bleiben. Nun ist aber das Problem eher das, dass sich die Zersetzungsprozesse wohl eher negativ auf dein Teichwasser auswirken würden und dies durch erhöhte Nährstoffwerte wieder unnötig belastet wird.

Also Ziel des Ganzen, wenn man sich schon einen Trommler leisten mag/kann, sollte es stets sein, den Schmutz jeglicher Art so schnell wie möglich von dem Wasserkreislauf zu trennen.

Lass ihn weg, setze die UVC in den IBC mit dem Trommler (hinter der Trommel ist bestimmt genug Platz). Wenn Du Dir mal die teureren Produkte von Trommlern anschaust, siehst Du, dass diese fast alle schon die UVC im Trommler integriert haben. Meist in der "Sauberwasserkammer". ;)
 
Hey,

Ich kann nur aus der Erfahrung der letzten Wochen berichten. Ich hatte zwei drei Wochen richtig Theater im Trommler. Der hat da einen Dreck raus geholt ich konnte es nicht fassen. Rico kennt meinen Teich vor dem Umbau, auch da war das Wasser klar bis zum Grund. Trotzdem hat er einige Wochen richtig zu tun gehabt. Jetzt habe ich nicht eine Alge mehr im Teich und der Grund ist so sauber wie noch nie. Früher musste ich regelmäßig den schlammsauger in Betrieb nehmen. Ich rate dir auch den Vortex Weg zu lassen. Spart Geld und Arbeit. Den Rest macht der Trommler. Ich bin aber ein befürwortet vom UVC vor dem Trommler. :D
 
Ich gebe mich geschlagen;)
Ist schon sinnvoller die Sache ohne Vortex zu betreiben, dachte es wäre von Vorteil. Außerdem spare ich mir so das mit dem vortex.
@MaFF Was für einen Trommler nutzt du und bist du zufrieden?
 
Siegerrrrrr. :rofl:rofl:rofl Ich bin sehr zufrieden mit dem Trommler. Gut gebaut, guter Preis, ich finde alles super. Nur der Umbau war sehr mühselig, aber jetzt brauche ich nur noch alle paar Wochen den Trommler mal mit dem Kärcher abspülen und fertig. :oki

http://chicokoi.de/ dort habe ich den Trommler gekauft und noch einige andere. ;)
Ich hoffe ich darf das hier posten. :what
 
Hallo Ronny,
über Sinn oder Unsinn eines Vortex läßt sich gut streiten, wenn ich die Diskussion so lese :hehe5. Aus der Sicht einer effektiven Filternutzung stimmt das auch. Wenn der Trommler ein wenig schwach dimensioniert ist, dann hilft freilich ein Vortex (in ausreichender Größe). Bei mir strömt das Teichwasser erst mal durch meine "Badewanne", die meinem Trommler sehr viel Arbeit erspart. Anderenfalls wäre er zu klein für meinen Teich, und ich müsste wieder auf SiFi zurück.
Ich bin bei Deiner Teichgröße (7 m³) erstaunt ob der geplanten Filtergröße, aber vieleicht setckt da mehr dahinter.
Die IBC's sind noch schlechter im Durchströmungsverhalten als Regentonnen, daher hast Du sie ja schon im Kammern geteilt.
Wen Du zwei IBC's hast, dann kannst Du deren Nachteil auch nutzen, und einen (hängenden) Patronenfilter bauen. Neben einem kompletten IBC hast Du ja eine 300er Filtertonne, und den Rest des Trofi-IBC's zur Verfügung. Du kannst das System ja schrittweise aufbauen, je nach Bedarf.
Alternativ bin ich überzeugt von Medien wie dem Hel-X. Wenig überzeugt bin ich von einem nur "zweigeteilten" IBC. Das wird funktionieren, aber dank der geringen Höhe hast Du eine sehr schlechte Durchströmung. Man kann sich da mit "Hel-X, bewegt" behelfen, benötigt dann aber einiges an Filtervolumen dahinter, damit der dort aufgewirbelte Dreck sich absetzen und abgebaut werden kann. Besser wäre ein stärker unterteilter IBC. Wobei es in meinen Augen Sinn machen würde, beispielsweise drei Segmente in Reihe zu durchströmen, und das zweimal in einen IBC zu bauen (6 Segmente). In diesem Fall würden die Abtrennungen und Einzelrohre halt so viel Geld kosten, dass eine "Tonnenreihe" weniger kostet. Vielleicht ist mein Tipp mit dem Patronenfilter gar nicht so blöd... ;).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten