Filtermedien

Suby

Mitglied
Dabei seit
7. Okt. 2015
Beiträge
4
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Koi, Shubby
Hallo liebe Hobby Gartenteich Gemeinde,

hier folgt mein erster Post:
Ich habe vor kurzen ein Haus gekauft wo der Teich (12.000L) ziemlich runtergekommen ist. Nach diverser Säuberungsaktionen und Teichfolienreperatur kann es nun losgehen ;)

Fischbesatz:
3x Shubby (10-15 cm)
6x Koi (10-15 cm)

Fütterung:
täglich (sehr kleine Menge)

Vom Vorbesitzer habe ich einiges an Equipment übernommen;
Biotec Screenmatic 12 mit Bitron 36(UVC)
Biotec 10 mit Bitron 25 (UVC)
Aquamax Eco Premium 12000

Ich hatte gerne einen Kammerfilter oder ein Spaltsieb - allerdings möchte ich erstmal das Equipement weiternutzen, da eine riesen Investition nicht gerade drin steckt.

Ich habe nun über den Biotec Screenmatic 12 einen Oase Skimmer + die Pumpe am laufen.
Von dem Screenmatic(was auf einer Erhöhung steht) Ausgang habe ich mir einen Adapter gebaut um den alten Biotec 10 dort hinter zu schalten.

Im Screenmatic 12 sind das bekannte automatische Sieb, Filterschwäme(grob / fein), Zeolith.
Im Biotec 10 die beiden Filterschwämenkammern(grob/fein).

Nun bin ich am überlegen die wartungsintensiven Schwäme rauszuschmeissen und mit Japanmatten oder Hel-X(ruhend oder schwebend), Japanbürsten zu arbeiten. Vorweg besagt: Meine Wasserqualität ist schon ziemlich gut, aber wenn der eine oder andere Fisch nun mal größer wird, sollte die Wasserqualität weiterhin stabil bleiben.

Das Volumen der beiden Oase Filter Kammern ist nicht riesig, dies ist mir durchaus bewusst.

Wie würdet ihr das System sinnvoll bestücken ?

Aktuell Filterreihenfolge
Biotec Screenmatic 12
Sieb,
Filterschwam grob/Filterschwam fein(darunter eine Lage Japanmatten)
Ziolith

Biotec 10
Filterschwam grob (darunter eine Lage Japanmatten)
Filterschwam fein (darunter eine Lage Japanmatten)

Vielen Dank für eure Hilfe !

LG

Micha
 
Ich würde die Anordnung so belassen - den 25 Watt UVC weglassen, dem 36-er UVC eine neue Röhre spendieren und in den Biotec 10 nur Biomedien einfüllen ( Hel-X oder Siporax etc., alle Schwämme raus)
Ein zusätzlicher Vorfilter ist nicht nötig - wenn der Besatz sich nicht arg vergrößert sollte der 12-er Screenmatic damit fertig werden.

Gruß Nori
 
Danke für deine Antwort. Siparox halte ich für teur. Die neue Birne liegt schon im Kofferraum;)

Hel-x schwimmend oder ruhend in beide Kammern? Wasser kommt ja von oben rein. Müsste also ruhend sein oder andersrum. Ist ne Luftpumpe notwendig in der "kleinen" Filterkammer? Was ist der Unterschied zwischen schwarz und weiß? 30% jede Kammer befüllen? Sorry für die vielen Fragen. habe schon das eine oder andere fehl investiert ( Filteranlagen statt Kammerfilter)

Danke
 
Wenn der Filter durchläuft 24/7 brauchst meiner Meinung nach in dem kleinen Volumen nicht zusätzlich belüften - schaden tut es aber auch nicht.
Ich würde weißes Hel-X (schwarzes ist Recycleware) nehmen - ich hab 12-er schwebend - da gehen die Meinungen etwas auseinander (kannst hier einige Beiträge darüber mittels Suchfunktion nachlesen).
Wenn du es ruhend einbringst kannst schon zu 60-70 % befüllen.....

Gruß Nori
 
So habe mich nun entschieden ein bisschen umzudisponieren.

Biotec 10 schmeisse ich raus.

Aktuell Filterreihenfolge
Biotec Screenmatic 12
Sieb,
Filterschwam grob/Filterschwam fein(darunter eine Lage Japanmatten)
Ziolith

Nun habe ich mir 2x 240L Mülltonnen (neu) organisiert.
Werde diese mit 12er Hel-X (pro Tonne 70L) schwebend / weiss bestücken.

Nun habe ich schon diverse Diskussionen über Ausströmer gehört. Habe mich nun entschieden pro Tonne 2x Osaga Scheibenausströmer zu nutzen.
Diese wälzen max 30-50L pro Minute/pro Tonne um. Da ich noch kein O2 im Wasser habe, werde ich mir wohl noch 2 weitere Scheibenausströmer für den Teich
holen.

Somit komme ich im max auf 6x25L=150L max pro Minute. Demnach würde sogar eine Hailea HAP 100 (6000L pro Stunde) noch nicht mal genügen.


Rechne ich total überdimensioniert oder was glaubt ihr ?

LG
 
Kann es sein, dass du den Luftbedarf dieser Ausströmer (etwa 30 L/min) mit der Umwälzleistung verwechselst?

Ich würde nur eine Tonne belüften - mit einer kleineren Pumpe (Hailea V 60 z.B.)
Eine zusätzliche Belüftung des Teichs ist während des Sommers nicht nötig.

Im Winter wirst du ja den Filter nicht betreiben, oder?
Da kannst dann deine Ausströmer in den Teich packen - immer auch an den Stromverbrauch denken.....

Übrigens: Das Zeolith kannst auch mit rauswerfen - pack dafür lieber ein paar Liter Siporax oder Crystalmax rein. - die Japanmatte wird dir auch nur unnütz Arbeit machen - raus damit/bzw. nicht mehr erneuern, wenn sie kaputt ist.

Gruß Nori
 
Werde mir die Crystal Max bestellen und die 10l in einen Sack packen damit sie nicht den Weg aus den Filter finden. Die Säulen mit zeolith werden ich verbannen.

Habe nun schon 2 Tonnen fertig gestellt, daher stellt sich die Frage wie ich die 2te nutze. Ausstrômung und Umwälzung habe ich wohl zusammengeworfen obwohl es mir noch nicht ganz klar ist was nun wirklich der Unterschied ist.

Plan ist weiterhin 2 strömer pro Tonne zu nutzen. Würden die Osaga wohl reichen? Die Luftpumpe ist schon so gut wie gekauft
 
Wichtig ist, dass du mit vernünftigen Schläuchen arbeitest - ich verwende Druckluftschläuche mit 8/9mm Innendurchmesser.
Wenn du 2 Platten verwendest sollten die Zuleitungen gleich lang sein bzw. jede Zuleitung sollte regelbar sein, so dass du ne optimale Verteilung der Luftblasen erzielen kannst (entsprechende T-Stücke, Einbauhähne oder ganze Reglerblöcke gibts im Fachhandel.
Beim Crystalmax im 10 Liter Eimer ist übrigens schon ein stabiler Medienbeutel dabei (www.kois.de)
Ich denke 1 Tonne als Bioabteilung wäre absolut ausreichend für deine Teichgröße - stell dir die 2-te Tonne lieber als Ersatz in den Keller.
Wenn du doch 2 Tonnen betreiben willst würde ich nur eine belüften und die 2-te als ruhendes Hel-X einsetzen.
---somit stellt sich auch die Frage nicht mit den vielen Ausströmern - eine Tonne mit 2 20-er Platten packt die V60.
Wenn du trotzdem noch eine Platte im Sommer in den Teich legen willst, würde ich eher zu einer weiteren V30 tendieren - damit kannst du auch beide unabhängig mittels Zeitschaltuhr steuern.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten