Filterprojekt 2014. Ich brauch da mal Eure Hilfe!

Patric

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
74
Ort
07***
Teichvol. (l)
3000 Liter
Besatz
Wasserfrösche+Rotwangenschildkröten+Forellen
Hallo zusammen!

Ich versuch zunächst die wichtigsten Fakten so kurz wie möglich aufzuzählen:

Mein Teich: (Bilder folgen morgen)
  • Der Teich fasst ungefähr 60 qm Wasser
  • Vollsonnige Lage
  • 3 Jahre alt
  • bestehend aus Hauptteich (komplett betoniert, nicht bepflanzt) und Filtergraben (Sand als Sediment)
  • 2 Störe, 15 Wasserschildkröten, Frösche und Molche als Bewohner
Mein Problem:
  • Wasserqualität ist nicht zufriedenstellend. Schwebealgen ja, Fadenalgen nein. Sichttiefe nur wenige Zentimeter.
Ursachen: Bitte ergänzen, wenn Euch zusätzlich noch etwas einfällt
  • Durch den Betonuntergrund kann sich kein Bodengrund bilden. Es wird ständig von den Tieren aufgewirbelt.
  • Durch hohen Tierbesatz hoher Nährstoffeintrag. #vielFutter
  • Schildkröten fressen Unterwasserpflanzen im Filtergraben ab. Filterwirkung von Filtergraben setzt komplett aus.
  • Viel Sonneneinstrahlung und durch den Beton eine schnelle Aufheizung der Wassertemperatur.
Meine Folgerungen:
  • Teich wurde nur für die Schildkröten gebaut. Eine Bestandsminderung kommt nicht in Frage.
  • Wasser wird komplett abgepumpt
  • Erstellen von Zonen mit weichem Bodengrund (Sand?) im Hauptteich.
  • Im Filtergraben keine Unterwasserpflanzen mehr. Nur noch Schilfartige (werden nicht abgefressen - jedoch schlechtere Filterwirkung, oder?)
  • Bau eines Filters!
Randbedingungen:
  • Es muss optisch ansprechend sein. Wenn möglich inkl. Filterschacht und alles unterirdisch.
  • Der Filter soll auf die Problemstellen im Teich abgestimmt werden und gezielt dagegen wirken. Dazu drängt sich die Frage auf: Ist meine Ursachenauflistung komplett? und Wie stimme ich Filterart und Filtermedium optimal auf die Teichbedürfnisse ab?
  • Es darf nicht zu teuer werden.
weitere Fragen & Anmerkungen:

Ich hab mir schon so einige Lektüre durchgelesen und mich auch schon über Filterarten informiert. Daraus folgt, dass ich auch schon im Hinterkopf einen Lösungsansatz habe. Ich möchte diese Diskussion aber möglichst ergebnisoffen starten (ich bin nicht festgebissen auf meinen bisherigen Lösungsansatz), sodass ich diesen erstmal nicht nennen möchte. Soooo ich hoffe auf eine gute Diskussion und möchte zusätzlich anregen, einen umfangreichen Fachbeitrag zu diesem Thema zu verfassen. Das würde nach meiner Einschätzung auf viel Interesse stoßen :)

So long & morgen gibts Bilder,
Patric
 
Hallo Patric,

du hast ja wirklich einen sehr schicken Teich:)
Kannst du den als Badeteich nutzen? Hätte Angst dass die Kröten mal zu schnappen:)

Deine Sichtweite ist wirklich nicht optimal, aber bei so einem Riesen Teich in praller Sonne eine bessere Sicht zu erzeugen wird vielleicht nicht ganz so einfach.
Deine Sicht ist zwar nicht der Brüller aber solch grünliches Wasser soll wohl das gesündeste Teichklima haben. Ist ja auch ein Naturteich....

Du wolltest noch mehr Fotos von deinem Filtergraben einstellen und vielleicht beteiligen sich auch noch ein paar andere:)

Lg Ronny
 
Hallo,

eine Wasseranalyse wäre nicht schlecht um zu wissen, welche Werte im grünen Bereich liegen und welche aus dem Ruder gelaufen sind. Dann kann man auch die richtigen Filtermedien empfehlen...
Nur so nebenbei: 60qm und 3.000l- der Teich ist aber ganz schön flach. Ist wohl nix (auf Dauer) für die Störe. Nicht, dass die in einem sibirischen Winter erfrieren oder sogar einfrieren...

Gruß

Christian
 
Hallo Patric,

Da ist wohl dein Thread ein wenig untergegangen, ich hoffe du bist noch hier.
Kannst du deinen Teich noch ein wenig besser beschreiben?
Ich sehe keine Kapilarsperre? ??
Wie kommt dein Wasser in den Filtergraben, Bodenablauf Zielsaugtechnik, Pumpenschacht?
Gibt es einen Grobfilter/ Vorfilter?
Wie alt ist dein Teich?

LG René
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten:

@ronny: Danke für das Kompliment! :) Der Teich wird nicht als Schwimmteich genutzt. Er wurde nur für die Schildkröten gebaut. Fotos folgen gleich.

@Christian: Eine Wasseranalyse werde ich in Angriff nehmen. Kannst Du mir vielleicht kurz aufzählen welche Werte von Interesse sind und wo ich das am besten machen kann? Die Störe habe ich nur reingemacht, weil naturagart das so empfiehlt. Anscheinend helfen die Störe den Bodengrund'mulm' zur tiefsten Stelle zu befördern.

@rene: Bin noch da :) Die Kapilarsperre ist sehr gut versteckt. Wenn ich die Funktion der Kapilarsperre richtig in Erinnerung habe, soll diese vor großem Wasserverlust durch Kapilarwirkung schützen. Der Wasserverlust hält sich stark in Grenzen.
Das Wasser wird vom Filtergraben in die IBC Behälter gepumpt. Von da läuft das Wasser via Schwerkraft in den Hauptteich zurück. Es resultiert ein Wasserstandsdelta zwischen Hauptteich und Filtergraben. Dieser wird durch 2 Schläuche ausgeglichen, die jeweils vom Hauptteich in den Filtergraben führen. Der Teich ist nun 3 Jahre alt.

@All: Inzwischen habe ich mir 2 IBC Behälter mit 1000 Liter und 800 Liter Volumen zugelegt. Eine Aquamax 10000 steht zur Verfügung. Außerdem habe ich mir 400 Liter Hel-X und Filtermatten in grober, mittlerer, feiner und sehr feiner Ausführung zugelegt. Mein Plan ist der:

Das Wasser kommt vom Filtergraben über eine UVC Lampe in den 1000 Liter Behälter. Dieser wird durch PVC Wände gegliedert um einen besseren Durchfluss zu ermöglichen. Hier wird das Wasser mechanisch mit Filtermatten gereinigt. Könnt ihr noch weitere Medien zur mechanischen Reinigung empfehlen? Etwas, was in Kombination zu den Filtermatten Sinn machen würde?

Vom 1000 Liter Behälter gerät das Wasser über einen Überlauf in den 800 Liter Behälter. Dort befindet sich Hel-X welches durch eine Luftpumpe ständig in Bewegung gehalten wird. Vom 1000 Liter Behälter gerät das Wasser über einen DN110er Rohr zurück in den Hauptteich. Was haltet ihr von dem Plan und wie kann man den noch weiter verbessern?

Liebe Grüße,
Patric
 
Zur Auflockerung hier noch ein paar Bilder:

IMG_2754.JPG  IMG_2755.jpg  IMG_2745.jpg 
 
Hallo Patric,
ich bin beeindruckt von Deinem Teich, der ist wirklich schön groß :like:!
Wenn ich an meinem Spaßteich mit einer 10000er Optimax sehr gut fahre, dann kansst Du Dir ausmahlen, was für einen begrenzten Effekt diese Art der Filterung an Deinem hat :schreck. Der Ansatz mit einem großen Filtergraben, ohne irgendwelche Vorfilter und andere Barrieren, die den effektiven Durchfluß einer Filterpumpe bremsen, ist da schon richtig, weil der effektivste und auch preiswerteste. Mit 10 m³/h erreichst Du da leider nicht genug.
Als Alternative bleibt nur, den Teich selbst "lokal" zu bepflanzen (das erfordert Probieren, aber glaub mir, die Schildis fressen wirklich nicht jede Pflanze), oder die Pumpenleistung um ein Mehrfaches zu erhöhen. Letzteres ist vermutlich auch mit wenigen Pflanzen im eigentlichen Teich nötig.
Versuch einfach mal, am Teich Pflanzzonen anzulegen, wo die Pumpe nicht saugt, und nicht gerade dort, wo Dein Steg ist. Die Pflanzen brauchen ordentlich "Erde" (es gibt viel Diskuusion hier im Forum zum Thema "Substrat"), wobei meine Empfehlung in Richtung viel "Erde", bedeckt mit "Lehm" (oder auch Sand) geht.
Als Pflanzen kann ich Dir alle sempfehlen, was man unter "Repositionspflanzen" googeln kann, mit Ausnahme von Schilf und Rohrkolben. Bei mir bin ich gut gefahren mit:
Igelkolben,
Carex (acuta, und auch andere Arten),
Wollgras (Eriophorum),
Schoenoplectus (eine klasse Binse mit rundem Stängel, da wirst Du einige leider brauchen),
Juncus (diverse Binsen),
von mir aus auch winterharte Acorus (sehen von weitem aus wie Carex acuta).
Diverse Froschlöffel und Pfeilblätter, die Schwanenblume und das Hechtkraut sehen auch toll aus, sind alles eine Ergänzung für größere Wassertiefen.
Unterwasserpflanzen sind ein guter Tipp, allerdings brauchen die Pflege. Vermeide Hornkraut und Wasserpest, und gehe lieber gleich auf Tausendblatt, Wasserhahnenfuss (z. B. am Zulauf) und solche Arten.
In einer erhöhten Sumpfzone erhöht sich die Zahl der möglichen Pflanzen noch mal deutlich.
Achte beim Kauf darauf, dass Du die "Winterhärte" in Erfahrung bringen kannst. Da fallen einige Arten raus. Oberhalb Z5 wird es bei kalten Wintern problematisch, es sei denn, die Wurzeln stehen tief genug! in den Gartencentern und im Baumarkt wirst Du kaum vernünftige Antworten kriegen. Schau' einfach mal in Weners (Nymphaion) onlineshop, um Dich schlau zu machen. Dort habe ich meine besten Pflanzen her, und ihm habe ich die Freude an Teichpflanzen zu verdanken. Das Angebot bei Obi, Dehner & Co. ist dafür nicht geeignet.
 
Denke auch dass du mit deiner Filterung kurzfristig nicht viel ausrichten kannst. Auch wenn du nur einen geringen Besatz hast aber auf Dauer würde ich auch viele Pflanzen empfehlen. Es sei denn du möchtest noch weitere Lebewesen( Koi´s) einsetzen. Dann solltest du über eine bessere/größere Filterung nachdenken.

Aber deine geplante Filterung schadet bestimmt nicht. Kann man so machen, allerdings solltest du noch eine Vorfilterung einplanen. CS III oder so....
 
Hallo Patric,
wie viel Volumen hat dein Teich denn aktuell und wie tief ist er?

Ein künstlicher Teich ist ein Kreislaufsystem. Das was verdaut wird, muss irgendwie umgewandelt werden und dann aus dem Kreislauf.
Ohne einen effektiven Vorfilter oder viele nährstoffzehrende Pflanzen wirst du dein Problem kaum in den Griff bekommen.

Seit ich einen guten Vorfilter habe und genügend Pflanzen, liegt die UVC ungenutzt rum.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten