Filterpumpe mit genügend Druck

Carstinger

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein rechteckiges Becken ausgehoben welches eine Größe von 2m * 1m hat und eine Tiefe von 0,8m hat.
Am Ende diese Beckens möchte ich gerne einen Wasserkopf platzieren, siehe folgenden Link: http://www.amazon.de/Wasserspiel-Khmer-Kopf-85cm-Hohlguss/dp/B007N4JG7E

Ich suche nun nach einer Filterpumpe, die zum einen das Becken sauberhält, als auch genug Druck entwickelt, das gefilterte Wasser durch den Kopf in das Wasserbecken zurück zu pumpen.

Gibt es so etwas oder muss ich eine extra Pumpe installieren.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus.

Gruß

Carsten
 
Hallo,
du hast also keinen separaten Filter und willst nur den "Wasserkopf" bewässern (für die Filtration soll der Schaum in dieser Wasserspielpumpe sorgen)?

...oder hast du für deine ca. 1600 Liter Beckenvolumen einen Filter, der durch diese Pumpe versorgt werden soll und den Wasserspeier auch noch betreiben soll???

Gruß Nori
 
Ich bin gerade noch im Bau des Ganzen und ich frage mich ob es einen Filter gibt der das Wasser aus dem Becken absaugt und dann über den Wasserkopf wieder in das Becken zurückführt. Also sozusagen Filter und Pumpe in einem.
 
Was soll denn ins Becken rein, auch Fische?

LG René
 
Was du brauchst ist eine Filterpumpe - allerdings würde ich bei dem "Wasserkopf" nicht mit der empfohlenen 1100-er Spielzeugpumpe arbeiten (oder sollen da nur Tränen aus den Augen laufen?) und einen Druckfilter - beides braucht nicht riesig sein.
Die Pumpe saugt das verschmutzte Wasser an, fördert es in den Filter und von dort aus gelangt es in das Wasserspiel.
In Anbetracht der nicht ganz unbeträchtlichen Höhe der Figur solltest du etwa eine 3-4000-er Pumpe nehmen - z.B. im Lowbudget-Bereich die 4300 Eco Pumpe.
Ein kleiner Druckfilter (etwa 7000-er) reicht völlig aus und falls dort ein kleiner UVC (z.B. mit 7 oder 9 Watt) mit integriert ist wäre das für deinen Zweck auch von Vorteil.

So Filter/Pumpen-Kombinationen sind meist für kleine Fertigteiche mit ein paar hundert Litern ne Option - oft in Verbindung mit einer kleinen Wasserfontäne - für deine Belange sind diese Teile meiner Meinung nach zu gering.

Wie gesagt der Filter muss nicht teuer und riesig sein:
Hier ein recht preisgünstiges Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/918903-Teichfilter-UVC-Druckfilter-Gartenteichfilter-Wasserfilter-Teich-4000-l-h-/200924341037?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2ec806232d

...hier ne günstige Pumpe

http://www.ebay.de/itm/SunSun-3000l-h-10W-SuperECO-Teichpumpe-Bachlaufpumpe-Filterpumpe-Teich-CTF-2800-/221517904217?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item33937ef959
oder diese
http://www.ebay.de/itm/SunSun-3600l...005&prg=9172&rk=4&rkt=6&sd=221517904194&rt=nc


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Bin mir noch nicht sicher ob das Becken für Fische Groß genug ist.
Gruß

Carsten
 
Zudem würde ein Fischbesatz auch wieder andere Ansprüche an die Technik stellen .....

Gruß Nori
 
Wäre auch mein Gefühl gewesen, obwohl ich gelesen habe das 80 cm Tiefe grundsätzlich ausreichend wäre.
Ziel ist aber eher ein Wasserbecken. Teich kommt dann vielleicht später..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten