Filterstarter

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo Leute
Will nun meine Pumpe und alles wieder rein machen und habe mir zum ersten mal von Oase diese filterstarter gekauft.

Nun weiß ich ehrlich gesagt aber gar nicht wie ich das anwenden muss.
also muss das im filter einwirken erst mal?
Denn wenn ich das so im Betreib drauf kippe dann ist das doch im teich und überall das hat doch kein Sinn.

Also bestimmt UV Lampe erst mal aus? Wie lange?
Und das zeug selbst auf die Matte einbringen nehme ich an und dann erst mal stehen lassen ohne Pumpe laufen lassenn? wie lange?

danke und gruß
 
hallo,
die Bakterienstämme gelangen so oder so in den Teich und so soll es auch sein aber um den Filter zu starten direkt in den Filter, Belüfter rein und ca. 1 Stunde stehen lassen. ich halte persönlich mehr von Aqua 5 Dry. ist das denn ein neuer Filter?

MfG
 
Nö ist halt nur eingelagert gewesen und die Matte hatte ich ausgespült und trocken stehen
Belüfter habe ich nicht.

Aber wir reden hier nun nicht von 1 Woche. Also könnte ich das zeug einfach in den fertig aufgebauten filter rein machen. Einmal mit Teichwasser füllen und dann 1-2 Tage die Pumpe und UVC und alles aus lassen??
 
UVC auslassen ja, wenn du aber die pumpen über zwei Tage nicht an hast werden dir viele Bakterien hops gehen. Auch Bakterien brauchen Luft zum leben.UVC brennt alles kaputt. Teichwasser im Filter ist ratsam da das Leitungswasser keine Grundlage bietet für die stämme da es nährstoffarm ist.
 
Alles anschließen laufen lassen UVC 1-2 Wochen aus und die Starterbakis rein fertig.
Bei einem nicht laufendem System sind die Bakies in wenigen Stunden hinüber bei den Temperaturen eben sowieso.
Da streiten sich eh die Geister ob man die Bakies braucht.
 
Ja aber wenn ich die Pumpe anmache werden die doch alle in den teich geschwämmt. Kommt ja Luft dran, kann ja den deckel ablassen usw
 
Stehe gerade auch vor der Aufgabe, wie ich meinen Teich vernünftig in Gang bekomme.

Teich ist komplett neu und nun mit Wasser!
Ab morgen wird die Filteranlage durchgehend laufen.

Die folgenden Fragen stellen sich mir:
1. Braucht man Starterbakterien ?
2. Ab morgen/übermorgen wird dann auch meine Tonne mit Hel-X und Lufteindüsung arbeiten. Gibt es sonst noch was zu beachten ?
3. Welche Pflanzen sollten (am Anfang) rein und wo bekommt man die (auch im Inet?) ? Im Laden hier ist das alles ramsch / miese Qualität zu astronomischen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst einmal Starterbakterien benutz.
Erfolg ?????????????????????
Als ich meinen Teich dann neu gemacht habe wurde eine Hand voll Futter ins Wasser geschmissen und gut wars.
Nach 3 Wochen 3 Koi eingesetzt (ohne Auscheidungen geht's halt langsam)wenig gefüttert und immer die Wasserwerte geprüft.
Eine Woche später wieder ein paar Koi rein und nach 3 Wochen waren die alle drin und der Filter hat schon seinen Dienst geleistet.
Aber wie gesagt die Wasserwerte beobachten und gegebenenfalls mit WW gegensteuern wenn was ist.
Du kannst auch Komposterde in eine zb. Strupf geben und den in den Filter legen ist auch gut.
Ach ja dein Hel-X braucht lange bis es besiedelt ist
 
Bei einem neuangelegten Teich brauchen die Bakterien auch eine Nahrungsgrundlage, sonst hast du Sie umsonst reingeschüttet.
 
Ah okay das ist auch eine Methode :)

Welchea WW-Set zum kontrollieren ist denn zu empfehlen ?

Ach ja. Bei mir nur Goldis und diese Glubschfische rein :) kois nein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten