Filterumbau Trommelfilter- Fragen Teich Niveau Regulierung und UVC

Kiv

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2014
Beiträge
36
Ort
37441 Bad Sachsa
Hallo,

Habe im letzten Jahr meinen Teich gebaut (Doku hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mein-teichbau.41698/ )und durch das Forum hier extrem viel gelernt, danke dafür!!!

Da ich im letzten Jahr zu viel Aufwand mit meinem Mehrkammerfilter hatte, bin ich gerade dabei den Filter komplett umzubauen. Es kommt ein Trommelfilter rein, dann per 2x 110 in ein IBC mit Helix bewegt (durch zwei EPDM Membranbelüfter und eine Hailea 60), von da in eine 300l Tonne mit Japanmatten und Schaumstoffwürfeln und dann in eine zweite Tonne als Pumpenschacht. Das ganze in Schwerkraft mit einer 20.000l Rohrpumpe Fatom2. Alles verrohrt mit 2x 110KG und maximal 45 Grad Bögen.

Jetzt die Fragen:

1. Würde gerne meine 55 Watt Tauch UVC mit in die Pumpenkammer setzen. Kann das Licht die Pumpe kaputt machen?

2. ich hab eine Teich Niveau Regulierung von Inazuma die installiert werden soll. Wo soll die das Wasser zuführen? Kann ich das direkt am IBC anschließen oder muss das Wasser in den Teich nachgefüllt werdend? Wo installiere ich den Sensor, im Teich oder in einem der Filterbehälter?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiv,
erst mal meinen Glückwunsch zu Deinem Teich! Ich habe selbst hier im Forum viel gelernt, ohne Forum hätte ich eine 6 m²-Pfütze mit min 20 Goldfischen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die UV-C-Lampe einfach ohne Gehäuse in den Pumpenschacht hängen?
Das würde ich nicht empfehlen. Eine UV-C funktioniert, indem Wasser über eine gewisse Mindestzeit einer UV-Strahlung bestimmter Stärke ausgesetzt wird. Das die Stärke der UV-Strahlung sehr stark mit der Entfernung von der Lampe abnimmt, werden diese Lampen in enge Rohre gesteckt, die zudem noch langsam durchströmt werden sollen. In Deinem Fall wäre das daher eher eine "bypass-Option", mit einer kompletten Lampe. Die Röhren verlieren jedes Jahr deutlich an Leuchtstärke (ohne dass die Anschlussleistung sinkt). Eine Schädigung der Pumpe durch UV-C ist daher eher marginal.
Einen Teich-Füllstandssensor im Filter zu installieren, kann durchaus sinnvoll sein. Läuft der IBC wegen verstopften Ausgangs über, so wird zumindest nicht der Teich nachgefüllt, und die überlaufende Menge ist kleiner... ;). Ich wollte damit sagen, dass Steuerungen nicht alles sehen können, bei Steuerungen mit sehr vielen Sensoren der eine oder andere auch mal spinnt, und somit eine Steuerung mit Bedacht installiert werden sollte. Letzten Endes musst Du für Dich selbst abwägen, ob der Einbauplatz sinnvoll ist (und dazu wirst Du nicht umhin kommen, alle denkbaren Fehler mal aufzuschreiben, und die Konsequenzen für einen Füllstandssensor im IBC/im Teich. Ein klassisches "no go" wäre z. B. der Fall, wenn der normale Wasserstand im IBC oberhalb des maximalen Wasserstands im Teich wäre (Pumpenausfall).
 
Hallo Rolf,

Also das ist eine Tauch- UVC, die ist dafür gemacht so in einen Behälter gehängt zu werden. Hier interessiert mich nur ob Kabel und Pumpe durch den Einfluss des UVC Lichtes Schaden nehmen könnten.

Und da der Filter Schwerkraft ist kann da nichts überlaufen. Frage ist halt ob sinnvoller in den Filter einzuleiten oder direkt in den Teich, hatte da auf Erfahrungswerte gehofft.
 
Hallo Kiv,
da wie von mir geschrieben die Intensität der UVC sehr schnell mit der Entfernung von der Lampe (dem Brenner, oder wie man die Lichtquelle nennt) abnimmt, wirst Du nur mit Teilen Probleme haben, die sich sehr nah an der Lampe befinden.
Wenn Du es genauer wissen willst, man kann auch nachrechnen:
Dein 55W-Strahler wird im noch einstelligen Watt-Bereich UV-Strahlung abgeben, das entspricht in etwa dem UV-Anteil im Tageslicht auf 500 cm². Wenn der Strahler 50 cm lang ist, und einen Durchmesser von 2 cm hat, dann beträgt die äußere Oberfläche ~300 cm². Die Intensität der UV-Strahlung direkt an der Oberfläche des Brenners ist gar nicht mal höher als die Tageslicht-UV-Menge (das UV-Spektrum ist schon ein wenig verschieden).
Aus diesen Gründen würde ich so eine Tauchlampe schon in ein durchströmtes Rohr hängen, wenn sie Effekt haben soll. Daher mein Kommentar mit bypass. Leider habe ich keine UVC, und kenne keine Empfehlungen zur Auslegung, aber da gibt es andere hier im Forum.
Zu Deiner anderen Frage:
meine Erfahrung mit Halbschwerkraft ist die, dass die Wasserstände in Filter und Teich mehr (oder weniger) verschieden sind. Wenn ein Ausfluß mal "verstopft" ist, dann ist das auch mehr. Mir sind meine Filtertonnen schon übergelaufen (anfangs, weil ich den Druckverlust für eine DN 90-Leitung nicht berücksichtigt habe, und später gelegentlich aus anderen Gründen (bis hin zu Blättern oder fleißigen Bewohnern am Auslauf im Teich!). Ich finde es als eine gute Variante, über den Wasserstand Filter nachzufüllen. Nebenwirkungsfrei sind beide Varianten nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten