Fischarten Nordamerikas für den Gartenteich

Uwe.SH

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2012
Beiträge
111
Ort
24143
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Hallo

Hier noch ein paar Arten die, ganzjährig in Frage kommen könnten.

Campostoma anomalum, Steinroller, USA/GREAT LAKES

Chrosomus erythrogaster, Südliche Rotbauch- Elritze, USA / OHIO

Clinostomus elongatus, Rotstreifen-Elritze, USA / OHIO

Cyprinella spiloptera, Spotfin-Elritze, USA / OHIO

Enneacanthus gloriosus, Kiemenfleck-Diamantbarsch, New York bis in den Süden Floridas

Etheostoma blennioides, Grüner Springbarsch, USA / OHIO

Etheostoma camurum Blaubrust-Springbarsch, USA / OHIO

Etheostoma variatum, Veränderlicher Springbarsch, USA / OHIO

Lythrurus umbratilis, Rotflossen-Elritze, USA / OHIO
 
Hi Uwe,

wofür soll das gut sein?
es gibt auch noch sehr viel mehr nordamerikanische Fische die für den Teich in Frage kommen könnten.

das Problem bleibt aber: es werden davon kaum mal welche aus den USA eingeführt

außer den sehr gängigen Regenbogenelritzen, Rotflossenorfe, Goldelritze, div. Sonnenfischen, Katzenfischen hab ich z.B von deinen obrigen in über 25 Jahren Aquaristik nur mal Enneacanthus gloriosus im Handel angetroffen

MfG Frank
 
Hallo Frank

das Problem bleibt aber: es werden davon kaum mal welche aus den USA eingeführt


Für die Fischliebhaber nordamerikanischer Arten, sind das schöne seltene Fische.
Hin und wieder, findet man die bei tropicwater.eu, zur Zeit hat er wieder was da von den Arten.

(Soll keine Werbung sein) ich selber halte auch Fische aus Nordamerika, und bin auch immer auf der Suche.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,
was für Arten hast Du denn aus Nordamerika.Bin auch n'Fan.Kürzlich konnte ich nach zwei Jahren Suche fünf E.gloriosus erstehen die nun mit drei U.pym...????? amerik. Hundsfisch schwimmen.Wenn alles klappt bekommen wir demnächst noch nen Kahlhecht...Cool!!!!
Es wäre klasse wenn mehr Fische von dort eingeführt werden würden.
Das ist zwar ne Seite für Angler Fishing and Microfishing Lifelist - a set on Flickr aber es sind einige tolle Nordamerikaner dabei.
Mal so zum Appetit holen...lol.

Grüße
 
Hallo,

schön sind die Nordamerikaner aber einige nur kurz in der Balz.
Nicht alle sind wirklich winterhart.
Man sollte auch bedenken, es sind Gruppen und Schwarmfische.

Die ersten zwei Bilder ist ein Etheostoma caeruleum, vor wenigen Wochen aus dem Filter geholt.
Die nächsten Bilder ist ein Pärchen Etheostoma spectabile im Teich am Balzen.
Es sind Tiere, die schon einige Jahre dauerhaft im Teich leben.


Etheostoma-caeruleum-2.jpg  Etheostoma-caeruleum-aus-de.jpg  Etheostoma-spectabile-(6.1).jpg  Etheostoma-spectabile-1.jpg 
 
Micropterus salmoides - Forellenbarsch

Den Anglern unter uns bekannt. Sehr schöne Barschart aus Amerika, welche aufgrund der Beliebtheit bei den Sportfischern in die ganze Welt verbreitet wurde. In Europa zunächst nach Deutschland gebracht und von dort aus in ganz Europa verbreitet. Diese Art konnte sich jedoch nur im mediterran Raum etablieren. In Deutschland gelingt es ihm nur schwer Fuß zu fassen. Auf französischer Seite werden Gewässer des Rheins besetzt, was aber kaum zur Verbreitung führt.
Im Gartenteich ohne Probleme haltbar, erreicht jedoch eine ordentliche Größe von maximal einem Meter. In der Regel wird er 40-60cm lang.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 180
Hi Markus,

das Foto mal für den passsenden Lexikaeintrag aufheben - von Forellen- und Schwarzbarsch gibt's nämlich noch keins
 
Hallo Ingo
Ich halte zur Zeit Notropis chrosomus, und die Tage bekomme ich noch
NZ von Macropodus ocellatus. Die bekomme einen, eigenen kleinen Teich.
Und die bleiben, den Winter über auch nicht draußen.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,
ah-meine Shiner hab ich vorigen Herbst wieder abgegeben.Im Mom.hab ich von m.ocellatus nen Pott voll Nachwuchs der mir lamgsam die Haare vom Kopp frist.
Dazu kommen noch ca 100 aphanius mento und ca.40 lefua costata.Denen kannst bei wachsen zuschaun.
Hast Du nen FO zu den ocellatus die Du bekommst?

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten