Fische in Vorkammer

Mike_J

Mitglied
Dabei seit
28. März 2012
Beiträge
11
Ort
38448
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
10000
Besatz
geplant
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da folgendes Problem:
Teich mit Bodenablauf, ca. 1,5 m unter der Wasseroberfläche. Filtervorkammer ebenerdig eingebaut, Zulauf vom Bodenablauf über 100mm KG Rohr zur Vorkammer.

Bis vor kurzem lief noch die Pumpe in der Vorkammer, jetzt habe ich sie aufgrund der Witterungsbedingungen deaktiviert. Bis dahin fand einmal die Woche ein Goldfisch temporär sein neues Zuhause in der Vorkammer, mehr nicht.
Jetzt wo die Pumpe nicht mehr läuft steigen alle Goldfische (ca. 30) über den Bodenablauf hoch in die Vorkammer. Den Zugschieber vor der Vorkammer zu schliessen brachte auch nichts, dann hängen sie alle im Rohr.

Kennt jemand dieses Problem und hat auch noch ne Lösung?
(Netz über Bodenablauf o.ä.)
 
Das sind die speziellen Rohrtunnelgoldfische. Artverwandte mit den Vorkammergoldfischen.

Spass beiseite. Kannst du vll ein Maschengewebe am Bodenablauf anbringen wo die nicht durchpassen? Und im Sommer nimmst du es wieder weg?

Schwimmen sie denn nur in eine Richtung, oder auch mal wieder zurück? Gibt es vll einen Vorreiter dem alle dann folgen?
 
an diese Spezies hatte ich auch schon gedacht ;)
Ich denke ein Gewebe ist relativ starr und hat Lücken nach unten.
Vielleicht ein Netz, aber wie beschweren das es auch liegenbleibt?

Zurückschwimmen nein, das ist ja das Problem
 
Wenn es Ihnen da schöner ist, dann lass sie doch.
Spätestens wenn es da nix mehr zu Futtern gibt gehen sie freiwillig zurück zum Teich.
 
Da stehende Leitungen sowieso nicht der Knaller sind, stopf unten in den BA einen Softball und mach damit zu.
Must Du allerdings wohl mal tauchen.

Ich denke aber auch, dass sie freiwillig wieder raus kommen.

Gruß Klaus
 
Da stehende Leitungen sowieso nicht der Knaller sind, stopf unten in den BA einen Softball und mach damit zu.
Must Du allerdings wohl mal tauchen.

Ich denke aber auch, dass sie freiwillig wieder raus kommen.

Gruß Klaus
tauchen??? :bibber mal auf's Termometer geschaut?
 
dieses Problem hab ich auch einige schwimmen wieder zurück die anderen fange ich mit dem Kescher und tue sie zurück in den Teich
 
naja, dauernd mit dem Kescher hinterher kann's ja auch nicht sein. Den Goldies wird's bestimmt nicht guttun.

Habe erstmal gebastelt. Netz vom alten Kescher, vom Schlauch einer Schlauchwaage einen Kreis gebildet, gefüllt mit Sand.
Über den Ablauf gelegt und die Pumpe aktiviert.
30 Goldies und 2 Frösche hat's rausgepustet :like:

Leider blieb mein Konstrukt nicht dicht genug am Boden liegen, nach und nach sind alle wieder rein in die Röhre.

Kann es sein, dass die Fische soetwas wie Schutz/Unterstand suchen?
Der Teich wurde erst dieses Jahr bepflanzt, dementsprechend spärlich ist der Bewuchs.

Etwas ratlose Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten