Fische - wiviel Futter

chillired

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2014
Beiträge
19
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3000
Besatz
3 Shubunkins, 3 Goldfische und einige Babyfische
Hallo zusammen,

wieviel und wie oft füttert ihr die Fische? Ich habe einen Druckfilter in Betrieb und der filtert jede Menge Mückenlarven, etc. raus, die stehen den Fischen nicht als Teichfutter zur Verfügung. Und ich hab angst, die Fischlein bekommen zu wenig Futter. Aber wenn ich zufüttere, dann wachsen die Algen....wie macht Ihr das?
 
Frage zum Anfang: über wieviele "Fischlein" reden wir hier und wie groß sind sie?

Bzw. wenn der Filter die Mückenlarven rausfiltert, bei welcher Tiefe Saugt deine Filterpumpe? Sitzt die evtl. zu hoch?
 
In einem Teich, wo Fische drin sind, legt eine Stechmücke kaum Eier, es sei denn, es gibt stark verkrautete Zonen mit absolut ruhigen Wasser. Daher zieht sie meist Miniansammlungen von Wasser, z.B. in durchhängenden Regenrinnen jedem Teich vor. Da Mückenlarven schon nach sehr kurzer Zeit zu Mücken werden, braucht es auch kein Dauergewässer zu sein. Was nun die Futtermenge angeht, braucht man ab 50 Liter je cm Fisch eigentlich überhaupt nicht zu füttern. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Fisch rasch wachsen soll.

MfG
Wolfgang
 
.... dann aber bitte ein Fisch den man essen kann :lol und groß soll er werden :rofl und mit Beilage und Salat. Danke für die Anregung :D Gruß.
 
Hallo

Ich füttere Morgens und Abends ....

Würde nun soviel Füttern was deine Fische in 10 Minuten wegfressen .
 
Unser Teich hat ca. 3000 l. Angefangen haben wir diesen Mai mit 3 Goldfischen und 3Shubunkins. Die Goldies haben bestimmt 3 mal gelaicht und die Shubies 1 mal. Wir haben schon mehrere Babies an Freunde abgegeben. Im Moment haben wir die "alten 6 " plus ca . 15 Babies. Wobei ich gesehen hab., dass die Goldies Anfang der Woche "Sehr aktiv waren". Zur Zeit fütterte ich Alle 2 Tage Flockenfutter.
 
Hi

Shubunkins sind auch Goldfische. Bei der Paarung spielen für die Fische diese Unterschiede keine Rolle. Es dürften also ziemlich sicher Mischlinge herauslommen.

MfG.
Wolfgang
 
Drei Shubie- Babys habe ich. Die anderen sind noch schwarz.
 
Hallo chillired, (gibt es vielleicht einen richtigen Vornamen?)
in meinem Teich befinden sich ca. 10 Goldfische. Die werden von mir gar nicht gefüttert, und bis jetzt ist noch keiner verhungert. Ein Sonnenbarsch hält den Nachwuchs in Grenzen und zur Belohnung bekommt er ab und zu mal einen Regenwurm aus meinem Komposthaufen. Wenn dein Teich groß genug ist, werden deine Fische (wenns denn Goldies sind) nicht verhungern.
LG Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten