Fischsterben/Verschwinden XY ungeklärt

MatthiasDi

Mitglied
Dabei seit
8. Sep. 2014
Beiträge
21
Hallo beisammen, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Wir besitzen seit ca. 15 Jahren einen kleinen Gartenteich, welcher außer durch eine Esche an einer Seite, sonnig liegt. Er ist an der tiefstenstelle etwa 1,00 tief und hat eine Oberfläche von etwa 2,5x 3,5 m.
Im Teich befinden sich 2 Seerosen, welche momentan wieder wuchern und einige Teichlilien sowie Schilfrohr.
Als Filter hängt ein Biotec 10 mit Aquamax 5000 und UVC Bitron 25 dran, welchen ich alle paar Woche die Schwämme entnehme und in einem Wassereimer mehrmals ausdrücke.

Nun zu den Bewohnern:
Es sind ca. 20 Moderlieschen, welche heuer etwa 20 Jungfische nachgebracht haben.
Außerdem waren zu Jahresbeginn etwa 25 Goldfische und Schleierschwänze, welche ebenfalls rund 30 Jungfische nachgebracht haben.

Und nun zu meinem Problem:
Seit letztem Jahr haben wir vor allem im Sommer und im späten Frühjahr enormes Fischsterben.
Die Fische sehen alle gesund aus, ziehen sich in eine Ecke zurück und verenden dann langsam.

Außerdem verschwanden in den letzten Monaten ca 20 Altfische spurlos. Wir dachten an Katze oder Eisvogel, da ich ein Tier mit aufgerissenem Bauch gefunden habe...
Seitdem hab ich den Teich mit einem Laubnetz gesichert. und es VERSCHWINDEN keine Fische mehr...dennoch verenden sie...

Die Wasserwerte sind lauf verschiedenstan Teststreifen alle ok. Ab und zu ist die KH etwas außer der Norm und ich schütte gelegentlich KH STabilisatoren von Oase, Söll und/oder Tetra in den Teich.
Außerdem habe ich vor ein paar Tagen auch Tetra MediFin zugegeben, weil ich mir das sterben, welches anhält einfach nicht mehr erklären kann.
Der Goldfischbestand hat sich auf 5 Tiere verkleinert. Jungtiere kann ich momentan nicht zählen, da die Seerose relativ viel Fläche bedeckt.

Am boden des Teiches befindet sich einiges an Schlamm von herabgefallenen Blättern der nahestehenden Obstbaäume und der direkt am Teich stehenden Esche. Ich sauge das im Frühjahr aber meiste einigermaßen ab...


Ich kann mir das Fischsterben einfach nicht mehr erklären.

Meine Versuche es zu erklären:
Vielleicht liegts an einigen Ganitsteinen, welche im Wasser sind?
An zu schlecht eingelaufenem Filter? Wobei Goldfische auch ohne Filter überleben sollten...
Zu großen Temperaturschwankungen im Sommer?
Der viele Regen? Deshalb stabilisiere ich aber PH und KH...
Zu viel Schlamm am Boden?

Was kann das denn noch sein?
Parasiten erkenne ich keine an den Fischen...auch keine weiteren verletzungen, Geschwüre etc...


Bin um jede Hilfe dankbar.
Weiß nicht mehr was ich noch machen soll...möchte im Frühjahr den Teich ablassen und komplett reinigen/neu anlegen, weil ich nicht mehr weiter weiß...
 
Also, PH und KH stabielisieren sehe ich als Schwachsinn an.

In jedem Moorteich überleben die Goldfische und in jedem Hartwasserteich auch. Mein Teich hängt an der Dachrinne, (Schmutzsieb ist dazwischen) und ich habe kein Fischsterben. Ab und zu musste ich mit unseren echt harten Brunnenwasser nachfüllen im Sommer. Will nicht wissen was du bei so einer Aktion da an Chemie rein geschüttes hättest.

Ich mach nix.

Also möchte jetzt nicht sagen das du mit der Chemi die Fische killst, denke aber das Kram hilft nur dem Verkäufer.


Wie viele Liter oder m³ hat dein Teich?
 
Hallo,
ich denke, dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen.
1. Überbesatz - Ich kenne zwar das genaue Volumen nicht, aber dein Teich scheint mir relativ klein für so viele Fische
2. Die Seerose bedeckt zuviel Wasserfläche, so dass ein Gasaustausch erschwert wird
3. Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit viel Schlamm und Mulm am Grund gesammelt, was vor sich hin gammelt.
Nun nimmt die Natur ihren Lauf und dezimiert den Besatz auf Teichgröße und -zustand.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Mathias!
Hört sich so an als ob Du gleich mehrere Probleme auf ein mal hast.
Fische die verschwinden oder sich verstecken und scheu sind haben auf Garantie eine Begegnung mit einen Fressfeind gehabt, meisst Fischreiher, Katze oder Marderhund.
Gute Abwehrmaßnahmen sind eine Fahne direkt am Teich zu hissen und für die Nacht, Lampen die blenden (LED Spots, gibt es hin und wieder bei Aldi, 6 W), die verrichten bei mir gute arbeit, nächtliche besuche von Katzen, Marderhunden führen zu nichts.
Dann mal zu Deinem Teich: ......Die Teichbiologie versagt vollkommen!!!
Der Schlamm am Boden sollte sofort entfernt werden, Ufer oder schräge "Wände" bitte nicht saugen, wenn da viele Algen sein sollten lieber mal mit dem Kescher raus angeln.
Der Sauerstoff-Gehalt im Wasser nimmt im Sommer ab(Wasserdichte sehr gering), Schlamm und Kot verbrauchen bei der Zersetzung auch Sauerstoff, dann bleibt den Fischen nicht mehr viel und üblicher Weise sterben die größten zu erst.
Messe mal den PH u KH-Wert morgens und abends, um so mehr der KH-Wert "wackelt"
um so ungünstiger für Deinen Teich und das bedeutet auch Stress für Deine Fische.
UV-Lampe nur bei voller Sonneneinstrahlung laufen lassen, mittels Zeit-Schaltuhr,.... läuft sie Tag und Nacht wird sie irgend wann auch die guten Bakterien zerstören und Dein Teich hat keine Chance mehr zur "Selbstregenerierung".
Bei 15 Jahre Teich sollten Deine Erfahrungen schon etwas fortgeschrittener sein.

Gruß Ron!
 
@Wild: hm...also natürlich ist noch viel Wasseroberfläche frei - denke nicht, dass der Gasaustausch wirklich erschwert ist, geschätzte 3qm Wasseroberfläche von den geschätzten 7qm sind frei.
- Überbesatz? Auf keinen Fall......20 Goldfische auf rund 5000 Liter Wasser....

@samorai: Ja, wahrscheinlich hast du recht.
15 Jahre Teich - davon erst seit 3 Jahren mit Filter. Und ob mans glaubt oder nciht, vor dem Filter war das Wasser zwar trüb, aber Fische sind keine gestorben :-/
Naja, werd wohl nen vernünftigen Sauger besorgen (Der Ondavec 4 soll ganz ok sein, oder?) und dann loslegen...momentan hab ich einen von Gardena, der aber nur in 10 Sekunden Intervallen saugt, was auf Dauer schon nervig ist...
Aus welchem Grund saut man die Wände NICHT?

Und- wo gibts nen vernünftigen Test für PH und KH? Diese Teststreifen lassen keinen Wert an sich ermitteln. Lediglich ob der Wert "im grünen Bereich" ist...


Auch überleg ich im Frühjahr meinen "uralten" Biotec 10 mal gegen den neueren 10.1 oder Biosmart / Screenmatic zu ersetzen.
Fürs Erste überlege ich auch nochmal zu nem Teichprodukt für Sauerstoffzufuhr zu greifen..Söll oder Oase bietet doch Oxy-Produkte..


Vielen Dank schonmal!
Matthias
 
Fürs Erste überlege ich auch nochmal zu nem Teichprodukt für Sauerstoffzufuhr zu greifen..Söll oder Oase bietet doch Oxy-Produkte..

Matthias, lass das! Besorge Dir lieber eine Sprudelpumpe mit Ausströmerstein und hänge den ins Wasser. Der bewegt das Wasser etwas und versorgt es mit Sauerstoff.
Chemie gehört in keinen Teich ... außer es sind vom Doktor verordnete Medikamente.

Mit Teststreifen kommst Du nicht weit. Die sind, wie Du selbst schon bemerkt hast, zu ungenau. Hole Dir einen Testkoffer von Sera oder Tetra und messe die werte mit den sogenannten Tröpfchentests.

Was den Schlammsauger anbelangt, meiner saugt auch nur 10sek und schaltet sich dann ab. Ob nervig oder nicht sei dahingestellt, aber ich glaube nicht das ein anderer Sauger durchgängig saugt. Er muß ja auch abpumpen wenn der Behälter voll ist.

3qm freie Fläche von 7qm ist zu wenig. Wenn ich mich recht entsinne, sollte nicht mehr als 1/3 der Oberfläche bedeckt sein.
Sollte ich das jetzt allerdings falsch in Erinnerung haben, korrigiert mich bitte ...

Ach ja, herzlich Willkommen ... und stell doch mal bitte Bilder vom Teich ein.

Mandy
 
Fürs Erste überlege ich auch nochmal zu nem Teichprodukt für Sauerstoffzufuhr zu greifen..Söll oder Oase bietet doch Oxy-Produkte..
Ich sehe das wie Mandy. Lass es .

Wie läuft dein Wasser aus dem Filter in den Teich? Wenn es von oben reinplätschert bringt das genug Sauerstoff, auch im Sommer.
 
Hi, läuft dein Filter eigentlich durchgehend?
 
Hi!
@Moonlight: naja - der Pondavec 4 von Oase hat anscheinend 2 Kammern und kann somit durchgängig saugen..
Der Testkoffer von Tetra ist mit 70 Euro schon recht teuer, oder?

@Tottoabs: Hi, Das Wasser wird nach dem Filter durch eine Tonamphore wieder zurück in den Teich geleitet. Dabei läuft es aus ca. 20 cm Höhe über der Wasseroberfläche wieder in den Teich. Anscheinend ist das aber nicht genug Sauerstoff...falls das Fischsterben wirklich mit dem Sauerstoffgehalt zusammenhängt...

@bekamax: Klar, der Filter läuft den ganzen Tag und die ganze Nacht, seit April. Die UVC Lampe tat dies bis vor ner Woche ca. auch...
Oase schreibt, soweit ich mich erinnere, dass diese Lampe schon auch durchgängig laufen sollte...hab die präventiv aber vor einer Woche ca. mal abgestellt...


Das Wasser wird momentan etwas bräunlich, aber klar. Das heißt es gibt vermutlich wirklich einen Überschuss an organischem Material am Grund...
Ich komme leider erst Samstag heim. (Der Teich liegt im Garten meiner Eltern)
Kann dann auch mal ein Foto posten..bzw. muss dann erstmal saugen.

Die Seerose werd ich dann wohl auch gleich ausdünnen!
Sollte ich, um meinen Filter nochmal zu beleben, nochmal Filterbakterien zuführen?

Gruß und besten Dank,
Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten