Fischteich, Naturnah,

HannesDierks

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Germany 29588
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
200
Besatz
2 Waller, 2 Spiegelkarpfen, Rotaugen, Giebel
Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier und komme nun mal zu meinem anliegen und meinen fragen.
Ich konnte ein Fischteich, der etwas auserhalb von unserem Dorf liegt pachten, in dem wir als Kinder früher schon oft angeln durften. Ich habe den Teich gepachtet und als ich ihn das erste mal wieder sah, war ich total entsetzt. Es schwimmt eine 5cm dicke schicht algen oben drauf und ich weiß nicht was das für welche sind.. (Bilder lade ich gleich hoch!) Ich habe heute begonnen, diese abzuharken und hätte nicht gedacht, dass es so viele sind :DD Kann mir jemand sagen, was ich vorbeugend noch machen kann? Ich habe mich schon etwas belesen und möchte Wunderseggen anpflanzen, desweiteren soll der Teich komplett neu besetzt werden, da ich nicht weiß, was noch darin lebt. Wir haben ihn früher mal mit der FFW mit einem Netz abgefischt und hatten die 2 waller, die 2 Spiegelkarpfen und etwas kleinfisch, wie rotaugen und giebel im netz.. Ich habe schon ca. 20 tote Giebel raus geholt, die im letzten Monat nach oben kamen.. Ich tippe auf zu wenig sauerstoff und beeile mich mit dem abfischen der algen. Von den rotaugen, die dort sonst zu tausenden schwammen, habe ich nichts mehr gesehen... Ich weiß nicht ob überhaupt noch leben drin ist. Ich möchte den Teich gerne zum angeln nutzen, das heißt, Karpfen (Spiegel und Graser), Schleien, evtl rotaugen besetzen. Wo kann ich am besten eine wasseranalyse durchführen lassen?
Bilder:








Ich hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhelfen, auch wenn die ein Hobbyfischteich und kein Hobbygartenteich ist!!

Mfg Hannes
 
Servus Hannes

Herzlich Willkommen

Leider sind die Bilder in Thumb-Größe und damit sehr klein ... (geht auch aus den Bildernamen hervor).

Zur Beurteilung wären größere Bilder notwendig.

Liebe Grüße
Helmut
 
Boah-eyyy,

da wäre mit Sicherheit der eine oder andere Gartenteichumbauer scharf auf so viel Hornkraut

Hallo Hannes,
herzlich willkommen,
mach dir keine Gedanken ob Hobby-Garten - ; oder Hobbyangelteich.
der eine pflegt sie, oder versucht es zumindest, der andere brät sie.
That's life
 
Hi Hannes,

ich habe nur das erste Bild aufgemacht (der Werbemist hat mir dann 2x den Computer zum Absturz gebracht:nolike)

die "Algen" sind wie geschrieben Hornblatt, das ist eigentlich mit das beste was man im Wasser haben kann da es wenn die Umstande passen wuchert wie die Pest und Mengen von Nährstoffen im Wasser bindet.
Nachteile sind halt das das Zeug im Herbst zum Großteil abstirbt und je nach Menge akut zur Verlandung beitragen kann (in meinem ersten Gartenteich war die Schlammschicht nach 10 Jahren 60cm dick), und bei nachts heißen, windstillen Wetterlagen zu einem starken Sauerstoffverbrauch führt der tierisches Leben im Gewässer umkippen lassen kann. Bei Fischbesatz sollten min. 1/2 - 2/3 der Wasseroberfläche pflanzenfrei bleiben um einen außreichenden Sauerstoffeintrag durch die Oberflächenbewegung zu ermöglichen. Einen Teil davon rauszunehmen ist schon mal ein guter Anfang, nebenbei auch mal schauen ob/wieviel Sedimente am Teichboden liegen

Andere Frage: wie groß ist der Teich und hat der Teich einen Frischwasserzulauf und ne Ablaßmöglichkeit oder ist es eher ein Sammelbecken von Regen-/Oberflächen-/Drainagewasser - bei letzteren beiden können wie Du als Landwirt wissen dürftest auch ja auch Düngerreste von Wiesen/Feldern eingespült werden (was auch ne Ursache für die Massen von Hornblatt sein könnte)

Wasserwerte testen:
Macht eigentlich jeder Zooladen oder man besorgt sich selbst einen 5 in 1 Streifentest. Da hat man so gut wie alle relevanten Werte drauf - pH, NO2, NO3, GH, KH (auch wenn sie genau so ungenau wie die Tröpfchentest sind:lala5) und man hat zumindest Vergleichswerte wenn sich was schlagartig ändert). Eventuell wäre auch noch ein Phosphattest angebracht wenn man Düngerzulauf nicht ausschließen kann

MfG Frank
 
Also, erstmal danke für eure antworten! Düngereintrag durch drainagen oder zulauf schließe ich erstmal aus! Ich bin der meinung, dass es ein quellteich ist. Also es gibt zumindest keinen oberirdeschen zulauf... Ich werde erstmal versuchen einiges vom hornkraut/blatt abzufischen.. Wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich die bilder hoch laden kann, damit sie hier direkt zusehen sind, dann ändere ich das für euch auch noch um.. Also ich war mal mit der wathose im Teich. Ich schätze so auf 10-15cm schlamm an der kante, unter den bäumen etwas mehr.. und in der mitte kann ich nicht gucken.. Der Teich hat nach 1m schon 1m wassertiefe.. Ich bin neulich an den seerosen schon fast abgesoffen.. ;( Wo bekomme ich besatzfisch her? Thema wasseruntersuchung.. Reicht so ein 5 in 1 Test aus?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten