Flockenfutter für Meerwasserfische als Kaulquappenfutter?

kaulquappe1

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2015
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte meine Kaulquappen im Mini-Teich mit zusätzlichem Futter füttern,da die Algen zu langsam wachsen. Ich habe nun noch Trockenfutterflocken für Meerwasserfische zu Hause gefunden. Kann dieses trotzdem an meine Kaulquappen verfüttern?
Liebe Grüße kaulquappe1
 
Hallo,
ich weiß nicht, was speziell in Futterflocken für Meerwasserfische drin ist, aber die sollten genau so gut geeignet sein wie die "normalen" Flocken. Einfach mal ausprobieren - Kaulquappen sind nicht besonders wählerisch ;) Aber sparsam dosieren, um das Wasser nicht unnötig zu belasten!

Um was für Kaulquappen geht es denn?
 
Hallo!

Ich muss Kaulquappen aus dem jetzigen Teich aus siedeln und bring sie bis der neue fertig ist in einem Plastickbecken unter. Was für Futter empfiehlt ihr mir?

Danke, Bernd
 
Hallo,
ich weiß von der "Kindergartenzeit" her, das dort die Kaulquappen mit Algentabletten aus der Tierhandlung für z.B. Panzerwelse groß gezogen wurden. Dort wurden jedes Jahr welche im Aquarium getan, damit die Kleinen was lernten. Die Tiere hatten sich dabei gut entwickelt.
Gruß Susanne
 
Das Plastikbecken mit Teichwasser (ohne Großlibellenlarven) und etwas -schlamm sowie ein paar Pflanzen ( Wasserpest, Hornblatt, Fadenalgen) und Schnecken auffüllen. Dann regelt sich vieles schon von selbst.

Preisgünstiges Flockenfutter für Teichfische (Goldfische, Koi) wird gern genommen. Dieses Zeug in vier ¿ (Ironie) Farben, man braucht auch nicht viel.

Tipps zur Kaulquappenaufzucht in Notfällen: www.kaulquappe.de/Notfall-Anleitung-Kaulquappen.pdf.
 
Im Teich meiner Mutter tut es auch ab und zu ein Halbes oder Viertel Brötchen.
 
Grundsätzlich sind Kaulquappen Allesfresser. Was sich so am Boden als Detritus ansammelt, wird verwertet. Auch alle Oberflächen (auch ins Wasser gehaltene Finger) werden abgeraspelt, ebenso der organische Film auf der Wasseroberfläche (z.B. auch fein zerbröseltes Flockenfutter) eingesaugt . In normalem Teichwasser und Sediment sowie Bewuchs findet sich also schon massig Nahrung. Sie können halt nur keine lebenden Tiere erbeuten, das schaffen sie erst als Frosch/Kröte.

Bei Brötchen oder anderem Futter sollte die Menge schon der Menge der Kaulquappen angepasst sein, also besser nur so viel nehmen, wie in kurzer Zeit auch gefressen wird. Es kommt natürlich auch auf die Größe des Beckens an, in einem "richtigen" Teich fällt so ein Brötchen weniger ins Gewicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten