Folienschutz formales Becken

wenme

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo, wir müssen unser rechteckiges Beton- Seerosen-Teichbecken neu abdichten und werden es nun mit Folie versuchen. Was noch unklar ist – wie können wir die Folie im oberen Bereich sinnvoll schützen. Möglichkeiten gibt es ja viele, ABER …
- Ufermatte – ist ja zum Bewachsen gedacht, aber ein Bewuchs ist bei uns nicht vorgesehen; außerdem dürfte sich Schmutz (Fichtennadeln und Co.) dort prima festsetzen.
- Steinfolie – zu teuer und die Steinchen halten nicht ewig.
Hmm, was ginge noch? Habt Ihr vielleicht noch Tips?
Vielen Dank!
 
Hmm, leider hab ich keine Antwort bekommen - schade. Wir haben nun erstmal die oberen, relativ flachen Flächen mit Kies ausgelegt - war noch vorhanden. Nun frage ich mich aber, wie das im Winter mit dem Eisdruck wird - drückt dieser dann den Kies gegen die Folie, so dass diese Löcher bekommen kann? Alternativ überlege ich, den Kies noch mal abzuräumen und graues Vlies zwischen Folie und Kies zu packen - das wäre finanziell ja erschwinglich. Vielleicht sogar ein paar größere Steine auf dem Vlies zur Beschwerung desselben vermörteln? Oder rutscht mir das ganze dann wech? Der lose Kies auf Folie rutscht nur wenig und wird immer mal wieder ausgerichtet.

Alles ziemlich "unüblich", ich weiß, aber wir haben ja auch einen "unnormalen" Teich :lala5, dh. ich nenne es besser Wasserbecken ...
 
Hi.

Hmm, was ginge noch? Habt Ihr vielleicht noch Tips?


...das ist natürlich schade, dass Du keine weiteren Infos bekommen hast. Scheinbar hatte dann wirklich niemand eine andere Idee. :unsure

Um nun weiterhelfen zu können, wäre ein Foto ganz interressant. So sieht man besser, wie sich die Situation jetzt darstellt. So weit ich das beurteilen kann, werden die durch das Eis auf die Folie gdrückten Steine nicht unbedingt die Folie beschädigen. Wenn es nicht gerasde alles spitz- oder scharfkantige Steine sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten