frage zu Zeolith und filter .Filter ist übergelaufen

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

Ich habe ein problem mit meinem fertig filter. Was ich an Technik habe steht ja im Profil es ist ein ubbing Filter mit Eigenbau sieb filter davor.

in dem filter sind so Kunststoffteile dadrüber Biofilter steine und da drüber die Filtermatte da ich den Filter schon 3 Jahre in Gebrauch hatte und ich leider nicht weiß was genau das für steine sind habe ich die jetzt im Frühjahr durch Zeolith ersetzt. Habe mir das von zöll gekauft, diese sind aber viel kleiner .
habe circa 75 Prozent des Inhaltes welcher für 5000 Liter ist in den Sack gepackt und in den filter eingesetzt das lief dann auch einige Wochen ohne Probleme

Heute morgen ging ich raus und war ganz erschrocken dass sehr viel wasser im teich filter dann musste ich feststellen dass das wasser aus dem filter raus lief, dieser war verstopft sozusagen.

jetzt ist meine Vermutung dass ich wohl das falsche gekauft habe und dass die größe der Steine sehr wohl einen sinn hat ich schätze das diese steine viel zu klein sind und somit sich der filter eher zu setzen und das Wasser nicht mehr ablaufen kann oder was meint ihr

Sollte ich jetzt einfach einmal die Woche den Hauptfilter auch reinigen und mit teichwasser ausspülen oder sollte ich etwa andere Steine kaufen das möchte ich natürlich ungern aber wenn es nicht anders geht

ich entschuldige mich für meine etwas rockiger Schreibweise aber über das Forum am pc kann ich keine Beiträge mehr verfassen das fällt um was zu schreiben fehlt einfach daher mache ich das mit dem handy und Spracheingabe
 
Hallo
Ich hatte die ersten Jahre auch 15-30 Kilo Zeolit im Koiteichfilter, das ich jedes Jahr wechselte , hatte aber keine probleme mit dem Wasserstau

Ich hatte an einem anderen Teich auch so ein 5000 L Filter und hatte immer etwas unter dem Zeolit (Kunststoff Filterkugeln) das ein kleiner Freiraum darunter war ,dann lief das Wasser gut ab

Gruss Patrick:cool:
 
Diese Kunststoffteile sind ja drunter das da Luft unterm Beutel ist
 
Hallo

Also die Kunststiffteile sind ja nicht im Sack. Die liegen ja als erstes unten, habe die so aufgereicht das die eine fläche Bilden. Und da liegt der sack drauf.

So war es ja Jahrelang mit den alten Steinen. Das waren aber weniger Steine und die Steine ansich waren auch größer.

Diese hier sind nun sehr Fein und die masse ist mehr.
Daher die frage. Was kann ich tun, ausser den alten mist rein zu machen oder ganz neue zu kaufen. Gibt es überhaupt Zeolith welches größer ist.

Was sind denn diese Patronen?
 
Hallo,
sorry,mit dem Sack hatte ich verkehrt verstanden.Dann nehme ich an,das die Steine zu klein sind.
Mit den Patronen schaue mal " Biosys 3 ".
Wenn die alten Steine Zeolith sind,kann man sie mit Meersalz wieder aufarbeiten.
 
das ist ja das Problem ich weiß nicht was es für steine sind in der Beschreibung steht einfach nur Bio Steine diese sind auch schon sehr dunkel braun ist ja auch klar wenn die drei jahre einfach im einsatz sind

Mit dem regenerieren habe ich erst später erfahren beziehungsweise dort sind die Meinungen ja auch sehr unterschiedlich ob man das überhaupt nutzen soll und ob das regenerieren was bringt

Wie genau gehe ich mit den regenerieren vor es gibt ja Produkte zum kaufen von zöll zum beispiel oder kann ich einfach salz nehmen und das in Wasser auflösen und dort die steine rein

ist das denn höchst wahrscheinlich der Grund warum der filter überläuft und verstopft weil die steine zu klein sind? Das war nur so eine Annahme von mir vielleicht ist das ja auch blödsinn sollte ich das denn trotzdem drin lassen und einfach öfter sauber machen oder lieber andere Steine reinmachen
 
Also wenn ich Biosys3 eingebe kommt da nur von Oase ein filter für 1500€

Also wie ist es denn wenn ich das Zeolith regenierieren will.
Ich habe lese überall was anderes. Von 10gr auf 1L und dann 24 Stunden bis 300g auf 1L wasser und dann für 48 Stunden ist alles dabei

Aber was für Salz. Üblichen Salz für den hausgebrauch oder muss es Naci sein?
 
Also wenn ich Biosys3 eingebe kommt da nur von Oase ein filter für 1500€

Also wie ist es denn wenn ich das Zeolith regenierieren will.
Ich habe gelesen 10Gr Salz auf 1L Wasser.

Aber was für Salz. Üblichen Salz für den hausgebrauch oder muss es Naci sein?
Hallo,
es muss Meersalz sein,da es kein Jod enthält
 
Es stand im Internet oft dass das egal ist welches Salz.
Habe diese unbekannten Steine nun in einer Jodsalz lösung eingelegt. 2L Wasser 100g salz.

Ob ich diese verwende ist aber fraglich. Evtl kaufe ich neues Zeolith. Aber dafür wäre es mal interessant die Ursprünglichen fragen aus Post 1 überhaupt Beantwortet zu bekommen. Evtl weiß das ja jemand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten