Fragen zu Erstbepflanzung in Kleinstteichanlage

Auslogge 89

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2013
Beiträge
102
Ort
08056 Zwickau
Besatz
Geplant: Moderlieschen
Hallo liebes Forum,

habe mir vor kurzem zwei Kleine Teiche (GFK Fertigbecken, zusammen ca 400l) in unseren Garten gesetzt.

Habe dazu 2x Zwergrohrkolben und eine (von mir) nicht näher bestimmbare gras-ähnliche Pflanze bekommen.

Jetzt ist natürlich noch einiges an Platz für weitere Pflanzen übrig und nun hätte ich von euch Fachleuten gern noch ein paar Tipps, was ich da noch dazu setzen kann. Da geht es einmal um die Becken an sich und dann möchte ich gern an drei Seiten um die Becken eine schöne dichte Randbepflanzung (zusätzlich kommen noch ein paar kleinere Steinaufbauten dazu), damit vielleicht irgendwann mal Molche, Kröten, Frösche und Co. zu Besuch kommen.

Die Teiche liegen momentan noch von 10:00 - 18:00 Uhr in der vollen Sonne, Abhilfe wird da demnächst mit einem Schilfgürtel außerhalb geschaffen. Fische kommen keine dazu.

Bilder gibts im Nachgang :)
 
Zwergrohrkolben ist schon gut: Für diese Größe wäre noch eine Zwergseerose empfehlenswert, Muschelblume, Eichhornia oder, wenn es winterhart sein sollte, Krebsschere oder Froschbiss. Bei einem so kleinen Teich ist als Randbepflanzung ein Steingarten eine Option, weil alle größeren Pflanzen die Proportion stören würde. Hiermit könnte man auch den Rand überwachsen lassen. Eine Pflanze die sich hier auch noch gut machen würde, wäre der Huflattich. Aber zu kaufen gibt es den kaum.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
danke erstmal für die Antwort.

Ja, den Rohrkolben habe ich vorm Kompost gerettet. Wollte den unbedingt haben, erstens passt er von der Optik als Solitär in die Becken und zweitens zieht er ja auch gut Nährstoffe.

Froschbiss ist schon mal ne gute Idee! Wie wäre Tannenwedel? Würde von der Größe her doch auch noch gut passen, oder?

Habe im Garten auch noch Blutweiderich, dem bekommts doch eigentlich auch recht gut, wenn er nasse Füße hat!?

Hmm, Steingartenpflanzen wären eher nicht so der Plan, sollte schon ein schönes Dickicht hinter den Steinen entstehen...
 
Aber er will doch an drei Seiten etwas hohes stehen haben.
:kopfkratz
 
Des Menschen wille ......

;)
LG René
 
Guten Morgen :D

Aaaaalso:
Iris ist ein guter Tipp, besorge ich mir am Wochenende!

Wegen Blutweiderich muss ich mal gucken, ob der sich da optisch macht, wenn nicht, bleibt er so im Garten (wunderschöne Pflanze, die seit 3 Monaten durchgängig blüht).


Ihr müsst das Trennen:
für IN die Becken suche ich eher kleinere Pflanzen.

AUßERHALB der Becken wollte ich etwas Dickicht, um die ansässige Fauna zu unterstützen. Riesengroße Pflanzen waren nie geplant, eher so bis max. 50cm Wuchshöhe.
Tut mir leid, wenn ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Anbei noch zwei Bilder, damit ihr mal grob wisst, um was es geht ;)

IMG_2112.JPG  IMG_2113.JPG 

Beim rechten Bild ist sozusagen rechts der Zugang zum Wasser und die drei restlichen Seiten sollen zuwachsen.
 
Hallo Andreas,
volle Sonne - und das 8 Stunden am Tag - reduziert natürlich die Auswahl der Randbepflanzung. Frauenmantel, die verschieden hohen Knötericharten (Polygonum), Hosta und Perlfarn würden mir da einfallen...wobei die beiden letzteren es auch eher etwas schattig lieben.
Solltest du es mit (zumindest) Halbschatten hinbekommen, steht dir auch die große weite Welt;) der Farne zur Verfügung.
Die von mit genannten Pflanzen harmonieren sehr gut mit Wasser und ergeben einen natürlichen Gesamteindruck.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten