Gartengestaltung rundum einen Koiteich

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo liebes Forum...

Ich beschäftige mich aktuell mit der Frage nach der richtigen Gartengestaltung rundum einen Koi-Teich ~ unter gewissen grundsätzlichen Aspekten / Wünschen / Bedingungen ~ und bitte um eure Ratschläge und Gedanken.

Es soll kein ausschließlich asiatischer/japanischer Stil werden. Eine Mischung aus antiken Flair mit Holz, Granit- & Basaltgestein, sowie einfacher Dekoration aus umrahmenden Pflanzen samt Mulch (zur Abdeckung) wäre nett. Dazu ein kleines Gartenhaus, was doch wiederum einem kleinen Teehaus (insbesondere die Türen, Fenster) ähneln soll. Es soll ein Torbogen (kein Tori-i) bzw. antiker Durchgang (ähnl. Ruine) in Zusammenhang mit einer ebenerdigen Brücke als Zugangsbereich zum Sitzplatz ~inmitten des Ganzen ~ integriert werden.

Die pflanzliche Komponente sollte dann aus überwiegend immergrünen Gehölzen bestehen, sind jedoch Blütenstände ebenso gerne gesehen.

Dazu nun die Fragen...

Ist eine asiatisch-antike Gestaltung eigentlich möglich, passend und wirkt das überhaupt an/in/um einen Teich (mit Koi)?

Passt eine Teehaus-Optik mit einem modernen Zeltdach in diese Gestaltung hinein?

Sind zusätzliche Deko-Elemente nötig/empfehlenswert? Wenn ja, was!? Als grundlegende Deko sind größere Steine ins Auge gefasst worden. Nimmt man dazu dann wieder eher große Bruchsteine/Felssteine oder gehen auch die normalen Feldsteine in entsprechender Größe!?

Bambushölzer sollten gedanklich als Geländer der Brücke und Stege bzw. als allgemeine Umzäunung integriert werden, um so auch die Verbindung zum optisch angedachten Teehaus (asiatischer Stil) und den Koi herzustellen. Oder Bambus eher weglassen und doch lieber normales Gartenholz nutzen (farblich ist Rotbraun/Teak vorrangig schon vorhanden und bleibt zwangsläufig auch).

Für die antiken Elemente waren grob geformte Basaltsteine als Stützpfeiler für einen Durchgangsbereich angedacht. Dazu sind in Kombination Granitsteine (Kleinpflaster, Sockelleisten) für farbliche Unterstützung als Kontrast geplant (da schon/noch vorhanden). Der Durchgang selbst sollte oben ggf. aus Holz oder Basaltgestein gebaut werden. Die Stützpfeiler, wie gesagt aus Basalt. Wenn Holz, dann Bambus oder normales Holz?

Der Sitzplatz inmitten des Ganzen soll mit einer (Holz-)Pergola überdacht sein (offen-ohne Segel etc.).

Kann ich all diese Komponenten überhaupt miteinander verbinden oder wird das zu viel durcheinander?

Welche und wie viele Pflanzen wären in Teichnähe als rahmende Bepflanzung zu empfehlen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Zacky,
ich habe gerade das Problem.... mir den Teich und das Drumherum im Ist-Zustand vorzustellen....
hast Du denn mal einige aktuelle Bilder, möglichst auch mit Maßen?
Dann ist es bestimmt einfacher Dir zu helfen :zufrieden2
 
Wäre das nicht mal einen Ausflug wert :
http://www.japanische-gartenwelt.de/news.php
Da lassen sich bestimmt Idee einpacken.
Im näheren Umkreis von Berlin gibt es da noch mehr.

So auf Anhieb fällt mir das ohne ein Bild vom jetzt Zustand und dem was wie wohin soll auch recht schwer .

LG René
 
Hallo Zacky,

also ich denke schon das es so zusammenpasst wie du das beschreibst.
Hab das auch so ähnlich und auch viele immergrüne Sträucher gepflanzt damit auch im Winter was zu sehen ist.
Ich sag immer der Garten ist asiatisch angehaucht aber hauptsächlich so gestaltet das er wenig Arbeit macht.
Hier ein paar Fotos:

Bonsai.jpg  Pavillon.jpg  Eidechsenhügel.jpg 
 
Anstelle von Mulch kann man Schieferbruch nehmen.
sieht sehr gut aus, finde ich
 
Hi. :D

Ein paar Skizzen kann ich bieten, aber keine konkreten Bilder vom Ist-Zustand. Wir gehen einfach mal davon aus, dass es unberührtes Land ist. :lala5

img290.jpg  img291.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt weis ich aich wo es hin soll.
wenn ich zu Hause bin schau ich mal nach ein paar Bildchen. Was ich vorschlagen würde.
LG René
 
Hi

nur um mal paar eindrücke zu hohlen warst du schon mal im Gärten der Welt Berlin / Marzahn ich fand es sehr interessant.
davon lässt sich bestimmt einiges von umsetzen wenn man Asiatische Gärten mag.

nur in der Jahreszeit :nolike

Gruß Frank
 
Hallo Peter,

auf dem Bild ist ein Wacholder "Juniperus chinensis" zu sehen.
Die normale Wuchsform kostet um die 20€. So wie er auf dem Foto ist kostet er dann das 40fache.
Muss mal ein Bild bei besserem Wetter machen.

LG Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten