Gartenteich - Arnes Teichdoku...

arnek

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2015
Beiträge
32
Hier ist ein Bild von Ende April 2015, die geplanten Maße vom Teich habe die dort reingemalt,
auch den Standort einer Pergola (steht heute, Ende August immer noch nicht, aber das Material ist schon da. :lala5 )

Anhang anzeigen 144346

Anfang Mai ging es dann los:

Anhang anzeigen 144650

5 Tage später...

Anhang anzeigen 145151

Anhang anzeigen 145557

25.5.

Anhang anzeigen 146140

Uferwall :

Anhang anzeigen 146303

Anhang anzeigen 146458

Mittlerweile ist der Mai zuende...

Anhang anzeigen 146707

Anhang anzeigen 146821

An verbautem Material waren das jetzt 1 Bigbag 0/8er Sand, 7 Säcke Portlandzement und ca. 70 Mauersteine.

Anhang anzeigen 147122

Flachzonengestaltung:

Vorher noch eine 30% Lehre gebaut wegen dem Gefälle:

Anhang anzeigen 147543

Anhang anzeigen 148236

Und Uferwall fertig:


Anhang anzeigen 149226

Anhang anzeigen 149227

Mittlerweie ist Ende Juli:

Einbau des Uferbandes als Saugsperre:

Anhang anzeigen 150740

Anhang anzeigen 150741

Anhang anzeigen 150742

Anhang anzeigen 150743
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo....
Und nun gibts neue Bilder...
Nachdem ich mir wochenlang die Folie nicht liefern lassen konnte weil im Baugebiet die Straßen und Gehwege
gemacht wurden konnte ich heute endlich das Fließ und die Folie einbauen:

20150829_Fließ.jpg 

Die aufgerollte Folie hatte ca. 105Kg.
Das wurde dann zum Problem, weil ich die Abrollrichtung falsch angenommen hatte.
Zum Glück konnte ich Nachbarn direkt am Gartenzaun "verhaften" und zu viert haben wir das dann hinbekommen. :like:

Wasser marsch:

20150829_Folie.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi war leider etwas nachlässig mit den Fotos...
Sind ja schon wieder fast 1,5 Monate rum. :nolike

Seit dem letzten Foto wo gerade die ersten paar Liter Wasser drin sind ist einiges passiert:
- Teichsubstrat eingebracht - ich habe Spielkastensand genommen - ca. 20 Sack a 25kg für 2€/Stück. Ist erheblich billiger wie sich das Zeug lose liefern lassen.
- Auf dem Uferwall Trittsteinplatten gesetzt (mit Natursteinmörtel, gibt weniger Ausblühungen)
- Auf dem Uferwall NG Moossprossen ausgebracht - tut sich aber noch nix - mal schaun
- Ufergraben aufgefüllt und gewartet bis sich alles noch etwas "setzt"
- Ein paar Pflanzen im Baumarkt mitgenommen, waren gerade auf 50% reduziert worden, u.a. die Iris versicolor. Die restliche Bepflanzung kommt dann später, im Bekanntenkreis sind noch 2 "Teichreinigungen" angekündigt, mal schaun was da so anfällt. ;)
- Den Rand habe ich dann vor ein paar Tagen fertig gemacht. Kleiner Tip - die grüne Ufermatte "frißt" Messerklingen. Ich bin im Bestfall mit einer Abbrechklinge (Cuttermesser) ca. 1,5 m weit gekommen dann war die zu stumpf. Ein Vorrat an Klingen ist von Vorteil.

Apropos Ufermatte: die habe ich auf der Steiluferseite mit dem NG K1 Alleskleber befestigt, 2 Kartuschen und gut war. Bis jetzt hälts. ;)

Momentan schwimmt schon ein Rückenschwimmer drin und Wasserflöhe, ein paar Fadenalgen hats auch und diverse Libellen haben schon vorbeigeschaut.
Wenn nächstes Jahr der Bewuchs besser ist werden sicher ganz schnell ein paar "einziehen".
Zwei knallrote Großlibellen waren auch dabei - ich habe aber leider kein Foto machen können zwecks Bestimmung. Da gibts mehrere die in Frage kommen.

Den Rand zur Terrasse hin werde ich noch etwas "kaschieren" müssen - der schaut relativ weit raus - man sieht sogar etwas vom Vließ.


20151007_Teich.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten