Gartenteich geerbt! Was kann/muss/darf ich?!

Wahniel

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2015
Beiträge
7
Moin ihr Lieben!

Ich bin der Daniel und habe letztes Jahr eine Frühstückspension übernommen. Und einen Gartenteich.
Während letztes Jahr erstmal das Haus und der restliche Garten die größte Aufmerksamkeit bekommen hat,
ist dies Jahr nun der Teich an der Reihe, mehr Beachtung als nur gelegtliches Laub und Algenkeschern zubekommen.

Medium 29186 anzeigenDer Teich ist nicht sonderlich groß, aber gefüllt mit "wildem" Leben.
Was ich die letzten Tage beim abkeschern so gefangen bzw gesehen habe: zwei Molche, jede menge Schnecken, ein paar Wasserläufer und zig Libellenlarven.
Der Teich ist mit Folie ausgelegt und gute 20 Jahre alt.
Anfangs lebten auch Goldfische darin, aber irgendein Winter war wohl ihr Ende.
Ursprünglich gaben viele Laub und Nadelbäume Schatten, dieser Bestand wurde durch die Stürme der letzten 3 Jahre aber deutlich gelichtet, so dass der Teich nun reichlich Sonne bekommt.
Sowohl Vögel als auch unsere Katze und unser Hund trinken immerwieder begeistert aus ihm.
Also gehe ich mal davon aus das der Teich recht gesund ist, auch wenn er in den letzten Jahren nur sehr wenig Pflege erhalten hat.
Und das soll er auch weiterhin bleiben, auch wenn ich jetzt Hand anlegen muss, da der Teich auf dem Weg zum Garten für die Gäste liegt und das trübe Wasser, die schwarze Folie und der verwilderte Teichrand nur bedingt gut aussehen.

Ich bin jetzt täglich etwa eine Stunde mit Kescher und Co dabei das ganze Gerümpel (Algen, Laub, Äste, Tannennadeln usw) rauszuholen. Ich lagere das Zeug dann in einer schräggestellten Wanne am Teichrand bis zum nächsten Tag zwischen, um zumindest einem Teil der Viecher, die dabei den Teich verlassen haben, eine Rückkehr zu ermöglichen.

Medium 29191 anzeigenEin wenig Mühseelig, aber durchaus meditativ und ok für mich.


Heute habe ich mich dann mal auf die Suche nach dem Folienrand gemacht. Und tatsächlich gefunden!

linke Seite:
Medium 29202 anzeigen Medium 29203 anzeigenrechte Seite:
Medium 29200 anzeigen Medium 29201 anzeigenWie mann (hoffentlich) erkennen kann, hat sich über die ehemalige Steinbegrenzung doch eine Menge Erde und Vegetation geschoben.

Ich habe mir nun für den Anfang gedacht zumindest auf den Längsseiten des Teiches das ganze zu entfernen. Außerdem würde ich gerne den Teichboden, wenn ich mit abkeschern fertig bin, an diesen Stellen gerne mit Sand und Kies aufhellen.
Sollte doch okay sein, oder?

mfg,
der wahn

[album=medium]2861[/album]

ps: die Mülltonnen ziehen noch um =))
 
Hallo und willkommen!
Will mich nicht vordrängeln, aber die Experten sind noch nicht on, daher schonmal von mir ein Statement, um dieZeit zu überbrücken:
Schön, dass Du Dich so um das kleine Biotop bemühst! Bisher auch alles richtig gemacht! Ich würde Dir dringend raten, den Folienrand komplett freizulegen und zu überprüfen, denn ansonsten zieht der Rasen ganz schnell ne Menge Wasser aus dem Teich. Nur ganz kurz, weil alles Wichtige hier unter dem Suchbegriff "Kapillarsperre" zu finden ist, es braucht eine Trennung vom Teichbereich zum Umland durch den hochgestellten Folienrand. Der verhindert das Herausziehen von Wasser aus dem Teich sowie den Schmutzeintrag von aussen in den Teich bei zb Starkregen. Wie man das genau macht und wie das kaschiert und optisch verschönert werden kann, dafür gibts hier ne Menge Tipps.
und natürlich immer schön die Pflanzen hegen, damit die offenbar gut eingefahrene Teichbiologie erhalten bleibt. Ansonsten frag einfach was noch unklar ist!
lg ina
 
Hallo Daniel,

Ich habe mir nun für den Anfang gedacht zumindest auf den Längsseiten des Teiches das ganze zu entfernen

das ist schon mal ne sehr gute Idee, wenn du auch die großen Kieselsteine mit herausnimmst dann kann sich zwischen den Ritzen nicht so viel Schmodder bilden, sonst ist das Ufer wieder recht schnell verlandet.


an diesen Stellen gerne mit Sand und Kies aufhellen

nimm nur Sand, da lässt sich der Mulm leichter wegsammeln

ansonsten musst du gar ned viel machen - vielleicht noch eine Bank am Teich aufstellen & das schöne schöne Fleckchen genießen.
 
wenn du auch die großen Kieselsteine mit herausnimmst dann kann sich zwischen den Ritzen nicht so viel Schmodder bilden, sonst ist das Ufer wieder recht schnell verlandet.

Ich denke mal die waren ursprünglich da um die Folie gegen das umgebende Erdreich, bzw die Holzbalken zu fixieren.
Raus kommen sie eh erstmal um den Folienrand zu kontrollieren und wieder zu einer wirksamen Saugsperre zu machen.
(Im Sommer muss doch wenigstens alle 2 Wochen aufgefüllt werden. Brunnen sei dank, kein Problem.)
Was und wie dann passiert werden wir sehen.


nimm nur Sand, da lässt sich der Mulm leichter wegsammeln

sehr, sehr gerne. Habe ich einen scheinbar unerschöpflichen Vorrat zur Verfügung. Auf einer Insel leben hat halt auch Vorteile.

vielleicht noch eine Bank am Teich aufstellen
Bank ist auch vorhanden, aber der "place-to-be" wird wieder der Strandkorb sein.
Ist halt zwecks arbeitserleichterung momentan alles wo anders aufgestellt.
 
So, ein paar Tage später hat sich doch schon etwas getan.
Wasser wird langsam klarer, nach fast 2 Schubkarren gekescherten Pflanzenresten aber wohl auch kein Wunder. Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich einen längeren und stabileren Kescher für die Teichmitte bei den Seerosen brauche...
Medium 29226 anzeigenHabe mich auch durch die Insel "gekämpft":

vorher
Medium 29227 anzeigennachher
Medium 29231 anzeigenDer "Graben" irritiert mich allerdings etwas.
Sinn oder Zweck? Ausser zum leichteren arbeiten auf der Inselfällt mir da nix ein.
Noch mal von der anderen Seite
Medium 29230 anzeigenDie gelben Schwerlilien wachsen wie verrückt :rotwerd5
Das Wollgras ¿ (Ironie) hat sich ja selbständig um den ganzen Teichrand verbreitet und wächst auch fleißig.
Der Bambus ziert sich noch, den hat meine Frau aber auch radikal gekürzt. Schlimm?
Auch wenn ich sehr gespannt bin was da noch so zum Vorschein kommt,
habe ich trotzdem noch ein Paar pflanzen bestellt:
- Sumpfdotterblume
- Thalia
- Brunnenkresse
- Wasserminze
-Tannenwedel
- Wasserschraube

Und (natürlich) stellen sich mir wieder neue Fragen:

Darf ich diese Wurzeln kürzen? Sind wohl vom Wollgras.Wenn ja, wie weit?
Medium 29228 anzeigen
das Unterwassermoos lass ich, oder?
Medium 29234 anzeigen
wie weit darf ich die Sumpfzone zwischen den Lilien von Pflanzen(resten) und Modder befreien?
Medium 29197 anzeigen Medium 29198 anzeigen Medium 29205 anzeigenmfg,
daniel
 
Hi Daniel,

nicht viel Zeit darum nur kurz :

ständiges Wasser nachfüllen im "Sommer "hängt bestimmt mit der fehlenden Kapillarsperre zusammen.
Bevor ich hellen Bodengrund einbringen würde bitte erstmal checken was an Schlamm und Schmodder noch so unten drin ist und auch mal prüfen wie die Seerose gepflanzt ist...heisst ist die in nem Behälter oder kann die sich frei ausbreiten ?
und zu Deinen bestellten Pflanzen : Vorsicht mit der Wasserminze ! Wenn es bei Dir von den Bedingungen passt dann hast Du sie nach 2 Jahren in jedem Winkel am Teich und bei mir hat sich das Zeug auch stellenweise als sehr dominat und daurch verdrängend gezeigt.
Bambus ? Im oder am Teich ? Sicher das es Bambus und kein Schilf ist ?
Freischwimmende Wurzeln (dein eines Bild da oben mit der Wollgrasvermutung) kannst (nach meiner Erfahrung) gnadenlos alle kappen.
Deine Frage zu der Sumpfzone kann ich jetzt nicht haargenau beantworten denn so eine dichte Sumpfzone habe ich nicht.
Ich habe einen ziemlich grossen Bereich im Teich mit ner Wassertiefe von 3-25cm und der wird jedes Jahr im Herbst mind. zur Hälfte wieder kpl. von Pflanzen befreit und die restlichen Pflanzen werden dann auch noch kpl. zurückgeschnitten und auch ausgedünnt. So wie ich das einschätze würde mein Flachbereich ,ohne Pflege, auch nach 2-4 Jahren so aussehen wie Deine Sumpfzone.

Eigentlich gefällt mir dein Teich aber so wie er sich auf den Bildern zeigt. So richtig ein kleines (dank Folie nicht ganz ) natürliches Gewässer im Garten :like:

Nu musst Du dich natürlich erstmal fragen was du genau von dem Teich erwartest bzw was du noch vorhast bzw was sind Deine genauen Vorstellungen vom Endergebnis der bereits begonnenen Massnahmen .

Gruß
Dirk

PS: hab in Deinem Album gerade gesehen das da sehr sehr nah am Teich junge Nadelbäume wachsen wollen. Mach die weg (auch wenn da irgendwo so nah was in Richtung Laubbaum kommen will). Solang sie klein sind machen sie wenig Dreck, wenig Wurzelschaden und auch wenig Mühe beim entfernen. Je grösser sie werden umso mehr Arbeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dirk!

Bevor ich hellen Bodengrund einbringen würde bitte erstmal checken was an Schlamm und Schmodder noch so unten drin ist und auch mal prüfen wie die Seerose gepflanzt ist...heisst ist die in nem Behälter oder kann die sich frei ausbreiten ?

Also der Teich hat eigentlich sowas um ein Meter Tiefe in der Mitte, davon sind noch 40 cm Wasser nach. :hmm5
Die Rose war wohl in nem schwarzen Gitterkorb gepflanzt, den haben die Wurzeln aber gesprengt. :bored

Vorsicht mit der Wasserminze ! Wenn es bei Dir von den Bedingungen passt dann hast Du sie nach 2 Jahren in jedem Winkel am Teich und bei mir hat sich das Zeug auch stellenweise als sehr dominat und daurch verdrängend gezeigt.

Das darf sie gerne versuchen, dann gibt's nächsten Sommer viel frischen Eistee!

Bambus ? Im oder am Teich ? Sicher das es Bambus und kein Schilf ist ?

Medium 29243 anzeigenMedium 29242 anzeigen
Sicher. Und wohl auch im Folienbereich, wenn die Folie so weiter verläuft wie an den Stellen die ich schon freigelegt habe. Schätze mal nicht gut?

PS: hab in Deinem Album gerade gesehen das da sehr sehr nah am Teich junge Nadelbäume wachsen wollen. Mach die weg (auch wenn da irgendwo so nah was in Richtung Laubbaum kommen will).
Die kommen auch alle weg, arbeite mich ja gerade Rund um den Teich.
Mal schauen was ich davon mit genügend Wurzeln zum umsetzen rausbekommen kann.
Der "Große" darf aber erstmal stehenbleiben, der wird dies Jahr unser Weihnachtsbam. :lala

Eigentlich gefällt mir dein Teich aber so wie er sich auf den Bildern zeigt. So richtig ein kleines (dank Folie nicht ganz ) natürliches Gewässer im Garten :like:

Nu musst Du dich natürlich erstmal fragen was du genau von dem Teich erwartest bzw was du noch vorhast bzw was sind Deine genauen Vorstellungen vom Endergebnis der bereits begonnenen Massnahmen .

Mir auch. :)
Und wohin ich will? Das frage ich mich auch immer wieder.:kopfkratz
Momentan ist der Weg das Ziel.
Auf die Idee mit Stellen von hellem Boden kam ich, weil ich dachte wäre ganz nett nicht nur an der Wasseroberfläche die Viecher sehen zukönnen, sondern auch unterwasser. Alles was ich bisher gesehen habe ist schwarz oder braun, das sieht man auf der Folie nur schlecht.

Fische werden jedenfalls keine in den Teich kommen. Da gibt's dann lieber irgendwann ein Aquarium.

grüße,
daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten