Gasdruckdämpfer für Filterkellerabdeckung

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichfreunde,

nachdem mein Teich nun fast fertig ist, baue ich gerade die Abdeckung für meinen Filterkeller.
Es werden 2 Klappen jeweils 150 cm x 200 cm. Jede Klappe wiegt etwa 60 Kilo.
Wo bekomme ich entsprechende Gasdruckdämpfer, die in der Lage sind, das Öffnen zu erleichtern und die Klappen dann auch im geöffneten Zustand zu halten ?

Liebe Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Hab durch Zufall erfahren, das einer meiner Nachbarn solche Gasfedern vertreibt.
Der hat sich die Abdeckung angesehen und macht mir jetzt ein Angebot.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

wenn Du die entsprechenden Infos bekommen hast, dann teile uns die doch bitte noch mit.

Ich habe meinen Filterkeller aktuell mit einem rollbaren Dach versehen (siehe in meinem Album). Hätte aber auch Interesse es so zu machen wie Du es planst.

In meinem Filterkeller regnet es rein. Stand aber noch nie bis sonst wo mit den Füßen im Wasser. Da ich in meiner Bodenplatte ein entsprechendes "Loch" frei gelassen habe. In dem steht ein Maurerkübel wo allerdings das Wasser daran vorbei in Richtung Boden abfließen kann.

Klappt wunderbar

Gruß
Lars
 
Hallo Klaus,

wenn Du die entsprechenden Infos bekommen hast, dann teile uns die doch bitte noch mit.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

weitere Informationen habe ich leider nicht. Er war bei mir, hat sich die Klappe angesehen, das Gewicht geschätzt und mir dann die entsprechenden Gasdruckdämpfer mit Montageanleitung geliefert.
 
Darf man fragen was sowas kostet?
Würde mich über die Nennung eines ungefähren Preisrahmen freuen.
 
Ich habe pro Stück (2) 120,-€ bezahlt. Hängt natürlich vom Gewicht der Klappe ab.
Bei mir waren es rund 60 Kilo.
 
Kannst Du entsprechende Bilder/"Einbauanleitungen" liefern, oder wie Du es geplant hast, liefern

Gruß
Lars Müller
 
Hallo Lars,

es gab eine Zeichnung, wie genau der Dämpfer einzubauen ist. Abstand zur Wand, Höhe etc.
Die war mit einer Software erstellt und auf meinen Keller bezogen, darum kannst Du damit nichts anfangen.
Leider habe ich die Zeichnung auch nicht mehr, da die Klappe mit den Dämpfern schon vor fast 2 Jahren eingebaut wurde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten