Geranien - Pelargonien ;-)

axel

Gast
Dabei seit
29. Nov. 2006
Beiträge
1.731
Ort
..
Hallo Ihr Lieben

Ich hab da mal ne Frage .
Im Herbst als ich die Geranien zur Überwinterung zurückgeschnitten habe kam mir die Idee doch mal ein paar Stecklinge davon zu nutzen und sie in Blumentöpfe zu stecken .
Es sind zu ca 70 % über den Winter wirklich Pflanzen mit Wurzeln dran geworden .:lala
Was meint Ihr ? Sollte ich die Pflanzen jetzt noch in die Winterruhe schicken oder weiter auf meiner Fensterbank wachsen lassen und dann im Mai herauspflanzen ?

Hier noch ein aktuelles Foto

Geranie.JPG 


lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geranien

Hi Axel,

die würde ich jetzt wachsen lassen, rechtzeitig in für Draußen geeignete Gefäße umsetzen und dann ab Mai in den Garten!

Ist doch "schon" Februar, und die Tage werden immer länger. Wäre doch nicht gut, die jetzt nochmal
einzumotten. Außerdem hast Du unter diesen Umständen wahrscheinlich schon eine sehr frühe Blüte! ;)

Man kann m. W. Geranien sowieso auch "zimmerwarm" überwintern, so dass sie sogar Dauerblüher sind.

Viel Spaß!
 
AW: Geranien

Hallo Axel,
schließe mich Dodi an.
Frage: an was für einem Fenster hast Du sie stehen?
Volle Sonne sollten sie nicht haben, aber viel Licht.
Unsere Hochstamm-Geranie, die im Winterkalthaus steht, so bei ca. 5 - 7 °C, beginnt auch schon zaghaft zu treiben, worüber ich mich unbändig freue.
LG
Eva-Maria
 
AW: Geranien

Hallo zusammen,

ich liebe Geranien! Mein Garten ist voll von Geranien in verschiedenen Farben und ich habe viele schöne Blumentöpfe gekauft, die meinen Garten dekorieren. Ich hab auch rote Ibiscus...so schön! Sommer, komm bald wieder!!!

VG
Stephanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geranien

Hallo Stepfanie

Schau mal so sehen jetzt meine Stecklinge vom Herbst aus

Geranien.JPG 

Geranien gehören auch zu meinen Lieblingsblumen .
Lade doch mal Fotos von deinen Geranien hoch . Ich bin ja so neugirig :lach


lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geranien

Hallo Blumenliebhaber...ich hol mal diesen Thread von 2010 aus der Schublade.

Da auch bei uns die Geranien sehr viel Pflege bekommen und wir uns den ganzen Sommer bis hinein in den November an den vielen schönen Blüten erfreuen möchte ich auch was dazu schreiben.

Jedes Jahr, so Anfang September werden 10 der besten Triebe von den schönsten Pflanzen abgeschnitten und in Blumenerde gesteckt. Meistens überleben auch alle 10.
In der kalten Jahreszeit werden alle Töpfe (auch die großen) so bei 10-15 grad überwintert. Erst Ende April oder Mai kommt alles an Töpfen wieder raus.

Wenn die 10 neuen Geranien gut angewachsen (2bis3 Monate) sind wollen sie meist "geil" in die Höhe, um das zu verhindern werden sie ausgeknipst....dadurch können sie kräftiger und buschiger wachsen...hat bis jetzt meistens geklappt. Und im Frühjahr bekommen sie größere Töpfe und reichlich Dünger.

...evtl. habt ihr auch Tipps oder Anregungen....

...und da ja immer Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier ein paar zum schauen....
...auf Bild zwei sind einige mehr als 12 Jahre alt und es ist jeweils nur eine Pflanze!!
..wir haben sie von der Teichterasse weggenommen, weil Regen angesagt war....bei Sonnenschein dürfen sie wieder ihren alten Platz einnehmen....


Geranien 001d.jpg Geranien 005d.jpg Geranien 007d.jpg 
 
AW: Geranien

Schöne kräftigeGeranien:oki
Ich wollte meine auch überwintern,
welche Temperatur brauchen sie dann,
müssen sie zurück geschnitten werden,
wenn ja wie weit und wie feucht müssen sie gehalten werden?
 
AW: Geranien

...vor dem REINRÄUMEN bekommen die Geranien einen Kahlschlag, da denkt man, dass diese Pflanze nur eingehen kann...ich habe auch Bilder davon, die muss ich mal suchen....
...Temp. so um die 10 grad ist wohl ideal...bei und sind´s wie geschrieben auch schon mal 15grad...
...Licht ist auch wichtig, aber kein direktes Sonnenlicht, es reicht wenn der Raum ein Fenster hat....
...und gegossen werden unsere Geranien alle 14 Tage, aber nur ein wenig und nicht feucht halten!!

...es gibt sicherlich auch andere Methoden...würde mich auch interessieren...
 
AW: Geranien

Hi,

streng genommen sind das keine Geranien, der Name Geranie gilt eigentlich nur für Mitglieder der Gattung Geranium, also den echten Strochschnäbeln (z.B dem weit verbreiteten heimischen Storchschnabel Wiesen-)

Diese hier heißen eigentlich Pelargonien - Pelargonium-Hybriden (gehören aber ebenfalls zu den Geraniaceae - Storchschnabelgewächsen).

Hier ist vor ca. 150 Jahren mal fälschlich der Familienname auf eine völlig andere Gattung der Familie übertragen worden und hat sich seitdem in den Hirnen festgebrannt:aua

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten