Gitterrohr verbogen

Knochen

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2014
Beiträge
4
Ort
Deutschland 44536
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Hallo,
habe seit ca. 4Jahren einen Filtoclear 15000 im Einsatz, und war bisher sehr zufrieden mit seiner Leistung. Bei der ersten Grundreinigung dieses Jahr stellte ich fest, dass das Gitterrohr im Filter stark verformt war. Das war auch der Grund, warum die Reinigung mit dem "Griff" nicht mehr einwandfrei funktionierte.
Das Gitterrohr wurde erneuert -- nach zwei Woclen das gleiche Problem.
Hat jemand das gleiche Problem, vielleicht sogar eine Lösung?
 
Hast du Bilder für uns? Man kann sich das schlecht vorstellen. :kopfkratz

PS: Habe jetzt das Gitterrohr als Ersatzteil gefunden. Ich kann mir daher vorstellen, daß durch einen verschmutzen Filter zu einem erhöhten Druck kommt, der das Rohr wiederum verbiegt. Also Lösung fällt mir nur ein häufigere Reinigung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe über viele Jahre auch einen FiltoClear 6000 betrieben, und nie Probleme mit dem Gitterrohr gehabt.
Kann es sein das du bei einem Zusammenbau nach der Reinigung etwas falsch zusammen gebaut hast?
Kontrolliere den Zusammenbau doch mal mit der Zeichnung in deiner Anleitung.

Ist denn die Pumpfunktion bei der Reinigung leichgängig?
 
Hallo,
nein, der Griff lässt sich, bei verbogenen Rohr, nur noch max. halb so weit wie normal herausziehen.
Der Grund ist, dass der untere Teller. der das Filtermaterial beim Reinigungsvorgang zusammendrücken soll, nicht mehr über
das verformte Rohr passt.

Ich denke, dass ich den Filter richtig zusammengebaut habe, kontrolliere es aber nochmals.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten