Grobschmutz durch Pumpe befördern

Naturliebhaber

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Verträglichkeit von Pumpen und Grobschmutz.

Nehmen wir an, man hat im Teich mehrere offene Bodenabläufe und/oder Skimmer ohne Sieb. Die Schläuche laufen alle in einem Sammelschacht zusammen, wo eine Pumpe angeschlossen wird. Nach der Pumpe sitzt ein Teichfilter, der den Grobschmutz und Schwebestoffe rausfltern soll. Stellt das ein Problem für eine Pumpe dar, wenn Fadenalgen, Laub usw. durch die Pumpe fließt? Schadet das der Pumpe?

Also Reihenfolge:
Bodenabläufe und Skimmer - Verrohrung zum Sammelschacht - Pumpe -Filter - zurück in den Teich

Außerdem sagt man ja, eine UVC Lampe muss vor den Filter geschalten werden, damit dieser die Verklumpten Algen zurückhält.
Das heißt die Reihenfolge wäre:
Bodenabläufe und Skimmer - Verrohrung in Sammelschacht - UVC Lampe - Pumpe -FIlter - zurück in den Teich

Wie seht ihr das?

grüssle
 
Richtig wäre:

Bodenabläufe und Skimmer > Verrohrung > Sammelschacht > Grobfilter > Pumpe > UVC > Filter > zurück in den Teich.:oki
 
Stellt das ein Problem für eine Pumpe dar, wenn Fadenalgen, Laub usw. durch die Pumpe fließt?

Das einzige Problem dabei ist, daß sich das Pumpenrad zusetzt.
Wenn ich merke, daß der Durchfluß nachläßt, ziehe ich die Pumpe hoch, schraube den Schlauch ab, reinige das Flügelrad und senke sie wieder ab.
Bisher hat es noch keiner Pumpe geschadet.
 
Ich würde im Sammelschacht eine Art Absetzvolumen einbauen, das Herausnehmbar ist und wo sich Blätter etc. ablagern können (= Grobfilter).
Die Pumpe braucht diesen Dreck erst gar nicht fördern - also Pumpe leicht erhöht im Schacht aufstellen (könnte auch auf einem groben Sieb gestellt werden).
Damit wäre die meiner Meinung nach weiter Oben schon richtig angesetzte Reihenfolge bis zur Pumpe umgesetzt.

Gruß Nori
 
Alternativ je nach Aufbau geht auch die Pumpe unten darüber ein Siebkorb über welchem die Einläufe sind.
Dann bräuchte man nicht jedes mal die Pumpe ausbauen um das Sieb zu reinigen. Hat jedoch in beiden Fällen die Gefahr das die Pumpe trocken läuft, weil das Sieb zu ist.
Also nur Pumpen mit Trockenlaufschutz ;)
Am einfachsten ist es man läßt einfach den mitgelieferten Pumpenkorb dran und entfernt den Dreck mit einem Schlamsauger je nach Bedarf
 
Ich dachte da eher an einen "Handgriff" als an einen Pumpenausbau - eine Art flacher Einkaufskorb (nur etwas engmaschiger) auf dem die Pumpe steht - also Pumpe hochheben, Korb am Henkel packen und ausleeren und wieder einsetzen - sollte so etwa 30 Sekunden beanspruchen.
Wasser findet immer seinen Weg - wenn man alle 1-2 Wochen da mal reinschaut dürfte die Gefahr des Trockenlaufens kein Thema sein.

Gruß Nori
 
Ich denke wir reden hier von einem Schwerkraftsystem, dann gehört die Pumpe sowieso nicht in die Sammelkammer sondern ans Ende der Filterkette.
 
Hallo,

Ich denke wir reden hier von einem Schwerkraftsystem,
wie es beschrieben wird, handelt es sich wie bei mir, um ein System in Halbschwerkraft.
Wenn man darauf achtet, das die verwendete Pumpe, ein robustes Flügelrad hat ( wie z.B. die alten Oase Aquamax oder die heutigen Premium Eco) kann man die Pumpe auch(wie bei mir) ohne Schmutzfangkorb betreiben. Allerdings sollte man täglich, die volle Leistung der Pumpe kontrollieren, geht einfach mit einem handelsüblichen Strommessgerät.
Also Reihenfolge:
Bodenabläufe und Skimmer - Verrohrung zum Sammelschacht - Pumpe -Filter - zurück in den Teich
Zugschieber nicht vergessen!!!!!! Du musst den Durchfluss der einzelnen Rohre, regeln können. Wenn der BA nicht gedrosselt wird, kann es passieren, der Skimmer dümpelt gelangweilt auf der Wasseroberfläche herum. Beim Einbau der Zugschieber, unbedingt darauf achten, das im Notfall (defekt) diese leicht getauscht werden können.
Vorher
IMG_1527.JPG 
Heute
IMG_1554.JPG 

LG Micha
 
Hier noch ein Beispiel, was meine alte 15er Aquamax in den Filter befördert hat.
IMG_0619.JPG 
Ohne Schaden zu nehmen.
Aber lieber den Pumpenschacht so groß bauen, das die Pumpe MIT Schmutzfangkorb hinein gestellt werden kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten