Hühner am Teich und im Garten

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
:) so, damit die Hühner dann nicht mehr im Wildgarten
rumlungern :augenbraue
( https://www.hobby-gartenteich.de/xf...hresputz-im-wildgarten-ala´tanny.43084/page-4 )

gehts hier weiter:

@Marco
:wunderwillst Du damit sagen, dass Deine Oma brütet????:wunder.......

@Karin.....also wenn Du Küken willst, wirst Du nicht drumcvherum kommen, auch mal zu
schlachten.
Manchmal hast Du bei Deinen Küken mehrere Hähne dabei - und wenn die groß sind, bringen
sie sich a) gegenseitig um (wenn es zu viele sind) und b) machen sie Deine Hennen kaputt
(so viele Hähne, die ihre Aufgabe wahrnehmen wollen, besonders im Frühjahr, verkraftet eine Henne nicht)

Abgeben ist schwer, denn alle suchen immer ein nettes neues zu hause für überschüssige Hähne.
Und ehrlich: lieber Kopf ab und guter Braten auf dm Grill, als das arme Tier in eine mieserable Haltung abgeben......

LG
Kirstin
 
ne meine oma lebt auf dem dorf und fragt rum ob einer ne glucke hat :)

ja wir essen sie, so wie auch die laufenten....auch da legte meine oma den grundstein....tiere muessen es solange sieleben gut haben, dann werden sie geschlachtet.
und glaub mir es schmeckt besser als eins aus der kuehltruhe, und sie hatten ein besseres leben
 
Hi Kirstin,
Danke für das neue Thema und eure ausführlichen Antworten.

SICHER habt ihr recht. Ich WEISS das. Und dass es euren Tieren wesentlich besser geht als denen, die man so kaufen kann, das sieht jeder Laie. Dass der Braten auch wesentlich besser schmeckt ist mir auch klar. Das Problem ist, huch, ich mags nicht mal denken...

Aber eigentlich töte ich jede Karotte, und das mit meinen Zähnen...
grrr, ganz schwieriges Thema, da ist nix mehr mit Kopf in den Sand stecken...
 
ich konnte mir das auch nicht vorstellen, spass macht es auch nicht wirklich.
seit 2 jahren schlachte ich allein, vorher hab ich mir das immer zeigen lassen.

ich koennte auch 20km fahren und meine huehner fuer 5 euro schlachten und kuechenfertig machen lassen, es waere weniger arbeit fuer mich und mehr stress fuer die tiere.

ich war als kind mal mit als mein opa gaense zur schlachtung gebracht hat....das willst du nicht wissen:wut5

ich hab bei meinen projekten bisher immer gedacht...naechstes mal mache ich dieses oder jenes besser....beim huehnerstall bin ich immer noch sehr zufrieden.
eine hochklappbare stangenanordnung mit grossmaschiegem drahtgeflecht, drunter siebdruckplatten mit hobelspaene bestreut.
die nester auch aus siebdruckplatten....das reinigt sich super und milben haben keine chance.

aber zum bauen kommen wir ja noch wenn du anfaengst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, wenn ich Hühner hab, dann klau´ ich ihnen einfach alle Eier. Und zur Sicherheit gibt's auch keinen Hahn.

Und wer weiß, vielleicht wachse ich mit der Beschäftigung damit...
ABER: Jetzt muß ich noch jemanden überzeugen von meiner Hendlidee rund um einen Teich ...:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur jedem der platz und lust drauf hat sagen...macht es!
und wer kinder hat der sollte es erst recht machen :)
neulich erst hatte ich mit meiner 8jaehrigen die diskussion...was war zuerst huhn oder ei...das wurde heute im auto abgeloest durch...warum fallen die menschen "unten" nicht von der erde.
noch 3 jahre und ich weiss keine antwort mehr ;)

auf arbeit sagen immer alle....was du als admin hast hühner.... lol dabei ist das doch naheliegend....ei oder kein ei....null oder eins....:rofl


schlafplatz.... und schlafplatz zum reinigen, alles auf höhe um es altersgerecht zu säubern...
unter dem schlafplatz eine möglichkeit fuers sandbad

:)sitz_unten.jpg  sitz_oben.jpg 

nest und nest abgenommen...einfach mit haken befestig

nest.jpg 
nest_ab.jpg 

automatische klappe
klappe.jpg 

meine kleinen auf streife
meine.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten